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Zentrale Interventionsmechanismen bei Kreuzschmerzen

4. April 2018 aktualisiert von: University of Florida

Zentrale Mechanismen körperbasierter Intervention bei muskuloskelettalen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Körperbasierte Interventionen haben bei Patienten mit Rückenschmerzen durchweg klinische Wirksamkeit gezeigt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung körperbasierter Interventionen zu vergleichen, die häufig bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt werden, auf verhaltensbezogene und kortikale Messungen der Schmerzempfindlichkeit und der zentralen Schmerzsensibilisierung. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie eine der Interventionen erhalten oder einer Kontrollgruppe angehören. Die zentrale Hypothese für diesen Vorschlag ist, dass die Manipulation der Wirbelsäule, eine spezifische Form der körperbasierten Intervention, die zentrale Schmerzsensibilisierung hemmt und die Schmerzempfindlichkeit schneller normalisiert als andere Interventionen. Der Abschluss der vorgeschlagenen Studie wird die zugrunde liegenden Mechanismen körperbasierter Interventionen aufklären. Die Identifizierung dieser Mechanismen wird die klinische Anwendung und Nutzung dieser Interventionen bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzzuständen, insbesondere Rückenschmerzen, verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

170 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der Interventionen zugewiesen oder einer Kontrollgruppe angehören. Die Forscher werden ein Modell experimentell induzierter Schmerzen im unteren Rückenbereich verwenden, um die Auswirkungen manipulativer und körperbasierter Eingriffe bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne einige der klinischen Störungen zu untersuchen. Die Forscher werden fMRT- und psychophysische Daten zur Schmerzempfindlichkeit vor und nach der Schmerzauslösung sowie vor und nach Eingriffen gegen diesen Schmerz sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0154
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • in der Lage, gesprochenes Englisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an einem Konditionierungsprogramm speziell für Rumpfstrecker in den letzten 6 Monaten
  • Jeder Bericht über Rücken- oder Beinschmerzen in den letzten 3 Monaten
  • Alle chronischen Erkrankungen, die die Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen können (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Fibromyalgie, Kopfschmerzen), Nierenfunktionsstörungen, Muskelschäden oder schwere psychiatrische Störungen
  • Vorgeschichte früherer Verletzungen, einschließlich Operationen an der Lendenwirbelsäule, Nierenfunktionsstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose oder Leberfunktionsstörungen
  • Konsum jeglicher Drogen (z. B. Koffein, Alkohol, Theophylin, Beruhigungsmittel, Antidepressiva), die die Schmerzwahrnehmung oder den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen können, ab 24 Stunden. vor der Teilnahme bis zum Abschluss der Untersuchung
  • Durchführung jeglicher Intervention bei durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Symptomen und vor Beendigung ihrer Teilnahme oder des Protokolls
  • Kürzliche Krankheit
  • Jegliche Kontraindikationen für eine MRT, z. B.: Herzschrittmacher, Metallimplantate, die nicht MRT-kompatibel sind (z. B. Aneurysma-Clip), Schwangerschaft und schwere Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirbelsäulenmanipulation
Manuelle Hochgeschwindigkeitstechnik, die auf das Becken angewendet wird, wobei der Teilnehmer auf dem Rücken liegt
Gelenkbezogener Eingriff mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
Andere Namen:
  • SMT
Schein-Komparator: Statische Berührung
Die Hände des Therapeuten werden auf die Lendenwirbelsäule gelegt, während der Teilnehmer auf dem Bauch liegt.
Die Ermittler halten mit beiden Händen Handkontakt über den Lendenbereich des Teilnehmers
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmobilisierung
Oszillation der dritten Lendenwirbelsäule, durchgeführt mit dem Teilnehmer in Bauchlage
Technik mit oszillierender Gelenkvorspannung bei niedriger Geschwindigkeit und großer Amplitude
Andere Namen:
  • Mobilisierung
  • Mobs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Änderung der zeitlichen Sinnessummierung
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Wir werden sowohl verhaltensbezogene (Bewertungen) als auch kortikale (mittels fMRT) Messungen der zeitlichen sensorischen Summation verwenden.
10 Minuten nach dem Eingriff
Veränderung der zeitlichen sensorischen Summation
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Die Änderung der zeitlichen sensorischen Summierung (bestimmt mithilfe quantitativer sensorischer Tests und fMRT) wird von vor dem Eingriff bis 48 Stunden nach dem Eingriff berechnet
48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Index der körperlichen Beeinträchtigung
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Beim Physical Impairment Index handelt es sich um eine Gruppe von Tests, die den Bewegungsbereich von Rumpf und Gliedmaßen, Muskelempfindlichkeit und Bauchmuskelleistung umfassen
48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D Bishop, PT, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201602462-N
  • 1R01AT006334-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 439-2010 (Andere Kennung: UF legacy)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation

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