- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420146
Pilotstudie zur Bildgebung mit 89Zr-Trastuzumab bei HER2-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (IJBMNZrT003)
Pilotstudie zur Bildgebung mit 89Zr-Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: Korrelation mit FDG-PET/CT und anatomopathologischen Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste belgische Machbarkeitsstudie zur HER2-Bildgebung mit einem markierten monoklonalen Antikörper, nämlich mit Zirkonium 89 markiertem Trastuzumab.
Die Ziele dieser Studie sind:
I/ Bewertung des diagnostischen Potenzials der HER2-Bildgebung mit Zirkonium 89-markiertem Trastuzumab (basierend auf den Erfahrungen in Groningen) durch die Analyse der Korrelation zwischen FDG-PET/CT und HER2-ImmunPET.
II/ PET-Quantifizierung des HER2-Rezeptors anhand der Bilder und der Blutpharmakokinetik des Tracers.
III/ Bei der Untergruppe von Patienten, bei denen zuvor keine Biopsien von Metastasen durchgeführt wurden und die leicht zugänglich sind, wird Gewebe als Teil der Validierung der HER2-ImmunPET und als Versuch, die molekulare Heterogenität besser zu verstehen, gewonnen HER2-positiver Brustkrebs zum Zeitpunkt des Rückfalls.
IV/Evaluieren Sie die Konzentration der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER2 im Blut und untersuchen Sie ihre mögliche Rolle in Bezug auf die Bildgebungsqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle für diese Bildgebungsstudie ausgewählten Patientinnen sind Patientinnen, die für den Beginn einer Trastuzumab-basierten Therapie bei fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs vorgesehen sind (dies umfasst Trastuzumab allein, Trastuzumab + Chemotherapie, Trastuzumab + endokrine Therapie).
- Histologisch bestätigtes HER2-positives (definiert als FISH-Amplifikationsverhältnis von mehr als 2,2) invasives Karzinom der Brust (Primärtumor bei Diagnose) mit lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung.
- Patienten mit FDG-PET-positiven metastatischen Läsionen.
- Hirnmetastasen sind erlaubt, sofern sie kontrolliert werden und nicht der einzige Ort der Metastasierung sind.
- Bei der Patientin war eine Metastasenbiopsie zur Kontrolle des HER2-Status geplant.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt und vereinbart, eine hochwirksame nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an dieser Bildgebungsstudie und ggf. Zustimmung zur Biopsie einer oder zwei zugänglicher Läsionen.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt von der Ethikkommission), die vor jedem Studienverfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuell bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Patienten mit reinen Knochenmetastasen sind nicht geeignet
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patientinnen, die Lapatinib innerhalb von 7 Tagen vor HER immunoPET/CT erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zr89-Trastuzumab-PET/CT
Zr89-Trastuzumab PET/CT einarmig
|
mit Zirkonium 89 markiertes Trastuzumab für PET/CT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testen Sie die diagnostische Genauigkeit der HER2-Bildgebung mit dem markierten monoklonalen Antikörper Trastuzumab, indem Sie die HER2-PET/CT-Bildgebung mit der FDG-PET/CT und der molekularen Charakterisierung von Tumorproben mit abweichenden Bildbefunden korrelieren
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Eine visuelle „patientenbasierte“ Klassifikation, die die gesamte Krankheitslast erfasst, wurde entwickelt, indem ein Side-by-Side-Display verwendet wurde, das Baseline-FDG-PET/CT (zeigt alle FDG-positiven Mets unabhängig von ihrem HER2-Bildgebungsstatus) und Day4 HER2 vergleicht -PET/CT.
Die Patienten wurden in 4 HER2-PET/CT-Muster gruppiert, entsprechend dem Anteil der FDG-begeisterten Tumorlast, die eine relevante 89Zr-T-Aufnahme zeigte.
Muster A: Die gesamte Tumorlast zeigte eine relevante Tracer-Aufnahme; B: dominanter Teil der Tumorlast zeigte Tracer-Aufnahme; C: ein kleiner Teil der Tumorlast zeigte eine Tracer-Aufnahme; D: Der gesamten Tumorlast fehlte die Traceraufnahme.
Muster A+B='HER2-positiv' & C+D='HER2-negativ'.
Bei den 20 Punkten: 4 Punkte wurden als „A“, 5 „B“, 1 „C“ und 10 „D“ klassifiziert.
Diese Klassifizierung weist auf eine erhebliche Heterogenität der 89Zr-T-Aufnahme innerhalb dieser sogenannten „HER2-positiven“ Patientenpopulation hin.
Nach der Dichotomisierung wurden 11 (55 %) Patienten als HER2-PET/CT-negativ betrachtet.
Darüber hinaus zeigte die HER2-PET/CT eine intrapatientliche Heterogenität der Tumoraufnahme (Patienten mit B- oder C-Klassifizierung).
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitaktivitätskurve
Zeitfenster: Blutprobe 5, 15, 30, 60 Minuten, 1 Tag, 2 Tage und 4 oder 6 Tage nach der Tracer-Injektion. Bilder: Tag 0, Tag 2 und Tag 4 oder 6
|
Zeitaktivitätskurve normaler Organ- und Tumorläsionen: Pharmakokinetik
|
Blutprobe 5, 15, 30, 60 Minuten, 1 Tag, 2 Tage und 4 oder 6 Tage nach der Tracer-Injektion. Bilder: Tag 0, Tag 2 und Tag 4 oder 6
|
|
Extrazelluläre Domäne von HER2
Zeitfenster: innerhalb von 60 min vor der Tracer-Injektion
|
die Konzentration der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER2 im Blut zu bewerten und seine mögliche Rolle hinsichtlich der Bildgebungsqualität zu untersuchen
|
innerhalb von 60 min vor der Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Flamen, MD, PhD, Jules Bordet Institut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJBMNZrT003
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