- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414517
Studie zur Vorbeugung von strahleninduzierten Darmschäden durch eine präbiotisch angereicherte Ernährung.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Nahrungsergänzung mit 15 g/Tag FOS für fünf Wochen bei Patienten mit Endometrium-/Zervixkarzinom oder 7,5 Wochen bei Patienten mit Prostatakarzinom, die sich einer Beckenstrahlentherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei doppelblinden, placebokontrollierten Studien zur Nahrungsergänzung mit 15 g/Tag FructoOligoSaccharide (FOS) für 7,5 Wochen bei Patienten mit Prostatakarzinom oder 5 Wochen bei Patienten mit Gebärmutterhals-/Endometriumkarzinom, die sich einer Strahlentherapie des Beckens unterziehen sollen Absicht zu heilen. Patienten mit postoperativer adjuvanter Bestrahlung kommen in Frage, nicht jedoch Patienten mit rein palliativer Behandlung zur Symptomkontrolle. Die klinischen Studien werden am University College Hospital durchgeführt. Die Patienten werden nach Abschluss der Strahlentherapie und dann nach drei und sechs Monaten an einem Screening-Besuch, einem Baseline-Besuch und Nachsorgebesuchen teilnehmen.
Die Patienten werden randomisiert, um täglich ein Nahrungsergänzungsmittel aus entweder Placebo (einem nicht-präbiotischen Kohlenhydrat) oder FOS (einer Mischung aus 70 % Oligofructose und 30 % Inulin) einzunehmen, das als einzelner 15-g-Beutel bereitgestellt wird, der in Wasser aufgelöst oder hinzugefügt werden kann Essen. Die Randomisierung in der gynäkologischen Studie wird nach Diagnose stratifiziert. In anderer Hinsicht wird das Management routinemäßig Patienten angeboten, die sich einer Strahlentherapie des Beckens wegen Prostata-Malignität oder Endometrium-/Zervix-Malignität unterziehen.
Die Studien sind darauf ausgelegt, das primäre Ergebnismaß eines klinischen Ansprechens (geringere Häufigkeit von akuter Strahlenenteritis/-proktitis nach 5 bzw. 7,5 Wochen) unter Verwendung eines 2-Stichproben-Binomialbogensinus zu erkennen, wobei die vorhergesagte Rate akuter strahleninduzierter Darmerkrankungen unter FOS ist beträgt 50 % und 80 % auf Placebo, mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Potenz von 90 %.
In jeder Gruppe werden 51 Patienten benötigt, um einen signifikanten Unterschied zwischen FOS und Placebo festzustellen. Daher werden 110 Patienten für jede der beiden Studien rekrutiert, um eine Attrition zu ermöglichen.
Der primäre Endpunkt ist der klinische Magen-Darm-Status nach 7,5 Wochen oder 5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie. Dieser Status wird im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten anhand des Birmingham-Scores für Darmsymptome (ein einfacher klinischer Score von 0–15, der üblicherweise bei Colitis ulcerosa verwendet wird) aufgezählt. Die meisten Patienten, die wegen dieser Malignome mit einer Strahlentherapie beginnen, haben vor der Behandlung einen Score von null oder 1. Ein Wert von 4 oder mehr weist auf eine aktive Koloproktitis hin, und Unterschiede von mehr als 2 Punkten sind als klinisch bedeutsam anzusehen.
Zu den sekundären klinischen Endpunkten gehören die Menge der erforderlichen Antidiarrhoika, die international harmonisierten Kriterien für die Strahlentoxizität, der EuroQol-Score für Lebensqualität und das Aussehen der Rektumschleimhaut: endoskopisch beurteilt anhand des Baron-Scores (ein 0-3 Waage, die normalerweise bei Colitis ulcerosa verwendet wird); und halbquantitativ aus histologischer Beurteilung.
Der Birmingham-Score und jeder der klinischen sekundären Endpunkte werden 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie erneut bewertet. Die endoskopische und histologische Beurteilung wird erst 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie wiederholt.
Zu den Laborendpunkten gehören die Messung von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) (einschließlich Butyrat) im Stuhl zu Beginn und nach Abschluss der Strahlentherapie sowie die Untersuchung des Mikrobiota-Profils in der Schleimhaut, wie es durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestimmt wird. Hämatologische und biochemische Parameter werden wie üblich überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Rekrutierung
- University College London Hospital
-
Kontakt:
- Adeel Hamad, M.B.B.S
- Telefonnummer: 9011 0845 1555 000
- E-Mail: adeelhamad@msn.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studiengruppe umfasst Männer und Frauen ab 18 Jahren mit histologisch gesicherter Diagnose eines Prostatakarzinoms oder Gebärmutterhalskrebses oder Endometriumkarzinoms, bei denen nach Begutachtung durch die Prostataonkologie oder Gynäkologische Onkologie eine radikale Strahlentherapie in ihrem Behandlungsplan ausgewählt wurde multidisziplinäres Team
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien werden die Rekrutierung von Personen mit Strahlentherapie aus rein palliativen Gründen ausschließen. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine aktuelle Infektion mit einem enterischen Pathogen haben oder die innerhalb des letzten Monats Antibiotika verwendet haben, innerhalb des letzten Monats ein Probiotikum oder Präbiotikum konsumiert haben oder innerhalb des letzten Monats eine rektale/topische Therapie angewendet haben, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit bekannter oder vermuteter entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, und solche, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes (CI) schwere hepatische, renale, endokrine, respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen haben, sind ebenfalls nicht förderfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FOS
Präbiotikum (FructoOligoSaccharide-FOS.
|
Eine Mischung aus 70 % Oligofructose und 30 % Inulin.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin (nicht-präbiotisches Kohlenhydrat).
|
ein nicht-präbiotisches Kohlenhydrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magen-Darm-Status
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied im Magen-Darm-Status nach 5 Wochen (aufgezählt durch den Birmingham-Score) bei Patienten gibt, die sich einer Beckenbestrahlung wegen gynäkologischer Malignität unterziehen, oder nach 7,5 Wochen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Prostata-Malignität unter einer präbiotisch verstärkten Diät unterziehen, und Patienten unter Placebo.
|
5 Wochen oder 7,5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristige Toxizität
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen
|
Bestimmung der Wirkungen von FOS auf die Kurzzeittoxizität einer Beckenbestrahlung (im Vergleich zu Placebo).
|
5 Wochen oder 7,5 Wochen
|
|
Siehe Auswirkungen von FOS
Zeitfenster: 5 oder 7,5 Wochen, 6 Monate
|
Bestimmung der endoskopisch, biochemisch und histologisch bestimmten Effekte von FOS auf die Darmintegrität nach Beckenbestrahlung, sowohl unmittelbar als auch nach 6 Monaten
|
5 oder 7,5 Wochen, 6 Monate
|
|
Wirkung von FOS auf chronische Strahlendarmerkrankungen
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Bereitstellung von Pilotdaten zur Bestimmung, ob FOS, das während einer Beckenbestrahlung verabreicht wird, eine Wirkung auf das Risiko einer klinisch offensichtlichen chronischen Strahlendarmerkrankung hat.
|
5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Wirkung auf die Darmmikrobiota
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Bestätigung der Veränderungen der Darmmikrobiota bei Patienten mit FOS-erweiterter Diät im Vergleich zur Standarddiät mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH).
|
5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alastair Forbes, Bsc;MD;FRCP;FHEA, University College London Hospitals/University College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/H0715/61
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