- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01428128
Niedrig dosiertes Arsentrioxid als potenzieller Chemotherapie-Schutz
Eine Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Arsentrioxid bei Patienten mit malignen Erkrankungen als potenzieller Chemotherapie-Schutz
Viele Krebsarten werden mit Chemotherapeutika und/oder Strahlentherapie behandelt. Diese Behandlungsformen können jedoch auch normale (Nicht-Krebs-)Zellen schädigen und eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen. Es gibt viele Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Einige Beispiele sind: verminderte Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie), was zu Müdigkeit, Schwäche oder Kurzatmigkeit führen kann; verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen); niedrige Blutplättchenzahl (Blutplättchen unterstützen die Blutgerinnung); Übelkeit und Erbrechen; Durchfall; wunde Lippen und Mund und Haarausfall. Diese Nebenwirkungen können von leicht bis schwer reichen. P53 ist ein Protein im Körper, das den Zellzyklus reguliert. Wenn eine Zelle durch Chemotherapie oder Bestrahlung geschädigt wird, wird das Protein p53 aktiviert. Diese Aktivierung kann zum Absterben der Zelle führen und ist an der Entstehung von Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie beteiligt.
Arsentrioxid ist ein Medikament, das derzeit von der FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von akuter Promyelozytenleukämie (APL), einer Art von Blut- und Knochenmarkkrebs, zugelassen ist. Es wird intravenös (intravenös, über eine Vene) verabreicht. Neue vorklinische Studien haben gezeigt, dass Arsentrioxid, wenn es vor einer Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in geringeren Dosen als normal verabreicht wird, die Aktivierung von p53 blockieren und normales Gewebe vor Schäden durch die Behandlung schützen kann. Präklinisch bedeutet, dass die Studien in einem Labor und nicht am Menschen durchgeführt wurden.
Diese Studie hat zwei Zwecke. Die erste besteht darin, den Dosisbereich für Arsentrioxid zu finden, der die p53-Aktivität blockiert. Diese Dosis wurde von den ersten fünf Probanden bestimmt, die an der Studie teilnahmen und Arsentrioxid erhielten. Die Dosis von Arsentrioxid für diese Studie beträgt etwa 1/30 der normalen Dosis, die verabreicht wird, wenn Arsentrioxid zur Behandlung von akuter Promyelozytenleukämie verwendet wird. Die zweite besteht darin, zu sehen, ob das Arsentrioxid die Nebenwirkungen der Chemotherapie verringert. In dieser Studie wird Arsentrioxid untersucht. "Untersuchung" bedeutet, dass Arsentrioxid noch nicht von der FDA zur Blockierung der p53-Aktivität zugelassen wurde.
Diese Studie wird dabei helfen, herauszufinden, was die kleinste (beste) Dosis ist, die verabreicht werden kann, und die positiven und/oder negativen Auswirkungen, die dieses Medikament auf Menschen hat, die es einnehmen. Die Sicherheit dieses Medikaments beim Menschen wurde in früheren Forschungsstudien getestet; ob die Nebenwirkungen bei dieser niedrigeren Dosis noch vorhanden sind, ist jedoch noch nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit der Diagnose einer anderen Malignität als Leukämie, die eine Chemotherapie beginnen sollen, von der bekannt ist, dass sie das periphere Blutbild unterdrückt. Das erwartete Intervall zwischen jedem Chemotherapiezyklus sollte mindestens 2 Wochen betragen. Die Mindestanzahl geplanter Chemotherapiezyklen sollte 4 betragen. Eine Strahlentherapie während einer Chemotherapie ist erlaubt, solange weniger als 10 % des gesamten Knochenmarks bestrahlt werden.
- Vorhanden mit oder ohne vorherige Behandlung der Krankheit.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus </= 2 (siehe Anhang B).
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Organfunktionen, die gemäß Behandlungsstandard für eine Chemotherapie als angemessen erachtet werden
- Stimmen Sie zu, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Keine Baseline-p53-Aktivierung in peripheren Lymphozyten in Kultur, aber p53-Aktivierung sollte durch Bestrahlung mit 2 Gy in Kultur induzierbar sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Arsentrioxid zugeschrieben werden
- Das Erleben einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie einnehmen.
- Vorgeschichte von zirkulierenden bösartigen Zellen, wenn der Patient ein Lymphom oder Myelom hat
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte; mittleres QTc (korrigiertes QT-Intervall) > 500 ms im Screening-EKG; Vorgeschichte einer klinisch manifesten ischämischen Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt; stabile oder instabile Angina pectoris, Koronararteriographie oder Herzbelastungstest/Bildgebung mit Befunden, die mit einem Koronarverschluss oder -infarkt übereinstimmen < 6 Monate vor Studienbeginn; Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer (LV) Dysfunktion (LVEF < 45 %) durch MUGA oder ECHO; klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich einer oder mehrerer der folgenden: Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) mit linkem anteriorem Hemiblock (LAHB). ST-Strecken-Hebungen oder -Senkungen > 1 mm oder AV-Block 2. (Mobitz 11) oder 3. Grades; Geschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Torsades de Pointes; andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem antihypertensiven Regime); klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); obligatorische Verwendung eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arsentrioxid
|
IV; 0,005 mg/kg.
Infusion an den Tagen -3, -2 und -1 der Chemozyklen 2, 4 und 6 (wenn mehr als 4 Zyklen erhalten wurden).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis von Arsen, die die Aktivierung von p53 blockiert
Zeitfenster: Tag 1 der Chemotherapie
|
Ein Hauptziel dieser Studie ist es, die Arsendosis zu finden, die die Aktivierung von p53 blockiert.
Die Blockierung verringert die Menge an p53-Produktion, gemessen durch Western Blot.
|
Tag 1 der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Tag 9 der Chemotherapie
|
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Arsen das Blutbild schützt, das durch eine Chemotherapie beeinträchtigt wird
|
Tag 9 der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chul S. Ha, M.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20110177H
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