- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429402
Botulinumtoxin zur Verbesserung der Ergebnisse bei der Reparatur von Lippenspalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Narbenbildung nach primärer und sekundärer Lippenspaltenreparatur mit postoperativer Botulinumtoxin-Injektion zu vergleichen. Es wird 4 Hauptgruppen in dieser Studie geben:-
- Studiengruppe I: Für die primäre Lippenoperation wird unmittelbar nach der primären Lippenreparatur eine Botulinumtoxin-Injektion (1-2 U / kg, bei 25 U / ml) in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris über 4 oberflächliche Injektionsstellen erhalten (Tollefson TT 2006).
- Studiengruppe II: Bei einer Revisions-Lippenoperation werden einem Erwachsenen im Operationssaal unmittelbar nach einer Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektion und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe injiziert.
- Kontrollgruppe I: Eine ähnliche Menge (in C. C.) normaler Kochsalzlösung wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Kontrollgruppe II: Eine ähnliche Menge (in C. C.) normaler Kochsalzlösung wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
4. TEILNAHMEBERECHTIGUNG 4.1 Einschlusskriterien für die primäre Lippenkorrekturgruppe (i) Mit Lippenspalten geborenes Baby, das im Alter von 3 Monaten eine primäre Lippenkorrektur erhält (iii) Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
4.2 Einschlusskriterien für die sekundäre Lippenreparaturgruppe (i) Erwachsene > 16 Jahre. (ii) Mittelschwere bis schwere sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die eine korrigierende Operation rechtfertigt.
(iii) Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten.
4.3 Patientenzahlen: 60 für die primäre Lippenreparatur und 60 für die sekundäre Lippenreparatur
4.31 Berechnung der Stichprobengröße: 10 aufeinanderfolgende Patienten, die im März 2009 aus unserer OPD ausgewählt wurden. Vancouver Scar Scale bedeutet 4,6 mit SD 1,264911 (Rage 3-7). Wenn die Studiengruppe mit einer Verbesserung von 1 klinisch signifikant ist, was eine Power von 0,8 bei gleicher Standardabweichung ergibt, beträgt die berechnete Stichprobengröße 26.
Unter Verwendung von Terason-Ultraschall (Kapazität gemessen 1/100 cm oder 1/10 mm) beträgt die mittlere Narbenbreite 1,13 mm mit SD 0,6201254. Wenn die Studiengruppe eine Verbesserung von 0,5 mm als klinisch signifikant erachtet, ergibt sich eine Power von 0,8 bei gleicher SD, die berechnete Stichprobengröße beträgt 25.
Wir werden 30 Patienten für jede Gruppe verwenden.
4.41 Ausschlusskriterien für die primäre Lippenkorrektur
- Kombiniert andere kraniofaziale Anomalien
- Ohne Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten, ohne unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
4.42 Ausschlusskriterien für die sekundäre Lippenkorrektur
- Weniger als 15 Jahre alt
- Leichte sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die keine korrigierende Operation rechtfertigt.
- Ohne schriftliche Einverständniserklärung.
Ohne Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten hat der Patient die Einwilligung selbst unterschrieben.
5. Botulinumtoxin-Injektion 5.1 Für Studiengruppe I: Die Injektionen werden in den Orbicularis oris-Muskel 5 mm neben der Narbe und dem zinnoberroten Rand auf jeder Seite der Operationswunde platziert (insgesamt 3 Injektionen pro Seite, was insgesamt 6 Injektionen ergibt pro Patient). 1-2 E/kg (Gesamtdosierung für Babys) und 2,5 E (Erwachsener) Botulinumtoxin (Botox; Allergen, Inc., Irvine, CA) werden für jede Injektion verwendet. Jedem Patienten wird eine Gesamtdosis von 15 Einheiten (für Erwachsene) injiziert.
Der Kontrollgruppe wird eine ähnliche Menge normaler Kochsalzlösung injiziert.
6. STUDIENBESUCHE UND BEWERTUNGEN 6.1 Registrierung und Randomisierung (i) Bestätigung der Eignung (ii) Informationsblatt (iii) Schriftliche Einverständniserklärung (iv) Registrierung des Babys und Erwachsenen in der Studie und Randomisierung (v) Terminierung des Patienten für die Botox-Injektion unmittelbar danach Operation.
6.2 Nachuntersuchungen 6.2.1 Die Vancouver-Narbenskala (Sullivan T 1990) misst Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Narbenhöhe nach 6 Monaten F/U nach der Operation.
Ultraschallvermessung der Narbe (Fong SS 1997)
Sowohl für die primäre als auch für die sekundäre Lippenoperation erhält der Patient eine postoperative Nachsorge während 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate. In der 1. Woche nach der Nachsorge werden die Fäden entfernt, 3M-Tape wird über der Wunde platziert, um die Oberflächenspannung zu reduzieren und die Narbenbildung zu minimieren. Bei der Nachsorge im 6. Monat wird ein Laie die Narbe anhand der Vancouver-Narbe beurteilen und ein plastischer Chirurg wird die Narbe mit Ultraschall messen.
Der Independent T-Student-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen zu analysieren.
Fotografische Messung der Narbe Die Narbenbreite des Patientenbildes 6 Monate nach der Operation wird mit Photoshop CS3 Extended gemessen. Ein Lineal wird auf die Lippe des Patienten gelegt, bevor das Foto aufgenommen wird. Dann konnte die Narbenbreite gemessen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chun Shin Chang
-
Kontakt:
- Chun-Shin Chang, M.D.
