Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Botulinumtoxin zur Verbesserung der Ergebnisse bei der Reparatur von Lippenspalten

6. September 2011 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Botulinumtoxin Typ A (Botox; Allergan, Inc., Irvine, CA) wird häufig zur Gesichtsverjüngung und vielen anderen medizinischen Indikationen verwendet. Es induziert die Chemodenervation durch seine Wirkung auf das präsynaptische Neuron und verhindert die Freisetzung von Acetylcholin, was zu einer funktionellen Denervation der quergestreiften Muskulatur für 2 bis 6 Monate nach der Injektion führt. Der Einsatz einer Botulinumtoxin-Injektion zur Reduktion der Gesichtsnarbe ist logisch, da hierdurch die durch den Orbicularis-Oris-Muskelzug verursachte ablenkende Zugkraft der Oberlippe reduziert werden könnte. Tollefson hat gezeigt, dass die Injektion von Botulinumtoxin die Lippenspannung nach der primären Lippenkorrektur bei 3 Kindern im Alter von 3-6 Monaten verringert Oris-Muskeln können die Narbenbildung sowohl bei der primären als auch bei der sekundären Lippenspaltenoperation verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Narbenbildung nach primärer und sekundärer Lippenspaltenreparatur mit postoperativer Botulinumtoxin-Injektion zu vergleichen. Es wird 4 Hauptgruppen in dieser Studie geben:-

  1. Studiengruppe I: Für die primäre Lippenoperation wird unmittelbar nach der primären Lippenreparatur eine Botulinumtoxin-Injektion (1-2 U / kg, bei 25 U / ml) in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris über 4 oberflächliche Injektionsstellen erhalten (Tollefson TT 2006).
  2. Studiengruppe II: Bei einer Revisions-Lippenoperation werden einem Erwachsenen im Operationssaal unmittelbar nach einer Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektion und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe injiziert.
  3. Kontrollgruppe I: Eine ähnliche Menge (in C. C.) normaler Kochsalzlösung wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
  4. Kontrollgruppe II: Eine ähnliche Menge (in C. C.) normaler Kochsalzlösung wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.

    4. TEILNAHMEBERECHTIGUNG 4.1 Einschlusskriterien für die primäre Lippenkorrekturgruppe (i) Mit Lippenspalten geborenes Baby, das im Alter von 3 Monaten eine primäre Lippenkorrektur erhält (iii) Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

4.2 Einschlusskriterien für die sekundäre Lippenreparaturgruppe (i) Erwachsene > 16 Jahre. (ii) Mittelschwere bis schwere sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die eine korrigierende Operation rechtfertigt.

(iii) Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten.

4.3 Patientenzahlen: 60 für die primäre Lippenreparatur und 60 für die sekundäre Lippenreparatur

4.31 Berechnung der Stichprobengröße: 10 aufeinanderfolgende Patienten, die im März 2009 aus unserer OPD ausgewählt wurden. Vancouver Scar Scale bedeutet 4,6 mit SD 1,264911 (Rage 3-7). Wenn die Studiengruppe mit einer Verbesserung von 1 klinisch signifikant ist, was eine Power von 0,8 bei gleicher Standardabweichung ergibt, beträgt die berechnete Stichprobengröße 26.

Unter Verwendung von Terason-Ultraschall (Kapazität gemessen 1/100 cm oder 1/10 mm) beträgt die mittlere Narbenbreite 1,13 mm mit SD 0,6201254. Wenn die Studiengruppe eine Verbesserung von 0,5 mm als klinisch signifikant erachtet, ergibt sich eine Power von 0,8 bei gleicher SD, die berechnete Stichprobengröße beträgt 25.

Wir werden 30 Patienten für jede Gruppe verwenden.

4.41 Ausschlusskriterien für die primäre Lippenkorrektur

  1. Kombiniert andere kraniofaziale Anomalien
  2. Ohne Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten, ohne unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

4.42 Ausschlusskriterien für die sekundäre Lippenkorrektur

  1. Weniger als 15 Jahre alt
  2. Leichte sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die keine korrigierende Operation rechtfertigt.
  3. Ohne schriftliche Einverständniserklärung.
  4. Ohne Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten hat der Patient die Einwilligung selbst unterschrieben.

    5. Botulinumtoxin-Injektion 5.1 Für Studiengruppe I: Die Injektionen werden in den Orbicularis oris-Muskel 5 mm neben der Narbe und dem zinnoberroten Rand auf jeder Seite der Operationswunde platziert (insgesamt 3 Injektionen pro Seite, was insgesamt 6 Injektionen ergibt pro Patient). 1-2 E/kg (Gesamtdosierung für Babys) und 2,5 E (Erwachsener) Botulinumtoxin (Botox; Allergen, Inc., Irvine, CA) werden für jede Injektion verwendet. Jedem Patienten wird eine Gesamtdosis von 15 Einheiten (für Erwachsene) injiziert.

    Der Kontrollgruppe wird eine ähnliche Menge normaler Kochsalzlösung injiziert.

