- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240460
Explorative Studie zu XL765 (SAR245409) oder XL147 (SAR245408) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen
26. Juli 2012 aktualisiert von: Sanofi
Eine explorative pharmakodynamische Studie zu XL765 und XL147, die als Einzelwirkstoffe an Patienten mit rezidivierendem Glioblastom verabreicht werden, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu messen, welche Wirkung das Studienmedikament XL765 (SAR245409) oder das Studienmedikament XL147 (SAR245408) auf das Tumorgewebe bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GB) hat, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen.
XL765 (SAR245409) und XL147 (SAR245408), die beiden in dieser Studie untersuchten Prüfsubstanzen, XL147 (SAR245408) ist ein starker Inhibitor der PI3-Kinase (PI3K) und XL765 (SAR245409) ist ein dualer PI3K- und mTOR-Inhibitor.
In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass die Inaktivierung von PI3K das Wachstum hemmt und Apoptose (programmierten Zelltod) in Tumorzellen auslöst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Investigational Site Number 840001
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Investigational Site Number 840003
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Investigational Site Number 840004
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Investigational Site Number 840002
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine histologisch bestätigte Diagnose einer primären GB, für die der Proband zuvor eine Behandlung, einschließlich Bestrahlung und/oder Chemotherapie, erhalten hat, und wird sich einer zweiten chirurgischen Resektion unterziehen.
- Dem Probanden steht ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose von GB archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung, das für die zentrale Laboranalyse bestimmt ist.
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Proband hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %.
- Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
- Der Proband verfügt über ausreichende Nüchtern-Plasmaglukosespiegel und glykosylierte Hämoglobinspiegel.
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, auch wenn auch orale Kontrazeptiva verwendet werden. Alle Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine sekundäre GB bestätigt (d. h. er hatte ein pathologisch bestätigtes niedriggradiges Gliom, das anschließend als höhergradiges Gliom erneut auftrat).
- Der Tumor des Probanden weist überwiegend ein Oligoastrozytom des WHO-Grades IV auf.
- Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen (≤ 84 Tagen) vor seiner ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie gegen GB erhalten.
- Der Proband hat bestimmte Formen der Krebstherapie erhalten (sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden)
- Der Proband hat sich gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer Operation, Bestrahlung, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten erholt, die vor dem Screening verabreicht wurden (außer Alopezie 2. Grades und Lymphozytopenie 2. Grades).
- Der Proband erhält > 1 mg/Tag Warfarin (oder ein Äquivalent anderer Cumarin-Derivate) und ist nicht in der Lage, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht umzusteigen.
- Der Proband erhält enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED; z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon) oder Valproinsäure und ist nicht in der Lage, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf EIAED-Antiepileptika umzusteigen.
Der Proband hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Hypertonie (konstante Blutdruckwerte von > 140 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung
- Erhebliche Herzrhythmusstörungen oder eine kürzlich aufgetretene schwere Erkrankung, wie z. B. symptomatische Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris, innerhalb von 3 Monaten oder die folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten: Myokardinfarkt, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
- Angeborene oder erworbene Blutungsdiathese
- Der Proband hat ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) von > 460 ms.
- Aus irgendeinem Grund (z. B. Herzschrittmacher oder ferromagnetische Metallimplantate) ist der Proband nicht in der Lage, sich wiederholten Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) zu unterziehen.
- Es ist bekannt, dass die Person positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurde. Hinweis: Für die Teilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
- Das Subjekt leidet an einer Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption der Studienbehandlung erheblich beeinträchtigen kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat eine zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Zweimal tägliche Dosierung (alle 12 Stunden) XL765
|
Lieferung als 10-mg- und/oder 50-mg-Kapseln
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|
Experimental: 2
Einmal tägliche Dosierung von XL147
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Erhältlich als 100-mg-, 150-mg- und/oder 200-mg-Tabletten
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|
Experimental: 3
Einmal tägliche Dosierung von XL765
|
Lieferung als 10-mg- und/oder 50-mg-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung der biologischen Wirkung von XL765 und XL147, gemessen durch Modulation der PI3K/mTOR-Signalweganzeigen in GB-Tumorgewebe
Zeitfenster: Bewertet zwischen 10 und 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
|
Bewertet zwischen 10 und 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung des Sicherheitsprofils der täglichen oralen Verabreichung von XL765 und XL147 bei Patienten mit rezidivierendem GB
Zeitfenster: Bewertet bei jedem Besuch in der Studienklinik für die Dauer der Behandlung des Probanden
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Bewertet bei jedem Besuch in der Studienklinik für die Dauer der Behandlung des Probanden
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Bestimmung der XL765- und XL147-Spiegel im Plasma und GB-Tumorgewebe
Zeitfenster: Bewertet bei regelmäßigen Besuchen zwischen 10 und 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für die Dauer der Behandlung des Probanden
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Bewertet bei regelmäßigen Besuchen zwischen 10 und 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für die Dauer der Behandlung des Probanden
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Beurteilung der antiproliferativen und proapoptotischen Wirkung von XL765 und XL147 auf Tumorzellen
Zeitfenster: Bewertet bei regelmäßigen Besuchen in der Studienklinik für die Dauer der Behandlung des Probanden
|
Bewertet bei regelmäßigen Besuchen in der Studienklinik für die Dauer der Behandlung des Probanden
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Zur Messung von Tumorveränderungen nach der Operation bei Probanden, die XL765 und XL147 erhielten
Zeitfenster: Bewertet bei regelmäßigen Besuchen nach der Operation 10 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation für die Dauer der Behandlung des Probanden
|
Bewertet bei regelmäßigen Besuchen nach der Operation 10 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation für die Dauer der Behandlung des Probanden
|
|
Durchführung genetischer Analysen von GB-Tumorgewebe, wobei, soweit möglich, Tumorgewebe, das während der Resektion während der Studie entfernt wurde, mit Gewebe verglichen wurde, das während der anfänglichen chirurgischen Resektion entfernt wurde
Zeitfenster: Bewertet 10 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation
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Bewertet 10 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation
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Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von XL765 und XL147 im Blut und/oder Blutzellen zur Identifizierung und Charakterisierung von Ersatzbiomarkern, die mit den biologischen Wirkungen von XL765 und XL147 verbunden sind
Zeitfenster: Bewertet bei regelmäßigen Besuchen in der Studienklinik
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Bewertet bei regelmäßigen Besuchen in der Studienklinik
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Untersuchung der Beziehung zwischen klinischer Reaktion und genomischen und proteomischen Biomarkern in den PI3K- und EGFR-Signalwegen
Zeitfenster: Dauer des Studiums (ca. 2 Jahre)
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Dauer des Studiums (ca. 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED11605
- XL765-202 (Andere Kennung: other study code)
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