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Einfluss der OATP1B1- und CYP2C9-Genotypen auf die Pharmakokinetik von Bosentan vor und während Clarithromycin

3. Mai 2017 aktualisiert von: Gerd Mikus

Einfluss der OATP1B1- und CYP2C9-Genotypen auf die Pharmakokinetik von Steady-State-Bosentan vor und während der CYP3A4-Hemmung durch Clarithromycin

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss des OATP1B1-Genotyps (SLCO1B1*15 vs. Wildtyp; ~2 % SLCO1B1*15-Haplotypen in der kaukasischen Bevölkerung) und des CYP2C9-Genotyps (*2- und *3-Allel vs. Wildtyp) zu bewerten ; ~5 % langsame Metabolisierer in der kaukasischen Bevölkerung) auf die Pharmakokinetik von Bosentan und den Einfluss der CYP3A4-Hemmung durch Clarithromycin auf Bosentan im Steady-State, das selbst ein CYP3A4-Induktor ist.

Diese Studie konzentriert sich auf die unterschiedlichen Auswirkungen von Genotypen und Begleitmedikation auf die Pharmakokinetik von Bosentan auf Stoffwechsel- und Transportebene. Die Teilnehmer werden hinsichtlich CYP2C9 (Einschlusskriterium), OATP1B1 (Einschlusskriterium) und CYP3A5 (kein Einschlusskriterium) genotypisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter Gesundheitszustand (körperlich und geistig)
  • Kann gut mit dem Prüfer kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und einhalten
  • Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung nach ausführlicher Erläuterung der Studie gegenüber dem Teilnehmer.
  • In keiner der Untersuchungen der Voruntersuchung wurden klinisch relevante Befunde festgestellt, insbesondere Aminotransferase-Erhöhungen ≥ 3 × ULN. Geringfügige Abweichungen anderer Laborwerte vom Normalbereich können akzeptabel sein, wenn sie vom Prüfer als nicht klinisch relevant erachtet werden.
  • Bekannter Genotyp für CYP2C9- und OATP1B1-Polymorphismus.
  • Vereinbarung, während der Studienzeit auf alkoholische Getränke zu verzichten.
  • Frauen müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen (Pearl-Index <1 %), z.B. Doppelbarriere-Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Jede regelmäßige medikamentöse Behandlung innerhalb der letzten zwei Monate, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva bei weiblichen Probanden und L-Thyroxin.
  • Jede Einnahme einer Substanz, von der bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme oder Arzneimitteltransporter induziert oder hemmt, innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Zehnfachen der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit oder 2 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Jede Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb des letzten Monats vor der Aufnahme
  • Jede körperliche Störung, die die Sicherheit des Teilnehmers während der klinischen Studie oder die Studienziele beeinträchtigen könnte
  • Jede akute oder chronische Erkrankung oder klinisch relevante Befunde bei der Voruntersuchung, insbesondere: a) jeder Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des untersuchten Arzneimittelregimes verändern könnte, b) Allergien (mit Ausnahme leichter Formen von Heuschnupfen) oder Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte
  • Regelmäßiges Rauchen
  • Blutspende innerhalb von 6 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als etwa 20 g Alkohol pro Tag)
  • Unfähigkeit, aufgrund von Sprachproblemen oder schlechter geistiger Entwicklung gut mit dem Ermittler zu kommunizieren
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bekannte oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorbestehende mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bosentan
Haplotypen von CYP2C9 und OATP1B1 Charakterisierung von CYP2C9 (CYP2C9*2 (rs1799853), CYP2C9*3 (rs1057910)) und OATP1B1 (SLCO1B1*15 (rs2306283, rs4149056))
  • Verabreichung von Bosentan: 1 x 125 mg p.o. am 1. Tag 2 x 125 mg p.o. am Tag 2-14
  • Gabe von Clarithromycin: 2 x 500 mg p.o. am Tag 11-14
Andere Namen:
  • Tracleer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: 0-unendlich; Dosierungsintervall
AUC von Bosentan nach der ersten Dosis, im Steady-State und während der Clarithromycin-Therapie
0-unendlich; Dosierungsintervall
Cmax
Zeitfenster: nach der ersten Dosis, im Steady-State, während Clarithromycin
Cmax nach der ersten Bosentan-Dosis im Steady-State unter Clarithromycin
nach der ersten Dosis, im Steady-State, während Clarithromycin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K318
  • 2010-021392-93 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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