- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407900
Auswirkungen von chimärem natriuretischem Peptid im Vergleich zu Placebo bei stabiler Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
16. Juni 2014 aktualisiert von: John A. Schirger
Eine humanphysiologische Studie zur Bewertung der renalen und neurohumoralen Auswirkungen der dualen NPR-A- und NPR-B-Aktivierung mit einem neuartigen chimären natriuretischen Peptid (CD-NP) bei Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine physiologische Studie am Menschen durchzuführen, um die renalen und neurohumoralen Wirkungen von CD-NP im Vergleich zu Placebo bei älteren Probanden mit stabiler chronischer systolischer Herzinsuffizienz und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die renalen und neurohumoralen Wirkungen der Aktivierung des dualen Rezeptors (NPR-A und NPR-B) mit CD-NP bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine klinisch relevante Patientengruppe, bei der während der Behandlung von Herzinsuffizienz-Exazerbationen ein erhöhtes Risiko besteht, eine Diuretikaresistenz zu entwickeln.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und nicht schwangere Frauen mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz primärer kardialer Ätiologie, ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %, dokumentiert innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Mäßige Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml.min-1.1.73m-2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel24 und angepasst an die Körperoberfläche im letzten Jahr oder beim Screening oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder andere Nebenwirkungen auf exogene natriuretische Peptide (CD-NP oder seine Bestandteile, Nesiritid, andere natriuretische Peptide oder verwandte Verbindungen).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen und hormonelle Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie einnehmen. (Frauen sollten sich im postmenopausalen Zustand befinden, definiert als Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr und Serumfollikel-stimulierendes Hormon ≥ 20 IU/L; oder sie sollten zuvor sterilisiert sein, definiert als bilateraler Tubenverschluss für ≥ 6 Monate, bilaterale Oophorektomie oder vollständige Hysterektomie)
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn Nesiritid erhalten.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Klinisch instabile Patienten (z.B. systolischer Blutdruck < 90 mmHg, anhaltender Bedarf an Vasopressoren oder mechanischer Kreislaufunterstützung oder mechanischer Beatmung).
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz oder kürzliche Defibrillation zur Herzwiederbelebung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Vorangegangene Organtransplantation, Warteliste für eine Organtransplantation oder anhaltender Bedarf an langfristiger vasoaktiver Unterstützung.
- Vorherige Notwendigkeit einer Dialyse oder Ultrafiltration
- Aktive Harnwegsinfektion
- Patienten mit vorsichtiger Prognose, die wahrscheinlich keinen nennenswerten Nutzen aus CD-NP ziehen werden.
- Verwendung von Sulfonamiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Probenecid oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Nierenfunktion verändern, innerhalb einer Woche nach der ersten Dosis von CD-NP oder Placebo.
- Vorliegen von Herzläsionen oder Komorbiditäten, die die Verwendung von natriuretischen Peptiden kontraindizieren können, wie z. B. klinisch signifikante Herzklappenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder unkorrigierte angeborene Herzfehler, die die Verwendung von Vasodilatatoren kontraindizieren.
- Vorgeschichte von Blutdruck > 190/115 mmHg oder ungeklärter Synkope innerhalb der letzten 3 Monate.
- Symptomatische Karotiserkrankung, bekannte kritische Karotisstenose oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Klinisch signifikante Nierenarterienstenose
- Ausgangshämoglobin < 10,0 g/dl.
- Serumnatrium < 130 mEq/L, Kalium < 3,6 mEq/L oder Magnesium < 1,7 mEq/L.
- Erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) um mindestens das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin um mindestens das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Einnahme eines Phosphodiesterase-5-Hemmers (Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt von CD-NP oder Placebo.
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- BMI >38
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 5 % Dextrose in Wasser
Infusion von D5W
|
vierstündige Infusion IV
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CD-NP
CD-NP als vierstündige Infusion mit 10 ng/kg/min IV
|
CD-NP als vierstündige Infusion mit 10 ng/kg/min IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenparameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
Nierenparameter
Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1 |
1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
|
Veränderung der hormonellen Parameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
Hormonelle Parameter
Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1 |
1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter
Zeitfenster: 1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
Hämodynamische Parameter • Mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz Wertänderung = [(Wert während C2 + Wert während C3)/2] – Wert während C1 |
1-Stunden-Zeitraum vor der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion (Grundlinie) und Durchschnitt von zwei 2-Stunden-Zeiträumen der Arzneimittel- oder Placebo-Infusion, gesammelt in einem 5-Stunden-Zeitraum am Studientag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Schirger, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-008619
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