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Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin bei der Vorbeugung von Gewichtszunahme und Amenorrhoe bei Patienten mit Risperidon

31. Juli 2012 aktualisiert von: Jing-Ping Zhao, Central South University

Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin bei der Vorbeugung von Gewichtszunahme und Amenorrhoe bei Patienten mit Risperidon: eine 24-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit fester Dosis

Einige frühere Studien haben gezeigt, dass Metformin die durch Antipsychotika verursachte Gewichtszunahme verbessern kann. Eine unserer Studie, die veröffentlicht wird, ergab außerdem, dass Metformin die Amenorrhoe bei Patienten mit Antipsychotika verbessern kann, was etwa 60 % der Erholungsphase der Patienten entspricht. Die vorliegende Studie sollte daher die Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin bei der Vorbeugung von Gewichtszunahme und Amenorrhoe bei Patienten mit Risperidon untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Mental Health Institute of The Second Xiangya Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-40 Jahre.
  2. Diagnose einer Schizophrenie (naive erste Episode) gemäß DSM-IV Achse I.
  3. Beim Screening mussten die Patienten eine Gesamtpunktzahl von ≥60 auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und ≥4 auf der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) aufweisen.
  4. mit Risperidon behandeln.
  5. Nehmen Sie niemals an einer Diätkontrolle oder anderen Abnehmprogrammen teil und haben Sie eine normale Periode.
  6. Von den Patienten (oder ihrem Erziehungsberechtigten) können schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgeschlossen wurden weibliche Patientinnen, die sich in der Schwangerschaft und Stillzeit befanden oder eine Schwangerschaft planen.
  2. Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen wie Epilepsie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Diabetes, Blutkrankheiten usw. wurden ausgeschlossen.
  3. Beim Screening wurden Patienten mit abnormalen Ergebnissen bei der körperlichen Untersuchung, bei Labortests oder im Elektrokardiogramm (EKG) ausgeschlossen.
  4. Patienten wurden auch ausgeschlossen, wenn sie andere primäre psychiatrische Störungen der DSM-IV-Achse I als Schizophrenie hatten oder jemals psychoaktive Substanzen konsumierten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksamkeit und Sicherheit
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin bei der Vorbeugung von Gewichtszunahme und Amenorrhoe bei Patienten mit Risperidon.
0,5 g 26 Wochen lang
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Es sollte untersucht werden, ob Plcebo bei Patienten mit Risperidon auch Gewichtszunahme und Amenorrhoe verhindern kann.
0,5 g 26 Wochen lang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
Die Daten werden präsentiert
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Menstruation nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 24 Wochen
Die Daten werden präsentiert
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jing-Ping Zhao, Dr., Ph.D., Mental Health Institute of The Second Xiangya Hospital, Central South University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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