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Arsentrioxid- und Tyrosinkinase-Inhibitoren bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)

4. September 2018 aktualisiert von: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Targeting der Leukämie-Stammzellpopulation mit Arsentrioxid- und Tyrosinkinase-Inhibitoren bei CML

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob die Kombination von Arsentrioxid mit einem Tyrosinkinaseinhibitor sicher ist und welche Auswirkungen sie auf chronische myeloische Leukämie hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern muss eine Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie vorliegen, die durch fluoreszierende In-Situ-Hybridisierung (FISH) für die BCR/ABL-Translokation und/oder eine standardmäßige zytogenetische Analyse bestätigt wird.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise zuvor Hydroxyharnstoff erhalten, werden jedoch zum Zeitpunkt des Studienbeginns derzeit nicht mit Hydroxyharnstoff behandelt.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise zuvor eine TKI-Therapie erhalten, müssen jedoch vor der Einschreibung mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis ihres aktuellen TKI erhalten haben.
  • Die Teilnehmer müssen den Nachweis einer persistierenden Erkrankung entweder durch Zytogenetik/FISH oder durch PCR für BCR/ABL im peripheren Blut oder Knochenmark erbringen.
  • Mindestens 18 Jahre alt. Da zur Verwendung von Arsen bei Teilnehmern unter 18 Jahren derzeit nur wenige Daten zu Dosierungen oder unerwünschten Ereignissen vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus <2
  • Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
    • Kreatinin ≤ 2 mg/dl
    • ALT < 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • WBC > 2,0 K/uL
    • Blutplättchen >100.000
  • Sauerstoffsättigung > 95 % der Raumluft
  • Die Auswirkungen von Arsen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund muss bei Frauen im gebärfähigen Alter ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest vorliegen; Darüber hinaus muss sowohl für Frauen im gebärfähigen Alter als auch für Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme die Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) dokumentiert werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Alle Patienten müssen die Fähigkeit nachweisen, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen, und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Arrhythmie innerhalb der letzten drei Monate
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise kein anderes Studienmittel
  • Mittlere QTc > 450 ms zum Zeitpunkt des Screenings
  • Verwendung von kaliumverschwendenden Diuretika während der Studienbehandlung
  • Patienten sollten keine Medikamente einnehmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes bergen. Folgendes muss mindestens 7 Tage vor der Einschreibung abgesetzt werden, um berechtigt zu sein: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycine, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
  • Arzneimittel, deren Metabolismus in hohem Maße von CYP3A4 abhängig ist und eine geringe therapeutische Breite haben (siehe Anhang A), sind zulässig, müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Gleichzeitige und/oder unkontrollierte psychiatrische oder medizinische Erkrankung, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das Risiko von Arsen für einen sich entwickelnden Fötus unbekannt ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Arsen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser klinischen Studie behandelt wird
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung sind außer unter den folgenden Umständen nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit den folgenden Krebsarten, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit der TKI-Therapie und Arsen nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer das Knochenmark unterdrückenden Therapie behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Patienten, die Imatinib als Teil ihrer Standardtherapie gegen CML erhalten.
0,15 mg/kg/Tag Arsentrioxid intravenös verabreicht an den Tagen 1–5 des Zyklus.
Experimental: Kohorte 2
Patienten, die Dasatinib als Teil ihrer Standardtherapie gegen CML erhalten.
0,15 mg/kg/Tag Arsentrioxid intravenös verabreicht an den Tagen 1–5 des Zyklus.
Experimental: Kohorte 3
Patienten, die Nilotinib als Teil ihrer Standardtherapie gegen CML erhalten.
0,15 mg/kg/Tag Arsentrioxid intravenös verabreicht an den Tagen 1–5 des Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: 1, 2, 6, 12 Monate
Beurteilung der Sicherheit und Toxizität von Arsen in Kombination mit einer TKI-Therapie bei CML-Patienten in der chronischen Phase
1, 2, 6, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 1, 2, 6, 12 Monate
Zur Beurteilung der Krankheitsreaktion nach einer Kombinationstherapie mit Arsentrioxid und Imatinib (Kohorte 1), Dasatinib (Kohorte 2) oder Nilotinib (Kohorte 3) durch zytogenetische Untersuchung des Knochenmarks und serielle BCR-ABL-QPCR aus peripheren Blut- und Knochenmarksmessungen. Es werden die Raten wichtiger und vollständiger zytogenetischer und molekularer Reaktionen bestimmt.
1, 2, 6, 12 Monate
PML-Ausdruck
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate
Es sollte beurteilt werden, ob eine kombinierte Therapie mit Arsen und Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib zu einer verringerten PML-Expression im CML-Stammzellkompartiment und einer verringerten Fähigkeit der CML-Stammzellen zur Aufrechterhaltung der langfristigen Proliferationsfähigkeit führt.
1, 6, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Arsentrioxid

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