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Studie zur Vorbeugung von strahleninduzierten Darmschäden durch eine präbiotisch angereicherte Ernährung.

10. August 2011 aktualisiert von: University College London Hospitals

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Nahrungsergänzung mit 15 g/Tag FOS für fünf Wochen bei Patienten mit Endometrium-/Zervixkarzinom oder 7,5 Wochen bei Patienten mit Prostatakarzinom, die sich einer Beckenstrahlentherapie unterziehen.

Die Studie besteht aus zwei doppelblinden, placebokontrollierten Studien zur Nahrungsergänzung mit 15 g/Tag FructoOligoSaccharide (FOS) für 7,5 Wochen bei Patienten mit Prostatakarzinom oder 5 Wochen bei Patienten mit Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom, die sich einer Strahlentherapie des Beckens unterziehen sollen Absicht zu heilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei doppelblinden, placebokontrollierten Studien zur Nahrungsergänzung mit 15 g/Tag FructoOligoSaccharide (FOS) für 7,5 Wochen bei Patienten mit Prostatakarzinom oder 5 Wochen bei Patienten mit Gebärmutterhals-/Endometriumkarzinom, die sich einer Strahlentherapie des Beckens unterziehen sollen Absicht zu heilen. Patienten mit postoperativer adjuvanter Bestrahlung kommen in Frage, nicht jedoch Patienten mit rein palliativer Behandlung zur Symptomkontrolle. Die klinischen Studien werden am University College Hospital durchgeführt. Die Patienten werden nach Abschluss der Strahlentherapie und dann nach drei und sechs Monaten an einem Screening-Besuch, einem Baseline-Besuch und Nachsorgebesuchen teilnehmen.

Die Patienten werden randomisiert, um täglich ein Nahrungsergänzungsmittel aus entweder Placebo (einem nicht-präbiotischen Kohlenhydrat) oder FOS (einer Mischung aus 70 % Oligofructose und 30 % Inulin) einzunehmen, das als einzelner 15-g-Beutel bereitgestellt wird, der in Wasser aufgelöst oder hinzugefügt werden kann Essen. Die Randomisierung in der gynäkologischen Studie wird nach Diagnose stratifiziert. In anderer Hinsicht wird das Management routinemäßig Patienten angeboten, die sich einer Strahlentherapie des Beckens wegen Prostata-Malignität oder Endometrium-/Zervix-Malignität unterziehen.

Die Studien sind darauf ausgelegt, das primäre Ergebnismaß eines klinischen Ansprechens (geringere Häufigkeit von akuter Strahlenenteritis/-proktitis nach 5 bzw. 7,5 Wochen) unter Verwendung eines 2-Stichproben-Binomialbogensinus zu erkennen, wobei die vorhergesagte Rate akuter strahleninduzierter Darmerkrankungen unter FOS ist beträgt 50 % und 80 % auf Placebo, mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Potenz von 90 %.

In jeder Gruppe werden 51 Patienten benötigt, um einen signifikanten Unterschied zwischen FOS und Placebo festzustellen. Daher werden 110 Patienten für jede der beiden Studien rekrutiert, um eine Attrition zu ermöglichen.

Der primäre Endpunkt ist der klinische Magen-Darm-Status nach 7,5 Wochen oder 5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie. Dieser Status wird im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten anhand des Birmingham-Scores für Darmsymptome (ein einfacher klinischer Score von 0–15, der üblicherweise bei Colitis ulcerosa verwendet wird) aufgezählt. Die meisten Patienten, die wegen dieser Malignome mit einer Strahlentherapie beginnen, haben vor der Behandlung einen Score von null oder 1. Ein Wert von 4 oder mehr weist auf eine aktive Koloproktitis hin, und Unterschiede von mehr als 2 Punkten sind als klinisch bedeutsam anzusehen.