    6. STUDIENBESUCHE UND BEWERTUNGEN 6.1 Registrierung und Randomisierung (i) Bestätigung der Eignung (ii) Informationsblatt (iii) Schriftliche Einverständniserklärung (iv) Registrierung des Babys und Erwachsenen in der Studie und Randomisierung (v) Terminierung des Patienten für die Botox-Injektion unmittelbar danach Operation.

    6.2 Nachuntersuchungen 6.2.1 Die Vancouver-Narbenskala (Sullivan T 1990) misst Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Narbenhöhe nach 6 Monaten F/U nach der Operation.

    Ultraschallvermessung der Narbe (Fong SS 1997)

    Sowohl für die primäre als auch für die sekundäre Lippenoperation erhält der Patient eine postoperative Nachsorge während 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate. In der 1. Woche nach der Nachsorge werden die Fäden entfernt, 3M-Tape wird über der Wunde platziert, um die Oberflächenspannung zu reduzieren und die Narbenbildung zu minimieren. Bei der Nachsorge im 6. Monat wird ein Laie die Narbe anhand der Vancouver-Narbe beurteilen und ein plastischer Chirurg wird die Narbe mit Ultraschall messen.

    Der Independent T-Student-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen zu analysieren.

    Fotografische Messung der Narbe Die Narbenbreite des Patientenbildes 6 Monate nach der Operation wird mit Photoshop CS3 Extended gemessen. Ein Lineal wird auf die Lippe des Patienten gelegt, bevor das Foto aufgenommen wird. Dann konnte die Narbenbreite gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chun Shin Chang
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chun-Shin Chang, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Philip Kuo Ting Chen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die primäre Lippenreparaturgruppe

  • Mit Lippenspalten geborenes Baby, das im Alter von 3 Monaten eine primäre Lippenreparatur erhält
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Einschlusskriterien für die sekundäre Lippenreparaturgruppe

  • Erwachsener > 16 Jahre alt.
  • Mittelschwere bis schwere sekundäre Lippenspalten- und/oder Nasendeformität, die eine korrigierende Operation rechtfertigt.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Diese Patienten entsprechen nicht den Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe I
Bei der primären Lippenoperation wird unmittelbar nach der primären Lippenreparatur über 4 oberflächliche Injektionsstellen eine Botulinumtoxin-Injektion (1-2 E / kg, bei 25 E / ml) in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris erhalten
1-2 E/kg, bei 25 E/ml, in den bilateral aberrant orientierten Musculus orbicularis ocuris über 4 oberflächliche Injektionsstellen; nur einmal nach der Operation. Es ist keine zusätzliche Injektion erforderlich
Andere Namen:
  • Botox (Allergan, Inc., Irvine, Kalifornien)
EXPERIMENTAL: Studiengruppe II
Bei einer Revisions-Lippenoperation werden einem Erwachsenen im Operationssaal unmittelbar nach der Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektion und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe injiziert.
B. Studiengruppe II: Bei Revisions-Lippenoperationen werden unmittelbar nach der Revisions-Lippenoperation 3 Injektionen von 2,5 E Botulinumtoxin mit einem Abstand von 0,5 cm von jeder Injektions- und Operationswunde über beide Seiten der Oberlippe bei einem Erwachsenen auf dem Operationssaal injiziert nach der Operation. (injizierte Gesamtdosis 15U)
Andere Namen:
  • Botox (Allergan, Inc., Irvine, Kalifornien)
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe I
Eine ähnliche Menge normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I (in C.C.) wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Eine ähnliche Menge (in CC) normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %
Eine ähnliche Menge (in C.C.) normaler Kochsalzlösung wie Studiengruppe II wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle II
Eine ähnliche Menge (in C.C.) wie Studiengruppe II an normaler Kochsalzlösung wird nach einer Revisions-Lippenoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
Eine ähnliche Menge (in CC) normaler Kochsalzlösung wie Gruppe I wird nach der primären Lippenoperation im Alter von 3 Monaten injiziert.
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %
Eine ähnliche Menge (in C.C.) normaler Kochsalzlösung wie Studiengruppe II wird nach einer Lippenrevisionsoperation (sekundäre Lippenspaltenreparatur) injiziert.
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vancouver Scar-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Vancouver-Narbenskala misst Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Narbenhöhe nach 6 Monaten F/U nach der Operation.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sonographische Narbenvermessung
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der Nachsorge im 6. Monat wird eine Ultraschalluntersuchung zur Messung der Narbenbreite durchgeführt.
6 Monate
Fotografische Messung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Narbenbreite des Patientenbildes 6 Monate nach der Operation wird mit Photoshop CS3 Extended gemessen. Ein Lineal wird auf die Lippe des Patienten gelegt, bevor das Foto aufgenommen wird. Dann konnte die Narbenbreite gemessen werden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Shin Chang, M.D., Chang Gung memorial hospital
  • Hauptermittler: Philip Kuo-Ting Chen, M.D., Chang Gung memorial hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

3
Abonnieren