- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403285
Peptidbasierter Gliom-Impfstoff IMA950 bei Patienten mit Glioblastom
Eine Phase-1-Studie mit dem Peptid-basierten Gliom-Impfstoff IMA950 bei Patienten mit Glioblastom (GBM)
HINTERGRUND: Die aktive Immuntherapie von Krebs basiert auf der Annahme, dass der Impfstoff eine zytotoxische Immunantwort auf tumorassoziierte Antigene auslöst und dadurch bösartige Zellen zerstört, ohne normale Zellen zu schädigen.
IMA950 ist ein therapeutischer Multipeptid-Impfstoff, der 11 tumorassoziierte Peptide (TUMAPs) enthält, die in den meisten Glioblastomen vorkommen, und darauf ausgelegt ist, TUMAP-spezifische T-Zellen zu aktivieren. Die Verwendung von 11 TUMAPs erhöht die Wahrscheinlichkeit einer multiklonalen, hochspezifischen T-Zell-Antwort gegen Tumorzellen, was zu einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Immunumgehung des Tumors durch Herunterregulierung von Zielantigenen führt.
ZWECK: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von IMA950 bei Gabe mit Cyclophosphamid, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Imiquimod bei Patienten mit Glioblastom zu bestimmen und festzustellen, ob IMA950 bei diesen Patienten eine ausreichende Immunogenität zeigt .
TEILNAHME: Patienten mit histologisch nachgewiesenem GBM, die die Strahlentherapie abgeschlossen haben und nach mindestens 4 Zyklen adjuvanter Temozolomid-Therapie eine stabile Erkrankung aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Neuro-Oncology Branch of the National Cancer Institute, National Institutes of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch gesichertes Glioblastom
- Stabile Erkrankung nach ≥ 4 Zyklen adjuvantem Temozolomid
- Kein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
- HLA-A*02 positiv
- ≥ 18 Jahre alt
- Lebenserwartung > 8 Wochen
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60
- WBC >3.500/µL
- ALC >350/mm3
- ANC >1.500/mm3
- Thrombozytenzahl >100.000/mm3
- Hämoglobin >10 g/dl
- AST, ALT und alkalische Phosphatase <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin <1,5-fache ULN
- Kreatinin <1,5 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance >60 ml/min
- Serumkalium, Magnesium und Kalzium innerhalb normaler Werte (Ergänzung ist zulässig)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Üben Sie Empfängnisverhütung während und für 2 Monate nach der Behandlung mit IMA950 (beide Geschlechter)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
- Keine signifikante aktive Leber-, Nieren-, Infektions- oder psychiatrische Erkrankung
- Kein HIV, keine aktive Hepatitis-Infektion oder eine andere aktive schwere Infektionskrankheit
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunsuppression
- Kein klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien
- Keine andere bösartige Erkrankung als das Glioblastom, die in den letzten 12 Monaten behandelt werden musste
VORHERIGE und/oder GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Abgeschlossene Strahlentherapie und mindestens 4 Zyklen adjuvantes Temozolomid
- Keine Steroide erhalten ODER ≥ 5 Tage vor der Registrierung eine stabile Steroiddosis einnehmen
- Keine andere vorherige Immuntherapie gegen Glioblastom
- Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Mindestens 4 Wochen nach zytotoxischen Therapien (inkl. Temozolomid)
- Mindestens 2 Wochen nach nicht-zytotoxischen Therapien (z.B. Interferon, Tamoxifen)
- Mindestens 3 Wochen nach Bevacizumab
- Keine aktuelle Behandlung mit Imiquimod; Die vorherige Verwendung von Imiquimod ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von IMA950, verabreicht mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und topischem Imiquimod zusammen nach einer einzigen niedrig dosierten Anwendung von Cyclophosphamid.
Zeitfenster: Kontinuierlich für bis zu 1 Jahr plus Nachbeobachtung
|
Die Anzahl der UE und der Prozentsatz der Patienten mit UE (aufgelistet nach Grad und bevorzugten MedDRA-Begriffen) werden gemeldet.
|
Kontinuierlich für bis zu 1 Jahr plus Nachbeobachtung
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Immunogenität von IMA950
Zeitfenster: 6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate (vor und nach der Impfung)
|
Impfinduzierte Immunantworten auf in IMA950 enthaltene Peptide werden durch einen Multimer-Assay unter Verwendung von peripherem Blut gemessen.
Der Prozentsatz der Immunantwortenden (Patienten mit mindestens einer impfstoffinduzierten Immunantwort auf IMA950-Peptide) und der Prozentsatz der Multi-TUMAP-Responder (Patienten mit impfstoffinduzierten Immunantworten auf ≥2 Peptide in IMA950) werden angegeben.
|
6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate (vor und nach der Impfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parameter des Immunstatus
Zeitfenster: 6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate der Studie (vor der Impfung und während der Impfperiode)
|
Relative Häufigkeiten und absolute Zahlen pro µl Blut regulatorischer T-Zellen und (sofern genügend Zellen verfügbar sind) anderer Immunzellpopulationen werden aus peripherem Blut gemessen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Häufigkeiten vor der Impfung.
|
6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate der Studie (vor der Impfung und während der Impfperiode)
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|
Bewertung und Korrelation von Biomarkern mit der klinischen und immunologischen Reaktion
Zeitfenster: Die Analysezeitpunkte liegen vor der ersten Impfung und 15 Wochen danach
|
Die Serumspiegel von Proteinen und anderen Faktoren, die auf den Immunstatus der Patienten hinweisen, werden gemessen (z. B. TGF-beta) und mit den Immunantwortraten und dem klinischen Ergebnis korreliert.
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Die Analysezeitpunkte liegen vor der ersten Impfung und 15 Wochen danach
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Klinische Antitumoraktivität (Ansprechrate, 6-monatiges progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Wird ein Jahr lang (bis zum Ende des Studienbesuchs) beobachtet, danach wird auch das Gesamtüberleben beobachtet
|
Klinische Ansprechraten, Überleben und progressionsfreies Überleben (PFS) werden verfolgt.
Das PFS nach 6 Monaten wird gemeldet.
|
Wird ein Jahr lang (bis zum Ende des Studienbesuchs) beobachtet, danach wird auch das Gesamtüberleben beobachtet
|
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Einfluss von Kortikosteroiden auf die Immunogenität von IMA950
Zeitfenster: 6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate (vor und nach der Impfung)
|
Der Kortikosteroidspiegel ist in dieser Studie nicht begrenzt.
Es wird deskriptiv berichtet, ob sich die bekannten immunsuppressiven Wirkungen von Kortikosteroiden in unterschiedlichen Immunantwortraten bei mit Kortikosteroiden behandelten oder nicht behandelten Patienten widerspiegeln.
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6 Zeitpunkte (Blutabnahmen) während der ersten 3 Monate (vor und nach der Impfung)
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monatlich für 1 Jahr
|
FACT-Br(4.0)
Der Fragebogen wird zur Beurteilung der HRQL verwendet.
HRQL-Scores (Gesamt, Trial Outcome Index, Subskalen) werden zu Studienbeginn gemeldet.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden ebenfalls bewertet.
|
Monatlich für 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teri Kreisl, MD, Neuro-Oncology Branch of the National Cancer Institute, National Institutes of Health, Bethesda, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Cyclophosphamid
- Imiquimod
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA950-102
- 11C0192 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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