- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984294
Ledipasvir/Sofosbuvir-Festdosiskombination mit Ribavirin oder GS-9669 bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Kombination von Sofosbuvir/Ledipasvir in fester Dosis mit Ribavirin oder GS-9669 250 mg oder GS-9669 500 mg bei naiven oder behandlungserfahrenen Patienten mit Leberzirrhose und chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
In dieser Studie wird die antivirale Wirksamkeit der Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) plus Ribavirin (RBV) oder LDV/SOF plus GS-9669 bei behandlungsnaiven oder behandlungserfahrenen Teilnehmern mit chronischer Hepatitis vom Genotyp 1 bewertet Infektion mit dem C-Virus (HCV).
Insgesamt sollen 90 Teilnehmer für eine 8-wöchige Behandlung in die Studie aufgenommen werden, wobei etwa 60 zuvor ≥ 12 Wochen lang eine Behandlung mit pegyliertem Interferon (PEG) und RBV erhalten haben.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach behandlungsnaiv gegenüber behandlungserfahren und nach HCV-Genotyp (1a gegenüber 1b).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18, mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
- Dokumentierte HCV-behandlungsnaive oder behandlungserfahrene Probanden, bei denen eine vorherige PEG+RBV-Therapie versagt hat
- HCV-RNA > 10.000 IU/ml beim Screening
- Vorliegen einer kompensierten Zirrhose
- Überprüfung der Laborwerte innerhalb definierter Grenzwerte
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Koinfektion mit HIV oder Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Chronischer Einsatz systemischer Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDV/SOF+RBV
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF plus RBV.
|
Ribavirin (RBV)-Tabletten oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90/400 mg FDC-Tablette, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: LDV/SOF + GS-9669 250 mg
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF plus GS-9669 250 mg.
|
Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90/400 mg FDC-Tablette, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
GS-9669-Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
|
|
Experimental: LDV/SOF + GS-9669 500 mg
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF plus GS-9669 500 mg (2 x 250 mg).
|
Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90/400 mg FDC-Tablette, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
GS-9669-Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. 15 IU/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ein Studienmedikament dauerhaft abbrechen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen viralen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Ein viraler Rückfall wurde definiert als das Erreichen nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (HCV-RNA < LLOQ) am Ende der Behandlung, aber kein SVR.
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 2, 4, 8 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR2, SVR4, SVR8 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlungswochen 2, 4, 8 und 24
|
SVR2, SVR4, SVR8 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 2, 4, 8 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswochen 2, 4, 8 und 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der Behandlung ein virologisches Versagen auftritt
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Als virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rob Hyland, DPhil, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-0133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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