Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1-Studie eines Krebsimpfstoffs zur Behandlung von Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im fortgeschrittenen Stadium

20. April 2017 aktualisiert von: ImmunoVaccine Technologies, Inc. (IMV Inc.)

Phase-1-2-Studie eines immuntherapeutischen Impfstoffs, DPX-Survivac mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit chirurgisch operablem oder fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs

Die Immuntherapie ist eine neuartige Methode zur Behandlung von Krebs und zielt darauf ab, das Immunsystem auf die Zerstörung von Tumorzellen auszurichten. Viele verschiedene therapeutische Impfstoffe wurden in Phase-1-, 2- und sogar Phase-3-Studien evaluiert. Es wurde viel über die Prinzipien der Anwendung immunbasierter Therapien und insbesondere über die Arten von Patienten gelernt, die am wahrscheinlichsten eine wirksame Immunantwort zeigen. Bei alleiniger Anwendung können Krebsimpfstoffe ihre größte Wirkung früher im Krankheitsverlauf oder in Situationen mit minimaler Resterkrankung haben.

ImmunoVaccine Technologies Inc. (Immunovaccine) ist ein Immuno-Onkologie-Unternehmen, das eine neuartige Adjuvans-Technologieplattform namens DepoVax entwickelt. DepoVax wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit, Stärke und Dauer einer Immunantwort zu verbessern. Die in DPX-Survivac enthaltenen Peptidantigene wurden entwickelt, um auf Survivin abzuzielen, ein Protein, das bei vielen Krebsarten, einschließlich epithelialem Eierstockkrebs, überexprimiert wird.

Diese Studie wurde als Phase-1-2-Studie konzipiert, um die Sicherheits- und Immunogenitätsprofile von DPX-Survivac zu bestimmen, einem therapeutischen Impfstoff, der gleichzeitig mit einem Schema von niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid verabreicht wird. Die Phase-1-Studie zur Dosierungsfindung mit 15 Probanden würde direkt in eine randomisierte Phase-2-Studie übergehen. Mit dem sich entwickelnden Bereich der Immuntherapie hat Immunovaccine jedoch begonnen, sich auf Kombinationstherapien zu konzentrieren, wobei die DPX-Survivac-Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren und anderen Immunmodulatoren kombiniert wird, wie in NCT02785250.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung für jeden Eierstockkrebs ist eine aggressive Debulking-Operation, gefolgt von einer Chemotherapie. Das Ovarialkarzinom ist einer der chemosensitivsten soliden Tumore und Patienten im Frühstadium sprechen am besten auf eine Behandlung an. Trotz Verbesserungen der Standardbehandlung in den letzten drei Jahrzehnten erleiden jedoch fast alle Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium bei der Vorstellung einen Rückfall, mit einem durchschnittlichen progressionsfreien Überleben von 16 bis 18 Monaten. Wenn sich eine Residual- oder Rezidiverkrankung manifestiert, verbietet die Resistenz gegen eine Chemotherapie oft eine weitere kurative Therapie. Daher besteht nach wie vor ein erheblicher ungedeckter Bedarf bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs.

Die Behandlung mit DPX-Survivac ist für Patientinnen mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im Endstadium, die eine anfängliche Chemotherapie und eine erfolgreiche Debulking-Operation abgeschlossen haben. Die Phase-1-Dosisfindungsstudie wird 3 Dosen von DPX-Survivac mit oder ohne begleitendem niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- und Peritonealkrebs im Stadium IIc-IV, die eine adjuvante Behandlung abgeschlossen haben, die aus bis zu 8 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin-Chemotherapie oder einer anderen akzeptablen Chemotherapie nach einer anfänglichen Debulking-Operation besteht, mit Nachweis eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens durch radiologische Bildgebung. Diese Probanden können während der Studie weiterhin eine Hormontherapie erhalten, wenn eine solche Behandlung von ihrem behandelnden Arzt verordnet wurde. Diese Probanden waren möglicherweise in einer klinischen Studie für eine auf Carboplatin basierende adjuvante Prüftherapie.
  • Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs, die klinische oder radiologische Anzeichen eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie für ihre rezidivierende Erkrankung aufweisen und für eine zusätzliche zytotoxische Therapie nicht geeignet sind, sind geeignet. Diese Probanden haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie zu einem früheren Zeitpunkt ihres Krankheitsmanagements erhalten, wie in Punkt 1 oben beschrieben. Diese Probanden sind unabhängig von ihren CA-125-Ergebnissen förderfähig. Diese Probanden waren möglicherweise in einer klinischen Studie mit einer Prüftherapie.
  • Die Probanden haben möglicherweise vor mehr als 60 Tagen vor Erhalt der ersten Injektion von DPX-Survivac frühere Behandlungszyklen einer biologischen Prüftherapie erhalten, einschließlich einer aktiven oder passiven Immuntherapie
  • Mindestens 30 Tage seit lokalisierter Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Die Probanden können ein Biphosphonat erhalten, vorausgesetzt, es wurde nicht innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Injektion von DPX-Survivac begonnen

Hauptausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterziehen, sind ausgeschlossen
  • Probanden, die an therapeutischen adjuvanten Eierstockkrebsstudien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von platinbasierten adjuvanten Studien
  • Patienten, die mehr als einen Chemotherapiezyklus wegen rezidivierender Erkrankung erhalten haben
  • Patienten, die Bevacizumab zur Erhaltungstherapie erhalten, sind ausgeschlossen (Patienten, die Bevacizumab als Teil ihrer adjuvanten Therapie erhalten haben, sind zugelassen).
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit kürzlich aufgetretener Thyreoiditis
  • Vorhandensein einer akuten Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn Antibiotika erfordert, oder einer chronischen Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Harnwegsinfektion, HIV, Virushepatitis
  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Gleichzeitige (innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite maligne Erkrankung außer hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder kontrolliertem Blasenkrebs
  • Akute oder chronische Hauterkrankungen, die die subkutane Injektion des Impfstoffs oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen
  • Schwerwiegende interkurrente chronische oder akute Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lebererkrankungen oder andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für ein Prüfprodukt angesehen werden
  • Patienten unter Steroidtherapie oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A
  • Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
  • Schwangere oder stillende Mütter
  • Probanden mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Impfung
Kohorte A: 0,5 ml DPX-Survivac (Injektion)
Der Impfstoff, der auf das Survivin-Antigen abzielt, wird subkutan verabreicht.
EXPERIMENTAL: Impfstoff + niedrig dosiertes Cyclophosphamid
Kohorte B: 0,1 ml DPX-Survivac (Injektion) mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid (oral)
Der Impfstoff, der auf das Survivin-Antigen abzielt, wird subkutan verabreicht.
Niedrig dosiertes Cyclophosphamid wird oral eingenommen.
EXPERIMENTAL: Impfstoff + niedrig dosiertes Cyclophosphamid.
Kohorte C: 0,5 ml DPX-Survivac (Injektion) mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid (oral)
Der Impfstoff, der auf das Survivin-Antigen abzielt, wird subkutan verabreicht.
Niedrig dosiertes Cyclophosphamid wird oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis 6 Monate Follow-up
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird zusammen mit den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests verwendet, um das Sicherheitsprofil der subkutanen Verabreichung von DPX-Survivac zu bestimmen.
Bis 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ebenen der zellvermittelten Immunität, die auf die Survivin-Epitope abzielt
Zeitfenster: Bis 6 Monate Follow-up
Bis 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DPX-Survivac

3
Abonnieren