- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406847
Zentrale Interventionsmechanismen bei Kreuzschmerzen
4. April 2018 aktualisiert von: University of Florida
Zentrale Mechanismen körperbasierter Intervention bei muskuloskelettalen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Körperbasierte Interventionen haben bei Patienten mit Rückenschmerzen durchweg klinische Wirksamkeit gezeigt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung körperbasierter Interventionen zu vergleichen, die häufig bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt werden, auf verhaltensbezogene und kortikale Messungen der Schmerzempfindlichkeit und der zentralen Schmerzsensibilisierung.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie eine der Interventionen erhalten oder einer Kontrollgruppe angehören.
Die zentrale Hypothese für diesen Vorschlag ist, dass die Manipulation der Wirbelsäule, eine spezifische Form der körperbasierten Intervention, die zentrale Schmerzsensibilisierung hemmt und die Schmerzempfindlichkeit schneller normalisiert als andere Interventionen.
Der Abschluss der vorgeschlagenen Studie wird die zugrunde liegenden Mechanismen körperbasierter Interventionen aufklären.
Die Identifizierung dieser Mechanismen wird die klinische Anwendung und Nutzung dieser Interventionen bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzzuständen, insbesondere Rückenschmerzen, verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
170 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der Interventionen zugewiesen oder einer Kontrollgruppe angehören.
Die Forscher werden ein Modell experimentell induzierter Schmerzen im unteren Rückenbereich verwenden, um die Auswirkungen manipulativer und körperbasierter Eingriffe bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne einige der klinischen Störungen zu untersuchen.
Die Forscher werden fMRT- und psychophysische Daten zur Schmerzempfindlichkeit vor und nach der Schmerzauslösung sowie vor und nach Eingriffen gegen diesen Schmerz sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0154
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 40 Jahren
- in der Lage, gesprochenes Englisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an einem Konditionierungsprogramm speziell für Rumpfstrecker in den letzten 6 Monaten
- Jeder Bericht über Rücken- oder Beinschmerzen in den letzten 3 Monaten
- Alle chronischen Erkrankungen, die die Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen können (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Fibromyalgie, Kopfschmerzen), Nierenfunktionsstörungen, Muskelschäden oder schwere psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte früherer Verletzungen, einschließlich Operationen an der Lendenwirbelsäule, Nierenfunktionsstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose oder Leberfunktionsstörungen
- Konsum jeglicher Drogen (z. B. Koffein, Alkohol, Theophylin, Beruhigungsmittel, Antidepressiva), die die Schmerzwahrnehmung oder den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen können, ab 24 Stunden. vor der Teilnahme bis zum Abschluss der Untersuchung
- Durchführung jeglicher Intervention bei durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Symptomen und vor Beendigung ihrer Teilnahme oder des Protokolls
- Kürzliche Krankheit
- Jegliche Kontraindikationen für eine MRT, z. B.: Herzschrittmacher, Metallimplantate, die nicht MRT-kompatibel sind (z. B. Aneurysma-Clip), Schwangerschaft und schwere Klaustrophobie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirbelsäulenmanipulation
Manuelle Hochgeschwindigkeitstechnik, die auf das Becken angewendet wird, wobei der Teilnehmer auf dem Rücken liegt
|
Gelenkbezogener Eingriff mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Statische Berührung
Die Hände des Therapeuten werden auf die Lendenwirbelsäule gelegt, während der Teilnehmer auf dem Bauch liegt.
|
Die Ermittler halten mit beiden Händen Handkontakt über den Lendenbereich des Teilnehmers
|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmobilisierung
Oszillation der dritten Lendenwirbelsäule, durchgeführt mit dem Teilnehmer in Bauchlage
|
Technik mit oszillierender Gelenkvorspannung bei niedriger Geschwindigkeit und großer Amplitude
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortige Änderung der zeitlichen Sinnessummierung
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Wir werden sowohl verhaltensbezogene (Bewertungen) als auch kortikale (mittels fMRT) Messungen der zeitlichen sensorischen Summation verwenden.
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der zeitlichen sensorischen Summation
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Änderung der zeitlichen sensorischen Summierung (bestimmt mithilfe quantitativer sensorischer Tests und fMRT) wird von vor dem Eingriff bis 48 Stunden nach dem Eingriff berechnet
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Index der körperlichen Beeinträchtigung
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Beim Physical Impairment Index handelt es sich um eine Gruppe von Tests, die den Bewegungsbereich von Rumpf und Gliedmaßen, Muskelempfindlichkeit und Bauchmuskelleistung umfassen
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D Bishop, PT, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201602462-N
- 1R01AT006334-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 439-2010 (Andere Kennung: UF legacy)
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