- Telefonnummer: 2340 886-3-3281200
- E-Mail: frankchang@adm.cgmh.org.tw
-
Hauptermittler:
- Chun-Shin Chang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Philip Kuo Ting Chen, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die primäre Lippenreparaturgruppe
- Mit Lippenspalten geborenes Baby, das im Alter von 3 Monaten eine primäre Lippenreparatur erhält
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Einschlusskriterien für die sekundäre Lippenreparaturgruppe
- Erwachsener > 16 Jahre alt.
- Mittelschwere bis schwere sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die eine korrigierende Operation rechtfertigt.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Diese Patienten entsprechen nicht den Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe I
Bei der primären Lippenoperation wird unmittelbar nach der primären Lippenreparatur über 4 oberflächliche Injektionsstellen eine Botulinumtoxin-Injektion (1-2 E / kg, bei 25 E / ml) in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris erhalten
|
1-2 E/kg, bei 25 E/ml, in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris über 4 oberflächliche Injektionsstellen; nur einmal nach der Operation.
Es ist keine zusätzliche Injektion erforderlich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Studiengruppe II
Bei einer Revisions-Lippenoperation werden einem Erwachsenen im Operationssaal unmittelbar nach der Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektion und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe injiziert.
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B. Studiengruppe II: Bei Revisions-Lippenoperationen werden unmittelbar nach der Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektions- und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe bei einem Erwachsenen auf dem Operationssaal injiziert nach der Operation.
(injizierte Gesamtdosis 15U)
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe I
Eine ähnliche Menge normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I (in C.C.) wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
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Eine ähnliche Menge (in CC) normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Andere Namen:
Eine ähnliche Menge (in C.C.) normaler Kochsalzlösung wie Studiengruppe II wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle II
Eine ähnliche Menge (in C.C.) wie Studiengruppe II an normaler Kochsalzlösung wird nach einer Revisions-Lippenoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
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Eine ähnliche Menge (in CC) normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Andere Namen:
Eine ähnliche Menge (in C.C.) normaler Kochsalzlösung wie Studiengruppe II wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vancouver Scar-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Vancouver-Narbenskala misst Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Narbenhöhe nach 6 Monaten F/U nach der Operation.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sonographische Narbenvermessung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der Nachsorge im 6. Monat wird eine Ultraschalluntersuchung zur Messung der Narbenbreite durchgeführt.
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6 Monate
|
Fotografische Messung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Narbenbreite des Patientenbildes 6 Monate nach der Operation wird mit Photoshop CS3 Extended gemessen.
Ein Lineal wird auf die Lippe des Patienten gelegt, bevor das Foto aufgenommen wird.
Dann konnte die Narbenbreite gemessen werden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Shin Chang, M.D., Chang Gung memorial hospital
- Hauptermittler: Philip Kuo-Ting Chen, M.D., Chang Gung memorial hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tollefson TT, Senders CM, Sykes JM, Byorth PJ. Botulinum toxin to improve results in cleft lip repair. Arch Facial Plast Surg. 2006 May-Jun;8(3):221-2. doi: 10.1001/archfaci.8.3.221. No abstract available.
- Gassner HG, Brissett AE, Otley CC, Boahene DK, Boggust AJ, Weaver AL, Sherris DA. Botulinum toxin to improve facial wound healing: A prospective, blinded, placebo-controlled study. Mayo Clin Proc. 2006 Aug;81(8):1023-8. doi: 10.4065/81.8.1023.
- Gassner HG, Sherris DA, Friedman O. Botulinum toxin-induced immobilization of lower facial wounds. Arch Facial Plast Surg. 2009 Mar-Apr;11(2):140-2. doi: 10.1001/archfacial.2009.3. No abstract available.
- Gassner HG, Sherris DA, Otley CC. Treatment of facial wounds with botulinum toxin A improves cosmetic outcome in primates. Plast Reconstr Surg. 2000 May;105(6):1948-53; discussion 1954-5. doi: 10.1097/00006534-200005000-00005.
- Larrabee WF Jr. Treatment of Facial Wounds with Botulinum Toxin A Improves Cosmetic Outcome in Primates. Plast Reconstr Surg. 2000 May;105(6):1954-1955. doi: 10.1097/00006534-200005000-00006. No abstract available.
- Lee BJ, Jeong JH, Wang SG, Lee JC, Goh EK, Kim HW. Effect of botulinum toxin type a on a rat surgical wound model. Clin Exp Otorhinolaryngol. 2009 Mar;2(1):20-7. doi: 10.3342/ceo.2009.2.1.20. Epub 2009 Mar 26.
- Sherris DA, Gassner HG. Botulinum toxin to minimize facial scarring. Facial Plast Surg. 2002 Feb;18(1):35-9. doi: 10.1055/s-2002-19825.
- Wilson AM. Use of botulinum toxin type A to prevent widening of facial scars. Plast Reconstr Surg. 2006 May;117(6):1758-66; discussion 1767-8. doi: 10.1097/01.prs.0000209944.45949.d1.
- Chang CS, Wallace CG, Hsiao YC, Chang CJ, Chen PK. Botulinum toxin to improve results in cleft lip repair: a double-blinded, randomized, vehicle-controlled clinical trial. PLoS One. 2014 Dec 26;9(12):e115690. doi: 10.1371/journal.pone.0115690. eCollection 2014.
- Chang CS, Wallace CG, Hsiao YC, Chang CJ, Chen PK. Botulinum toxin to improve results in cleft lip repair. Plast Reconstr Surg. 2014 Sep;134(3):511-516. doi: 10.1097/PRS.0000000000000416.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-2237C
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