- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836352
Studie eines Immuntherapeutikums, DPX-Survivac, in Kombination mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid und Pembrolizumab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen und wiederkehrenden soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie einer immuntherapeutischen Behandlung, DPX-Survivac in Kombination mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid und Pembrolizumab, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen und wiederkehrenden soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Phase-2-Studie mit Sicherheits-Lead-in zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus DPX-Survivac, niedrig dosiertem Cyclophosphamid und Pembrolizumab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen und rezidivierenden soliden Tumoren. In dieser Studie werden zwei Arme mit Eierstockkrebs rekrutiert und randomisiert, einer mit und einer ohne Cyclophosphamid. Alle anderen Kohorten werden einarmig sein und eine Behandlung mit der Dreifachkombination erhalten.
Bis zu 20 Probanden aus jeder Kohorte werden eingeschrieben, um die Sicherheit der Studienbehandlungen zu bewerten, bevor die Studie in die Expansionsphase übergeht. Sobald die Sicherheitseinführung abgeschlossen ist, werden die fünf Kohorten erweitert, um zusätzliche Probanden nach einem zweistufigen Design von Simon zu rekrutieren. Die Aufnahme in die Eierstockkrebs-Kohorte wird 1:1 in zwei Arme randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R3J7
- William Osler Health System
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Center
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Center
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Research Institute
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 58724
- The University of Arizona Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center: Samuel Oschin Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Regional Hospital, Lynn Cancer Institute
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- Comprehensive Hematology and Oncology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute: The Emory Clinic
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Brown Graham Cancer Center:University of Louisville Hospital
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health, Virginia Piper Cancer Institute
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- Christus St. Vincent Regional Cancer Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- NYU Winthrop Hospital
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die die Behandlung mit einer Erstlinientherapie abgeschlossen haben:
- Epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Urothelkrebs
- Mikrosatelliten-Instabilität High-Solid-Tumoren, andere als die oben genannten Indikationen
- Radiologischer und/oder biochemischer Nachweis einer Krankheitsprogression
- Abschluss der Tumorbiopsie vor der Behandlung
- Muss eine messbare Krankheit nach RECIST v1.1 haben
- Ambulant mit einem ECOG 0-1
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Erfüllen Sie die protokollspezifischen Laboranforderungen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Strahlentherapie innerhalb der Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist, wenn der Proband diese Behandlung aufgrund von Grad 3 oder höher abgebrochen hat immunbezogene Toxizität
- Für NSCLC-Patienten: Bekannte EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerungen
- Vorheriger Erhalt von Survivin-basierten Impfstoffen und/oder Immuntherapien
- Gleichzeitige zweite maligne Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder kontrolliertem Blasenkrebs
- Klinischer Aszites oder Pleuraflüssigkeit, die nicht behandelt werden kann
- Bösartiger Darmverschluss oder kürzlich aufgetretener Darmverschluss
- Für OvCa, Probanden mit einer einzelnen Läsion, die größer als 5 cm ist
- Behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten zwei Jahre (ausgenommen Substitutionstherapie)
- Neuere Vorgeschichte von Thyreoiditis
- Jede (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine Steroidtherapie erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Vorhandensein einer schweren akuten oder chronischen Infektion
- Aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
- Magen-Darm-Beschwerden, die die Aufnahme von oralen Wirkstoffen einschränken könnten
- Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
- Andere schwerwiegende interkurrente chronische oder akute Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten
- Laufende Behandlung mit Steroidtherapie oder anderen Immunsuppressiva
- Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe
- Akute oder chronische Haut- und/oder mikrovaskuläre Erkrankungen
- Ödem oder Lymphödem in den unteren Gliedmaßen > Grad 2
- Schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (alle Kohorten)
DPX-Survivac, Cyclophosphamid, Pembrolizumab
|
SubQ-Injektion (q9w)
Bestellung (GEBOT)
IV-Infusion (q3w)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 (nur Eierstock-Kohorte)
DPX-Survivac, Pembrolizumab
|
SubQ-Injektion (q9w)
IV-Infusion (q3w)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen an der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Zentral evaluiert mit RECIST v1.1
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Sicherheit gemessen an der Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Zentral ausgewertet mit iRECIST
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellvermittelte Immunologie
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Gemessen durch Antigen-spezifische Immunantwort im peripheren Blut
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Veränderungen in der Infiltration von Immunzellen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Gemessen durch Multiplex-Immunhistochemie
|
Ungefähr 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
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- Mikrosatelliten-Instabilität
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
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- Cyclophosphamid
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- P1719-SUR-Z11
- Keynote 903 (Andere Kennung: Sponsor)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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