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Auswirkungen von chimärem natriuretischem Peptid im Vergleich zu Placebo bei stabiler Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung

16. Juni 2014 aktualisiert von: John A. Schirger

Eine humanphysiologische Studie zur Bewertung der renalen und neurohumoralen Auswirkungen der dualen NPR-A- und NPR-B-Aktivierung mit einem neuartigen chimären natriuretischen Peptid (CD-NP) bei Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung

Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine physiologische Studie am Menschen durchzuführen, um die renalen und neurohumoralen Wirkungen von CD-NP im Vergleich zu Placebo bei älteren Probanden mit stabiler chronischer systolischer Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die renalen und neurohumoralen Wirkungen der Aktivierung des dualen Rezeptors (NPR-A und NPR-B) mit CD-NP bewerten. Hierbei handelt es sich um eine klinisch relevante Patientengruppe, bei der während der Behandlung von Herzinsuffizienz-Exazerbationen ein erhöhtes Risiko besteht, eine Diuretikaresistenz zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und nicht schwangere Frauen mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz primärer kardialer Ätiologie, ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %, dokumentiert innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Mäßige Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml.min-1.1.73m-2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel24 und angepasst an die Körperoberfläche im letzten Jahr oder beim Screening oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
  • Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder andere Nebenwirkungen auf exogene natriuretische Peptide (CD-NP oder seine Bestandteile, Nesiritid, andere natriuretische Peptide oder verwandte Verbindungen).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen und hormonelle Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie einnehmen. (Frauen sollten sich im postmenopausalen Zustand befinden, definiert als Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr und Serumfollikel-stimulierendes Hormon ≥ 20 IU/L; oder sie sollten zuvor sterilisiert sein, definiert als bilateraler Tubenverschluss für ≥ 6 Monate, bilaterale Oophorektomie oder vollständige Hysterektomie)
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn Nesiritid erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
  • Klinisch instabile Patienten (z.B. systolischer Blutdruck < 90 mmHg, anhaltender Bedarf an Vasopressoren oder mechanischer Kreislaufunterstützung oder mechanischer Beatmung).
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz oder kürzliche Defibrillation zur Herzwiederbelebung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Vorangegangene Organtransplantation, Warteliste für eine Organtransplantation oder anhaltender Bedarf an langfristiger vasoaktiver Unterstützung.
  • Vorherige Notwendigkeit einer Dialyse oder Ultrafiltration
  • Aktive Harnwegsinfektion
  • Patienten mit vorsichtiger Prognose, die wahrscheinlich keinen nennenswerten Nutzen aus CD-NP ziehen werden.
  • Verwendung von Sulfonamiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Probenecid oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Nierenfunktion verändern, innerhalb einer Woche nach der ersten Dosis von CD-NP oder Placebo.
  • Vorliegen von Herzläsionen oder Komorbiditäten, die die Verwendung von natriuretischen Peptiden kontraindizieren können, wie z. B. klinisch signifikante Herzklappenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder unkorrigierte angeborene Herzfehler, die die Verwendung von Vasodilatatoren kontraindizieren.
  • Vorgeschichte von Blutdruck > 190/115 mmHg oder ungeklärter Synkope innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Symptomatische Karotiserkrankung, bekannte kritische Karotisstenose oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
  • Klinisch signifikante Nierenarterienstenose
  • Ausgangshämoglobin < 10,0 g/dl.
  • Serumnatrium < 130 mEq/L, Kalium < 3,6 mEq/L oder Magnesium < 1,7 mEq/L.
  • Erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) um mindestens das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin um mindestens das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Einnahme eines Phosphodiesterase-5-Hemmers (Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt von CD-NP oder Placebo.
  • Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  • BMI >38

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 5 % Dextrose in Wasser
Infusion von D5W
vierstündige Infusion IV
Andere Namen:
  • D5W
Aktiver Komparator: CD-NP
CD-NP als vierstündige Infusion mit 10 ng/kg/min IV
CD-NP als vierstündige Infusion mit 10 ng/kg/min IV
Andere Namen:
  • Chimäres natriuretisches Peptid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nierenparameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag

Nierenparameter

  • Glomeruläre Filtrationsrate, tubuläre Funktion
  • Nierenplasmafluss
  • Urinausstoß
  • Ausscheidung von Natrium und Kalium im Urin
  • Urin-NGAL für frühe, akute Veränderungen der Nierenfunktion

Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1

1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
Veränderung der hormonellen Parameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag

Hormonelle Parameter

  • Plasmazyklisches GMP, ANP, BNP, NT-proBNP, CNP, Renin, Angiotensin II, Aldosteron und Noradrenalin
  • Zyklisches GMP, ANP, BNP, CNP im Urin
  • Plasma- und Urin-CD-NP

Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1

1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
Änderung der hämodynamischen Parameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag

Hämodynamische Parameter

• Mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz

Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1

1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Schirger, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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