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Posttraumatischer Stress bei Angehörigen von Patienten mit Hirntod, Entzug der Lebenserhaltung und plötzlichem Tod

2. Januar 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Bewertung des posttraumatischen Stresses bei den nächsten Verwandten von Patienten mit Hirntod, Lebenserhaltungsentzug und plötzlichem Tod

Diese Studie betrifft die nächsten Angehörigen von Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf eine Intensivstation an folgenden Ursachen verstorben sind: (1) Hirntod mit multipler Organspende +/- Gewebe oder (2) Tod durch Einschränkung und/oder Beendigung der aktiven Behandlung (LATA) ohne Hirntod oder (3) plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Patienten (keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen; MacCabe-Score = 0) innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation ohne LATA oder Hirntod. Unser primäres Ziel ist es, den Anteil der nächsten Verwandten mit einem Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung zu bestimmen, definiert durch einen Impact of Event Scale-Score von mehr als 37, und diesen Faktor zwischen den drei oben genannten Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich
        • Hôpital Beaujon -APHP
      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
      • Montpellier Cedex 05, Frankreich, 34295
        • CHU Lapeyronie
      • Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
        • Hôpital Gui De Chauliac (CHU de Montpellier)
      • Nîmes cedex 09, Frankreich, 30029
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Kremlin Bicêtre - APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer sind die nächsten Angehörigen (oder „Vertrauenspersonen“) eines Patienten, der auf einer Intensivstation (ICU) verstorben ist aufgrund von: (1) Hirntod mit multipler Organspende +/- Gewebe oder (2) Tod durch Einschränkung und/oder Beendigung der aktiven Behandlung (LATA) ohne Hirntod oder (3) plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Patienten (keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen; MacCabe-Score = 0) innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation ohne LATA oder Gehirn Tod

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind die nächsten Angehörigen (oder „Vertrauenspersonen“) eines Patienten, der auf einer Intensivstation (ICU) verstorben ist. Die Todesursache muss in eine der folgenden drei Kategorien fallen: (1) Hirntod mit multipler Organspende +/- Gewebe; (2) Tod durch Einschränkung und/oder Beendigung der aktiven Behandlung (LATA) ohne Hirntod; (3) plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Patienten (keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen; MacCabe-Score = 0) innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation ohne LATA oder Hirntod
  • Der Teilnehmer muss einer der folgenden sein (römische Zahlen geben bei Bedarf die Priorisierung bei der Auswahl der Teilnehmer an): (i) designierte „Vertrauensperson“; (ii) Ehegatte/Lebenspartner des Verstorbenen; (iii) Elternteil des Verstorbenen; (iv) Kind des Verstorbenen; (v) Geschwister des Verstorbenen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verstarb nach 3 Tagen Intensivpflege ohne LATA
  • Der Verstorbene war unter 18 Jahre alt
  • Der Verstorbene war über 70 Jahre alt
  • Teilnahmeverweigerung
  • Der Teilnehmer spricht kein Französisch
  • Der Teilnehmer steht unter gerichtlichem Schutz, unter Betreuung oder Pflegschaft
  • Der Teilnehmer ist taub oder stumm
  • Der Verstorbene hat keinen nächsten Verwandten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hirntod mit Organspende
Teilnehmer dieser Gruppe sind die nächsten Angehörigen (oder „Vertrauenspersonen“) eines Patienten, der innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf einer Intensivstation verstorben ist. Die Todesursache umfasst den Hirntod mit multipler Organspende +/- Gewebe.
Die Fragebögen „Impact of Event Scale“ und „Hospital Depression and Anxiety Score“ werden den Teilnehmern verabreicht.
Einschränkung/Beendigung der aktiven Behandlung
Teilnehmer dieser Gruppe sind die nächsten Angehörigen (oder „Vertrauenspersonen“) eines Patienten, der innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf einer Intensivstation verstorben ist. Die Todesursache umfasst die Einschränkung/Beendigung der aktiven Behandlung ohne Hirntod.
Die Fragebögen „Impact of Event Scale“ und „Hospital Depression and Anxiety Score“ werden den Teilnehmern verabreicht.
Plötzlicher Tod
Teilnehmer dieser Gruppe sind die nächsten Angehörigen (oder „Vertrauenspersonen“) eines Patienten, der innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf einer Intensivstation verstorben ist. Die Todesursache war plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Patienten (keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen; MacCabe-Score = 0) innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation ohne LATA oder Hirntod.
Die Fragebögen „Impact of Event Scale“ und „Hospital Depression and Anxiety Score“ werden den Teilnehmern verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IES-R > 37: ja/nein
Zeitfenster: 6 Wochen
Auswirkung einer Punktzahl auf der Ereignisskala größer als 37: ja/nein
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IES-R
Zeitfenster: 6 Wochen
Einfluss der Punktzahl der Ereignisskala (Punktzahl variiert von 0 (kein Risiko für posttraumatischen Stress) bis 88 (höchstes Risiko für posttraumatischen Stress)).
6 Wochen
HDAS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Hospital Depression and Anxiety Score (variiert von 0 bis 21). Ein Score >8 weist auf eine klinisch signifikante Angst/Depression hin.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean Yves Lefrant, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur IES-R- und HDAS-Scores

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