- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410513
Studie zur Kombination von SAR245409 mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit indolentem Lymphom, Mantelzell-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zu SAR245409 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität von SAR245409 in Kombination mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Mantle Zell-Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie
Hauptziel:
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für SAR245409 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR245409 in Kombination mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit indolentem Hon-Hodgkin-Lymphom (iNHL), Mantelzell-Lymphom (MCL) oder chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)
- Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von SAR245409, Bendamustin und Rituximab bei kombinierter Anwendung bei Patienten mit iNHL, MCL oder CLL
- Bestimmung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von SAR245409 in Kombination mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit iNHL, MCL oder CLL
- Bestimmung der Antitumoraktivität von SAR245409 in Kombination mit Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit iNHL, MCL oder CLL
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden nehmen SAR245409 zweimal täglich ein. Alle Probanden erhalten SAR245409, solange ein klinischer Nutzen besteht.
Die Kombinationstherapie mit SAR245409, Bendamustin und Rituximab wird über einen 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 bis 8 Zyklen verabreicht.
Patienten, die die Dublett-Kombination SAR245409 plus Rituximab erhalten, erhalten 4 bis 8 Wochen lang wöchentlich Rituximab. Die monatliche Gabe von Rituximab kann über 8 Wochen hinaus fortgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Investigational Site Number 840004
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Investigational Site Number 840006
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Investigational Site Number 840002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose eines indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms, eines Mantelzell-Lymphoms oder einer chronischen lymphatischen Leukämie
- Auswertbare Krankheit oder messbare Krankheit
- Transfusionsunabhängig
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Frauen im gebärfähigen Alter mit angemessener Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem PI3K-, mTOR- oder dualen PI3K/mTOR-Inhibitor, die zu unerwünschten Ereignissen führte, die einen Behandlungsabbruch erforderlich machten
- Geeignet für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Das Subjekt hat eine zytotoxische Chemotherapie (d. h. Cyclophosphamid), eine niedermolekulare Krebstherapie (d. h. Imatinib), andere biologische Krebstherapien als Rituximab (d. h. Alemtuzumab, Zytokine, Impfstoffe oder andere monoklonale Antikörper), Hormontherapie, Radiotherapie erhalten - oder Immunkonjugate (z.B. Ibritumomab, Tiuxetan, Tositumomab) oder Immunsuppressiva zur Behandlung von Malignomen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb der letzten 16 Wochen
- Vorherige allogene HSCT
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Beteiligung
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV)
- Erbliches oder erworbenes Immunschwächesyndrom oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Aktives Magengeschwür, das eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern erfordert (z. Pantoprazol) oder Typ-2-Histaminantagonisten (z. Cimetidin)
- Diagnose oder Behandlung eines anderen Malignoms innerhalb von 3 Jahren nach Einschreibung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Malignoms oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
- Abnormale Leberfunktion
- Abnorme Nierenfunktion
- Abnormale Gerinnung
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SAR245409 + Rituximab
Die Probanden erhalten orales SAR245409 zweimal täglich kontinuierlich und wöchentlich Rituximab intravenös
|
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
|
|
EXPERIMENTAL: SAR245409 + Rituximab + Bendamustin (iNHL, MCL)
Die Probanden erhalten orales SAR245409 zweimal täglich kontinuierlich und monatlich Bendamustin intravenös.
|
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
|
|
EXPERIMENTAL: SAR245409 + Rituximab + Bendamustin (CLL)
Die Probanden erhalten orales SAR245409 zweimal täglich kontinuierlich und monatlich Bendamustin und Rituximab intravenös
|
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen bis 8 Wochen
|
4 Wochen bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeit ab Erhalt der ersten Dosis von SAR245409 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Zeit ab Erhalt der ersten Dosis von SAR245409 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Pharmakokinetik (Cmax) von SAR245409
Zeitfenster: bis 2 Monate
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bis 2 Monate
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|
Pharmakokinetik (tmax) von SAR245409
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
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Pharmakokinetik (AUC0-12h) von SAR245409
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Ctrough) von SAR245409
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (AUC) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (AUClast) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Ceoi) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (tmax) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Cl) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Vss) von Bendamustin
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (AUC0-7h) von Rituximab
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Ceoi) von Rituximab
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (tmax) von Rituximab
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
|
Wirksamkeit bestimmt durch objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD12012
- U1111-1119-2906 (ANDERE: UTN)
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