- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397500
Hormonbehandlung bei Patienten mit Wachstumshormon- und Testosteronmangel
8. Januar 2016 aktualisiert von: Max-Planck-Institute of Psychiatry
Wachstumshormon- und Gonadotropinmangel nach Hirnverletzung (traumatische Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung, ischämischer Schlaganfall): die Auswirkungen des Hormonersatzes auf Kognition, Lebensqualität und Körperzusammensetzung
Wachstumshormon- und Gonadotropin-Mangel nach Hirnverletzung (Hirntrauma, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung): Die Auswirkungen der Hormonsubstitution auf Kognition, Lebensqualität und Körperzusammensetzung Randomisiert, kontrolliert, 3-armig (Gruppe 2: doppelblind; Gruppen 1 und 3: offen), multizentrisch, Pilotstudie (Phase II)
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Wachstumshormonsubstitution auf Kognition, Lebensqualität, Body-Mass-Index, Körperzusammensetzung und Reorganisation der Gehirnaktivität von Hypophysenpatienten in einer stabilen, chronischen Phase nach Hirnschädigung im Vergleich zu Kontrollpatienten und zu untersuchen den Einfluss von Testosteronersatz bei Patienten mit Gonadotropinmangel im Vergleich zu mit Placebo behandelten Kontrollpatienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Muenchen, Bavaria, Deutschland, 80804
- Max Planck Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1:
- Alter
- F/M
- Stabile Phase nach SHT, SAH oder IS
- Stabile Substitution anderer Hormonachsen
- GH unter 6 ng/ml nach Stimulation mit ITT oder GH unter dem Grenzwert im GHRH/Arginin-Test Unter Verwendung von BMI-angepassten Grenzwerten sollte der GHRH/Arginin-Test nur bei Patienten durchgeführt werden, die ITT ablehnen oder eine Kontraindikation haben
- Schriftliche Einverständniserklärung
Gruppe 2:
- Alter
- M
- PSA im Normbereich
- Stabile Phase nach SHT, SAH oder IS
- Stabile Substitution anderer Hormonachsen
- Unter 3,5 ng/ml Testosteron
- Schriftliche Einverständniserklärung
Gruppe 3:
- Alter
- F/M
- Stabile Phase nach SHT, SAH oder IS
- GH höher 6 ng/ml nach Stimulation mit ITT oder GH unterhalb des Cut-off im GHRH/Arginin-Test unter Verwendung von BMI-angepassten Cut-off-Grenzwerten, GHRH/Arginin-Test sollte nur bei Patienten durchgeführt werden, die ITT ablehnen oder eine Kontraindikation haben
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Gruppe 1:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden
- Männer, die nicht bereit sind, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorherige oder begleitende Medikation mit GH
- Überempfindlichkeit gegen GH
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat
- Geplante Behandlung oder Änderungen der etablierten Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die die GH-Achse oder die kognitive Funktion erheblich beeinflussen könnten
- Unfähigkeit, Tests durchzuführen
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die in den Kontraindikationen oder Warnhinweisen in der lokalen SPC von GH aufgeführt sind
- Beginn des GH-Mangels vor BI
Gruppe 2:
- Männer, die nicht bereit sind, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorherige oder gleichzeitige Medikation mit Androgenen oder anabolen Steroiden innerhalb von 12 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Nebido®
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat
- Geplante Behandlung oder Änderungen der etablierten Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die die gonadotrope Achse oder die kognitive Funktion beeinflussen könnten
- Schwere Störungen der Artikulation, des Sehvermögens, des Gehörs
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die in den Kontraindikationen oder Warnhinweisen in der lokalen SPC von Nebido® aufgeführt sind
- Beginn des Hormonmangels vor BI
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Prostata- oder Brustkrebs oder einer anderen hormonabhängigen Neoplasie sowie Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Auffälliger Befund bei DRE
- PSA höher 4 ng/ml
- Anamnese von klinisch signifikantem Restharn nach Entleerung vor BI
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte eines Lebertumors
- Unregelmäßigkeiten der Blutgerinnung, die ein erhöhtes Blutungsrisiko nach i.m.-Injektionen darstellen
- Hyperkalzämie bei malignen Tumoren
- Schlafapnoe
- Polyzythämie
- Hämatokrit höher als 50 %
- Gleichzeitige Anwendung von DHEA, anabolen Steroiden, Clomipramin, Antiandrogenen, Östrogen, ACTH, Kortikosteroiden, Oxyphenbutazon
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen wie Diabetes mellitus, Epilepsie, Migräne, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit sowie Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz
- Patienten, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung benötigen oder sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen
- Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht
- Unfähigkeit, kognitive Tests durchzuführen
- Beginn des Androgenmangels vor BI.