Zu den sekundären klinischen Endpunkten gehören die Menge der erforderlichen Antidiarrhoika, die international harmonisierten Kriterien für die Strahlentoxizität, der EuroQol-Score für Lebensqualität und das Aussehen der Rektumschleimhaut: endoskopisch beurteilt anhand des Baron-Scores (ein 0-3 Waage, die normalerweise bei Colitis ulcerosa verwendet wird); und halbquantitativ aus histologischer Beurteilung.

Der Birmingham-Score und jeder der klinischen sekundären Endpunkte werden 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie erneut bewertet. Die endoskopische und histologische Beurteilung wird erst 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie wiederholt.

Zu den Laborendpunkten gehören die Messung von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) (einschließlich Butyrat) im Stuhl zu Beginn und nach Abschluss der Strahlentherapie sowie die Untersuchung des Mikrobiota-Profils in der Schleimhaut, wie es durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestimmt wird. Hämatologische und biochemische Parameter werden wie üblich überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • Rekrutierung
        • University College London Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studiengruppe umfasst Männer und Frauen ab 18 Jahren mit histologisch gesicherter Diagnose eines Prostatakarzinoms oder Gebärmutterhalskrebses oder Endometriumkarzinoms, bei denen nach Begutachtung durch die Prostataonkologie oder Gynäkologische Onkologie eine radikale Strahlentherapie in ihrem Behandlungsplan ausgewählt wurde multidisziplinäres Team

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien werden die Rekrutierung von Personen mit Strahlentherapie aus rein palliativen Gründen ausschließen. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine aktuelle Infektion mit einem enterischen Pathogen haben oder die innerhalb des letzten Monats Antibiotika verwendet haben, innerhalb des letzten Monats ein Probiotikum oder Präbiotikum konsumiert haben oder innerhalb des letzten Monats eine rektale/topische Therapie angewendet haben, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit bekannter oder vermuteter entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, und solche, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes (CI) schwere hepatische, renale, endokrine, respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen haben, sind ebenfalls nicht förderfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FOS
Präbiotikum (FructoOligoSaccharide-FOS.
Eine Mischung aus 70 % Oligofructose und 30 % Inulin.
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin (nicht-präbiotisches Kohlenhydrat).
ein nicht-präbiotisches Kohlenhydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Status
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen
Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied im Magen-Darm-Status nach 5 Wochen (aufgezählt durch den Birmingham-Score) bei Patienten gibt, die sich einer Beckenbestrahlung wegen gynäkologischer Malignität unterziehen, oder nach 7,5 Wochen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Prostata-Malignität unter einer präbiotisch verstärkten Diät unterziehen, und Patienten unter Placebo.
5 Wochen oder 7,5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Toxizität
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen
Bestimmung der Wirkungen von FOS auf die Kurzzeittoxizität einer Beckenbestrahlung (im Vergleich zu Placebo).
5 Wochen oder 7,5 Wochen
Siehe Auswirkungen von FOS
Zeitfenster: 5 oder 7,5 Wochen, 6 Monate
Bestimmung der endoskopisch, biochemisch und histologisch bestimmten Effekte von FOS auf die Darmintegrität nach Beckenbestrahlung, sowohl unmittelbar als auch nach 6 Monaten
5 oder 7,5 Wochen, 6 Monate
Wirkung von FOS auf chronische Strahlendarmerkrankungen
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Bereitstellung von Pilotdaten zur Bestimmung, ob FOS, das während einer Beckenbestrahlung verabreicht wird, eine Wirkung auf das Risiko einer klinisch offensichtlichen chronischen Strahlendarmerkrankung hat.
5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Wirkung auf die Darmmikrobiota
Zeitfenster: 5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Bestätigung der Veränderungen der Darmmikrobiota bei Patienten mit FOS-erweiterter Diät im Vergleich zur Standarddiät mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH).
5 Wochen oder 7,5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alastair Forbes, Bsc;MD;FRCP;FHEA, University College London Hospitals/University College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlungsenteritis

Klinische Studien zur FructoOligoSaccharide

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