- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424475
LRRK2-Mutation und Parkinson-Krankheit
LRRK2-Mutation und Parkinson-Krankheit: Eine funktionelle Neuroimaging- und Verhaltensstudie zur Charakterisierung des neurokognitiven Phänotyps
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leucin-Rich Repeat Kinase 2 (LRRK2) ist an der autosomal-dominanten Parkinson-Krankheit (PKD) beteiligt. Ein Inhibitor der Leucin-reichen Repeat-Kinase 2 (LRRK2) befindet sich in der präklinischen Entwicklung für den möglichen Einsatz bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit. Patienten mit PKD haben kognitive Beeinträchtigungen, die sich neben den typischen motorischen Symptomen entwickeln, eine vollständige Charakterisierung des neurokognitiven Phänotyps von PKD-Patienten mit LRRK2-Mutation fehlt jedoch derzeit. Diese an einem einzigen Besuch durchgeführte Beobachtungsstudie untersucht die phänotypischen neurokognitiven Anomalien von PKD-Patienten mit der LRRK2-Mutation mit dem Ziel, potenzielle PD-Endpunkte im Zusammenhang mit der LRRK2-Mutation für zukünftige klinische Studien der Phase I oder II mit LRRK2-Inhibitoren zu identifizieren.
Ungefähr 20 Probanden mit PKD, die eine der bekannten LRRK2-Mutationen tragen, werden untersucht. Ungefähr 20 gesunde Probanden ohne die LRRK2-Mutation, die mit PKD-Patienten übereinstimmen, werden ebenfalls untersucht.
Von gesunden Probanden wird nicht erwartet, dass sie Medikamente gegen PKD einnehmen. Probanden mit PKD können ihre Medikamente zur PKD-Behandlung während der gesamten Studie fortsetzen. Die Tests finden je nach Verfügbarkeit des Probanden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Beliebiges Thema:
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter: >18 Jahre.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Ausreichend fließende Englischkenntnisse, um nach Meinung des Ermittlers in der Lage zu sein, schriftliche und gesprochene Anweisungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit früherer oder aktueller Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening.
- Probanden, die Studienverfahren einschließlich MRT nicht vertragen oder die Studienverfahren nicht durchführen können (z. B. aufgrund einer schweren Erkrankung des Bewegungsapparates).
- Verwendung anderer verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger zentral wirkender Medikamente, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel (z. B. Khat) und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor den Eingriffen von Tag 1, sofern nicht nach Meinung des Prüfarztes und GSK Medical Monitor stellt sicher, dass das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigt.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Der Proband erfüllt eines der MRT-Ausschlusskriterien.
- Betreff ist Linkshänder.
PKD-Patienten:
Einschlusskriterien:
Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den folgenden Kriterien, die aus den Diagnosekriterien der Gehirnbank der UKPD Society für Parkinson abgeleitet wurden (Hughes AJ et al., 1992):
a) Bradykinesie muss vorhanden sein. b) Mindestens eines der folgenden Kriterien: Muskelsteifheit, Ruhetremor, Haltungsinstabilität, die nicht durch eine primäre Seh-, Vestibular-, Kleinhirn- oder propriozeptive Dysfunktion verursacht wird Diagnose): Ruhetremor, einseitiger Beginn, fortschreitende Störung in den ersten 5 Jahren nach Beginn, anhaltende Asymmetrie auf der Seite, auf der die Symptome erstmals auftraten, ausgezeichnete Reaktion (70–100 %) auf Levodopa nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes, basierend auf den medizinischen Aufzeichnungen oder während Standardversorgung d) Keines der folgenden klinischen Merkmale, die eine andere Diagnose als die Parkinson-Krankheit nahelegen: Vorgeschichte wiederholter Schlaganfälle mit schrittweiser Symptomprogression Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen Vorgeschichte einer eindeutigen Enzephalitis Neuroleptische Behandlung bei Symptombeginn Anhaltende Remission Streng einseitige Merkmale nach 3 Jahren Supranukleär Blicklähmung Kleinhirnsymptome In den ersten fünf Jahren nach Beginn frühe schwere autonome Beteiligung wie orthostatische Hypotonie, Impotenz und Blasenfunktionsstörung Früh (innerhalb von 2 Jahren nach Symptombeginn) schwere Demenz mit Gedächtnis-, Sprach- und Übungsstörungen Babinski-Zeichen CT/MRT-Scan-Nachweis von Tumor oder Hydrozephalus Negative Reaktion auf 1000 mg Levodopa täglich in mehreren Dosen.