Gruppe 3:
- Vorherige oder gleichzeitige Medikation mit Androgenen, GH oder anabolen Steroiden innerhalb von 12 Monaten
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat
- Geplante Behandlung oder Änderungen der etablierten Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die die gonadotrope Achse oder die kognitive Funktion beeinflussen könnten
- Schwere Störungen der Artikulation, des Sehvermögens, des Gehörs
- Unfähigkeit, kognitive Tests durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Genotropin
6 Monate Genotropin (offene Behandlung) Tagesdosis: Männlich < 45 Jahre: 0,4 mg; ≥ 45 Jahre: 0,2 mg Weiblich < 45 Jahre: 0,5 mg; ≥ 45 Jahre: 0,3 mg Beginnend mit der halben Dosis für die ersten 4 Wochen. |
Genotropin wird einmal täglich sc vom Patienten oder Pfleger verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Testosteron-Undecannoat
18 Wochen Testosteron-Undecanoat/Placebo (doppelblinde Behandlung) 1000 mg/4 ml zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Testosteron-Undecannoat wurde zweimal (Intervall von 6 Wochen) im durch den Prüfarzt verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität (QoL) wurde mit den folgenden Fragebögen vor und nach der Behandlung gemessen:
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Sievers, MD, Max Planck Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS/Muenchen 02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hormonmangel
-
National Institute of Environmental Health Sciences...AbgeschlossenHormonVereinigte Staaten
-
Clinique OvoBeendet
-
ART Fertility Clinics LLCAbgeschlossenAnti-Müller-Hormon-IsoformenVereinigte Arabische Emirate
-
University of PadovaAbgeschlossenHormon | Insulintoleranz | Aminosäuren
-
Beckman Coulter, Inc.Abgeschlossen
-
High Institute of Sports and Physical Education...Abgeschlossen
-
Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierende Hormon-sensitive Prostata-Hose
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungFrauen | Hormon | Tibia-ÜbersetzungFrankreich
-
Poznan University of Physical EducationAbgeschlossenAusbildung | Bewegungstraining | Hormon | EntzündungsbiomarkerPolen
-
Samsung Medical CenterUnbekanntEierstockreserve | Gynäkologische Operationen | Anti-Müller-Hormon
Klinische Studien zur Genotropin
-
PfizerAbgeschlossenKlein für das Gestationsalter (SGA)
-
LG Life SciencesAbgeschlossenPrader-Willi-SyndromKorea, Republik von
-
PfizerAbgeschlossenKlein für Gestationsalter
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenWachstumshormonmangel bei ErwachsenenUngarn
-
PfizerAbgeschlossenWachstumshormonmangel | Idiopathischer KleinwuchsVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKleinwüchsige Kleingeborene für das Gestationsalter (SGA)Japan
-
PfizerAbgeschlossenIdiopathischer KleinwuchsVereinigte Staaten
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenIdiopathischer KleinwuchsDeutschland
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenCOVID-19 | Ermüdung | Kognitive Beeinträchtigung | Schädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenWachstumshormonmangelVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Tschechien, Slowakei