- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409044
Wirkung von Musik auf Schmerzen und Angst nach einer Operation
Die Auswirkung des Musikhörens auf die Menge der bei chirurgischen Intensivpatienten verwendeten Opioide
Hintergrund:
- Studien haben gezeigt, dass das Hören von Musik Schmerzen und Ängste lindern kann. Nach einer Operation benötigen Patienten auf Intensivstationen häufig Medikamente zur Behandlung ihrer Schmerzen und Angstzustände. Diese Medikamente können jedoch Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck und Verwirrtheit verursachen. Wenn das Hören von Musik dazu beitragen kann, Schmerzen und Ängste zu lindern, sind möglicherweise weniger Medikamente erforderlich und diese Nebenwirkungen könnten vermieden werden.
Ziele:
- Um die Auswirkungen von Musik auf Schmerzen und Ängste des Patienten in den ersten Tagen nach der Operation zu bestimmen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen eine Operation geplant ist, die einen anschließenden 24- bis 48-stündigen Aufenthalt auf der Intensivstation erfordert.
Design:
- Bei allen Teilnehmern wird vor der Operation eine Anamnese erhoben.
- Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe hört nach der Operation Musik, die andere nicht.
- Vor der Operation beantworten die Teilnehmer Fragen zu ihrem Schmerz- und Angstniveau. Außerdem wird ihnen gezeigt, wie sie das Gerät steuern, mit dem sie nach der Operation ihre eigenen Schmerzmittel verabreichen können.
- Nach der Operation werden alle Teilnehmer auf die Intensivstation verlegt und beantworten die gleichen Fragen zum Schmerz- und Angstniveau.
- Viermal täglich hört die Musikgruppe etwa 50 Minuten lang eine eigens erstellte CD mit Instrumentalmusik. Die Standardgruppe wird diese Musik nicht hören. Alle anderen Behandlungen sind in beiden Gruppen gleich. Beide Gruppen werden weiterhin die gleichen Fragen zum Schmerz- und Angstniveau beantworten.
- Nach Verlassen der Intensivstation erhalten die Teilnehmer ein letztes 15- bis 20-minütiges Interview. Sie beantworten Fragen zum Aufenthalt auf der Intensivstation und (für diejenigen in der Musikhörgruppe) zur Musik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Musik hören ist eine alltägliche menschliche Aktivität. Das Hören von Musik wurde mit verringerten Schmerzwerten, einer Steigerung der Aufmerksamkeit und einem Rückgang der Angstwerte in Verbindung gebracht. Mit dem Interesse an ganzheitlichen, komplementären und alternativen Therapien ist in jüngster Zeit das Bewusstsein für die möglichen positiven Auswirkungen des Musikhörens auf die Gesundheit gewachsen.
- Insbesondere bei postoperativen Patienten kommt es nach wie vor häufig zu einer unzureichenden Schmerzbehandlung. Akute perioperative Schmerzen betreffen jedes Jahr über 46 Millionen Amerikaner.
- Während Musik vom limbischen System verarbeitet wird, werden Enkephaline und Endorphine freigesetzt. Bei diesen Substanzen handelt es sich um natürlich vorkommende Opioide, was darauf hindeutet, dass Musik den Bedarf des Patienten an Opioiden senken kann.
Hauptziel:
Um die Auswirkungen des Musikhörens auf die Menge an Opioiden zu bestimmen, die erwachsenen Intensivpatienten postoperativ über eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) während der ersten 48 Stunden verabreicht wurden.
Sekundäres Ziel:
Um die Auswirkungen des Musikhörens auf die Schmerz- und Angstwerte zu bestimmen, die erwachsene chirurgische Patienten während der ersten 48 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation verspüren.
Teilnahmeberechtigung:
-Alle erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren), bei denen eine Operation geplant ist und die voraussichtlich 24–48 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden.
Design:
Das Design ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen. Die beiden Gruppen sind:
- Behandlung – Musikgruppe – viermal täglich ca. 50 Minuten lang Interventionsmusik
- Kontrolle – Standardpflege
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene chirurgische Patienten, die im Clinical Center (CC) des NIH stationär behandelt werden und voraussichtlich 24 bis 48 Stunden postoperativ auf der Intensivstation bleiben werden. Das geplante postoperative Schmerzbehandlungsschema umfasst Opioide, die über ein intravenöses oder epidurales PCA-Gerät verabreicht werden.
- Patienten aus den Bereichen Allgemeinchirurgie, Urologie und Thoraxchirurgie
- Orientiert an Person, Zeit und Ort
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Versteht und spricht Englisch oder Spanisch
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Geplant für einen neurochirurgischen Eingriff
- Hör- oder Sehbehinderung
- Bei denen wurde eine Allgemeine Angststörung (GAD) diagnostiziert oder Patienten, die auf dem GAD-7-Screening-Instrument einen Wert von mindestens 15 erreichen.
- Spricht eine andere Sprache als Spanisch oder Englisch
- Postoperativ länger als 4 Stunden intubiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Musik
Der Forschungsteilnehmer hörte Musik
|
Musikhören für die Behandlungsgruppe.
Die Musik stammt aus der MusicCure-Auswahl „Dreams“.
Outocmes werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die keine Musik erhält.
Die Probanden werden postoperativ randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Opiatkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden auf der Intensivstation
|
48 Stunden auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerz-, Angst- und Stress-Ergebnismessungen
Zeitfenster: 48 Stunden auf der Intensivstation
|
48 Stunden auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apfelbaum JL, Chen C, Mehta SS, Gan TJ. Postoperative pain experience: results from a national survey suggest postoperative pain continues to be undermanaged. Anesth Analg. 2003 Aug;97(2):534-540. doi: 10.1213/01.ANE.0000068822.10113.9E.
- Garnett RL, MacIntyre A, Lindsay P, Barber GG, Cole CW, Hajjar G, McPhail NV, Ruddy TD, Stark R, Boisvert D. Perioperative ischaemia in aortic surgery: combined epidural/general anaesthesia and epidural analgesia vs general anaesthesia and i.v. analgesia. Can J Anaesth. 1996 Aug;43(8):769-77. doi: 10.1007/BF03013027.
- Beattie WS, Buckley DN, Forrest JB. Epidural morphine reduces the risk of postoperative myocardial ischaemia in patients with cardiac risk factors. Can J Anaesth. 1993 Jun;40(6):532-41. doi: 10.1007/BF03009738.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 110201
- 11-CC-0201
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