1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin (MPTP)-Exposition
- Parkinson-Krankheit nach Hoehn & Yahr-Kriterien im Stadium I–III.
- Es wurde bestätigt, dass die Mutation G2019S im LRRK2-Gen vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit anderen klinisch bedeutsamen Erkrankungen als der Parkinson-Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet wäre (z. B. psychiatrische, hämatologische, renale, hepatische, endokrinologische, neurologische [außer Parkinson-Krankheit], kardiovaskuläre oder aktive maligne Erkrankungen [außer gutartige Hautmalignome]).
- Personen mit früherer oder aktueller schwerer Psychose (z. B. Schizophrenie oder psychotische Depression), wie durch das neuropsychiatrische MINI-Interview beurteilt.
- Probanden mit schwerer klinischer Demenz, gemessen durch UPDRS.
- Patienten, die zentral wirkende anticholinerge Medikamente einnehmen, die wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigen.
- Patienten mit positiven Ergebnissen des Drogenscreenings können nach Ermessen des Prüfarztes nach einer Diskussion des Ergebnisses mit dem Probanden und nach einer Diskussion mit dem Sponsor dennoch einbezogen werden.
Gesunde Probanden (Kontrollen):
Einschlusskriterien:
- Abgestimmt auf Patienten mit LRRK2-Mutation hinsichtlich Alter, Geschlecht, prämorbidem Lese-IQ, Händigkeit und Raucherstatus (Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten (0–10, 11–20, 21–30 oder 30+)).
- Keines der in Abschnitt 5.2.2.1 aufgeführten klinischen Symptome oder Anzeichen der Parkinson-Krankheit.
- Keine Familienanamnese von mehr als einem Verwandten ersten Grades mit Parkinson-Krankheit, die darauf hindeutet, dass die Person Träger einer der genetischen Mutationen der Parkinson-Krankheit sein könnte.
- Es wurde bestätigt, dass keine LRRK2-Mutation vorliegt.
- Der Proband ist kein genetisch verwandtes Familienmitglied eines Probanden mit LRRK2-Mutation, der gemäß den oben genannten Kriterien für diese Studie rekrutiert wurde.
- Der Zustand des Probanden ist gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
- Keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen der Achse I, wie im MINI-Interview festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Nehmen Sie derzeit verschreibungspflichtige Medikamente ein, insbesondere Medikamente mit zentralem Wirkmechanismus, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PKD-Patienten
PKD-Patienten mit LRRK2-Mutation
|
PKS-Patienten
|
|
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen ohne LRRK2-Mutation
|
Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebung (fMRT)
Zeitfenster: Tag 1
|
Aktionsauswahl, Tower of London, Formmanipulation, emotionale Verarbeitung
|
Tag 1
|
|
Erkenntnis
Zeitfenster: Tag 1
|
Mini Mental State Examination (MMSE), Belohnungs-/Straf-Lernbewertung, Aufgabensatzwechsel, Aufmerksamkeitssatzänderungsbewertung, räumliches Arbeitsgedächtnisergebnis
|
Tag 1
|
|
Olfaktorisch
Zeitfenster: Tag 1
|
Schnüffelstäbchen
|
Tag 1
|
|
Motor / Sonstiges
Zeitfenster: Tag 1
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Beck Depression Inventory (BDI), Parkinson's Disease Sleep Scale (PDSS), Fragebogen zu nichtmotorischen Symptomen, Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen bei Parkinson, Fragebogen zu Koffein/Rauchen
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114500
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