- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414933
Hochdurchsatztechnologien, um Brustkrebspatientinnen zu spezifischen Phase-I/II-Studien mit zielgerichteten Wirkstoffen zu führen (SAFIR-01)
Eine hohe Empfindlichkeit gegenüber zielgerichteten Wirkstoffen wurde bei Patienten beobachtet, deren Tumorzellen eine genetische/genomische Deregulierung des Ziels (Kit-Mutation, ERBB2-Amplifikation, EGFR-Mutationen) zusammen mit einer Abhängigkeit von dem gegebenen Ziel aufweisen. In jüngerer Zeit wurde über die Aktivierung „alternativer Signalwege“ (Kras-Mutation, PI3K-Mutationen) als häufiger Resistenzmechanismus gegen Tyrosinkinase-Hemmer mit Einzelwirkstoffen (Trastuzumab, Cetuximab) berichtet.
Aus diesen Daten ist die Hypothese hervorgegangen, dass die Identifizierung des deregulierten Signalwegs durch neue molekulare Werkzeuge es ermöglichen könnte, ein maßgeschneidertes zielgerichtetes Regime vorzuschlagen.
Basierend auf diesen Konzepten bereichern zahlreiche Phase-I/II-Studien ihre Patientenpopulationen mit spezifischen molekularen Veränderungen.
Hochdurchsatztechnologien (Array CGH, Sequenzierung, Genexpressionsarray) identifizieren deregulierte Gene. Darüber hinaus bestimmen diese Technologien, ob solche genomischen Veränderungen einzeln (erwartete Wirksamkeit eines einzelnen Mittels) oder mehrfach (Gründe für die Kombination) auftreten. In einer Pilotstudie mit 135 Patienten haben wir kürzlich eine Kombination aus Array-CGH und Hot-Spot-Mutations-Array durchgeführt, um Patienten in klinische Studien der Phase I/II zu führen. Diese Studie führte zu den Schlussfolgerungen, dass Hochdurchsatztechnologien i. machbar (80 %) und robust sind, ii. in rund 40 % der Proben "zielgerichtete" genomische Veränderungen identifizieren.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher Hochdurchsatztechnologien anwenden, um 400 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs in spezifische Phase-I/II-Studien zu führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonié
-
Caen, Frankreich
- Centre Francois Baclesse
-
Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
-
Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich
- Centre Val d'Aurelle
-
Nancy, Frankreich
- Centre Alexis Vautrin
-
Nantes, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest/ René Gauducheau
-
Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich
- Centre Eugène Marquis
-
Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
-
Saint-Cloud, Frankreich
- Institut Curie/ René Huguenin
-
Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
-
Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit histologisch diagnostiziertem Brustkrebs
- Metastasierter Rückfall oder Brustkrebs im Stadium IV zum Zeitpunkt der Diagnose
- Biopsiefähige Metastasen
- Alter <70 Jahre alt
- PS 0/1
- Keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl vorangegangener Chemotherapien oder endokriner Therapien
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Lebenserwartung <3 Monate
- Symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen
- Progressive Patienten zum Zeitpunkt der Biopsie
- LVEF <50 % (MUGA oder Ultraschall)
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/l
- Hämoglobin < 90 g/l
- ASAT/ALAT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin > 1,5 mal ULN
- Kreatinin > 1,5 mal ULN
- Korrigiertes Kalzium > ULN
- Phosphat > ULN
- Abnorme Blutgerinnung, die eine Biopsie kontraindiziert
- Patienten, denen die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Betreuers unterstellt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die in Studien in der Frühphase zur Bewertung zielgerichteter Medikamente eingeschlossen wurden
Zeitfenster: ein Jahr nach Erhalt des Molekularprofils
|
Verwendung des Gesamtgenom-/integrierten Biologieansatzes, um Patienten in frühen klinischen Studien voranzubringen.
Ziel ist es, mindestens 30 % der Patienten in eine klinische Studie einzubeziehen, in der zielgerichtete Wirkstoffe bewertet werden, entsprechend der molekularen Veränderung, die mit Hochdurchsatztechnologien festgestellt wurde
|
ein Jahr nach Erhalt des Molekularprofils
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
Bewertung der Wirksamkeit einer solchen Patientenauswahl in Bezug auf das Überleben
|
3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
Bewertung der Wirksamkeit einer solchen Patientenauswahl im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben
|
3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
|
Bewertung der Wirksamkeit einer solchen Patientenauswahl in Bezug auf die Überlebensreaktionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
Bewertung der Wirksamkeit einer solchen Patientenauswahl im Hinblick auf die beste Ansprechrate
|
3 Jahre nach Aufnahme in SAFIR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice André, MD phD, Institut Gustave Roussy, Villejuif, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andre F, Delaloge S, Soria JC. Biology-driven phase II trials: what is the optimal model for molecular selection? J Clin Oncol. 2011 Apr 1;29(10):1236-8. doi: 10.1200/JCO.2010.31.6877. Epub 2011 Feb 22. No abstract available.
- Andre F, Bachelot T, Commo F, Campone M, Arnedos M, Dieras V, Lacroix-Triki M, Lacroix L, Cohen P, Gentien D, Adelaide J, Dalenc F, Goncalves A, Levy C, Ferrero JM, Bonneterre J, Lefeuvre C, Jimenez M, Filleron T, Bonnefoi H. Comparative genomic hybridisation array and DNA sequencing to direct treatment of metastatic breast cancer: a multicentre, prospective trial (SAFIR01/UNICANCER). Lancet Oncol. 2014 Mar;15(3):267-74. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70611-9. Epub 2014 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRT01/0710 SAFIR-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Biopsie
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenBrustkrebs | LymphknotenmetastasenPakistan
-
Zydolab - Institute of Cytology and Immune CytochemistryRuhr University of BochumAbgeschlossenGebärmutterhalsdysplasieDeutschland
-
Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungFlüssige Biopsie | Blasenkrebs (Urothelkrebs, Übergangszellkrebs). | Urothelkarzinom (UC)China
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Aquyre Bioscience, IncBoston University; Fox Chase Cancer Center; Johnson & JohnsonRekrutierung
-
NeoDynamics ABRekrutierungBrustkrebsVereinigtes Königreich
-
Institute of Oncology LjubljanaRekrutierung
-
Modarres HospitalAbgeschlossen
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung