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Eine klinische Studie bei Patienten mit Brustkrebs-Suszeptibilitäts-Gen (BRCA)-defekten Tumoren (6MP)

28. Juni 2019 aktualisiert von: University of Oxford

Klinische Phase-II-Studie mit 6-Mercaptopurin (6MP) und niedrig dosiertem Methotrexat bei Patienten mit Tumoren mit bekanntem BRCA-Defekt

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von 6-Mercaptopurin (6MP) in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit Brust- oder Eierstockkrebs untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie eine BRCA-Mutation (Brustkrebsgen) aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von 6-Mercaptopurin (6MP) in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit Brust- oder Eierstockkrebs untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie eine BRCA-Mutation (Brustkrebsgen) aufweisen. 6MP wird anstelle von Thioguanin (6TG) verwendet, da es in die gleiche zytotoxische Einheit wie 6TG umgewandelt wird, d. h. Thioguaninnukleotide, jedoch mit reduzierter toxischer Wirkung. Niedrig dosiertes Methotrexat wird in Kombination mit 6MP verwendet, da es die Bildung von Thioguaninnukleotiden fördert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit nachgewiesenen BRCA1- oder BRCA2-Mutationen und nach angemessener Exposition gegenüber einer Standardbehandlung, wie definiert durch:

    Brustkrebs

    • Patientinnen mit initial histologisch oder zytologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die möglicherweise bis zu 3 vorangegangene Chemotherapielinien bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erhalten haben.
    • Die Patienten müssen zuvor ein Taxan und ein Anthrazyklin entweder adjuvant oder metastasiert erhalten haben, sofern diese nicht kontraindiziert waren.
    • Patienten mit einer auf Hormone ansprechenden Erkrankung sollten mindestens eine Hormontherapie gegen Metastasen erhalten haben.
    • Eine vorherige Behandlung mit einem Poly-Adenosin-Diphosphat (ADP)-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer ist zulässig.

    ODER Eierstockkrebs

    • Patientinnen mit initial histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Ovarialkarzinom.
    • Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die platinresistent ist oder bei der eine weitere platinbasierte Therapie unangemessen ist.
    • Eine Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer ist zulässig.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) haben, wie in den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) definiert.
  3. Alter ≥18 Jahre.
  4. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Lebenserwartung >12 Wochen.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung.
  7. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen.
  8. Keine vorherige Krebsbehandlung in den letzten 4 Wochen, außer palliativer Strahlentherapie (RT).
  9. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten angegebenen Bereiche.

    • Labortestwert erforderlich
    • Hämoglobin (Hb) > 10 g/dl
    • Weißes Blutbild (WBC) > 3x109/L
    • Thrombozytenzahl > 100.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L;
    • Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze normal (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) und Alanin-Aminotransferase (ALT) oder ALT ≤ 5 x ULN (Lebermetastasen)
    • oder ≤ 3 x ULN (keine Lebermetastasen)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  10. Aszites und Pleuraergüsse müssen vor der Therapie abgelassen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer der folgenden Kontraindikationen für Thiopurine (6MP oder 6TG) oder Methotrexat:

    • Familiengeschichte von schwerem Leberversagen;
    • Alkoholismus;
    • Porphyrie;
    • diffuse infiltrative Lungen- oder Perikarderkrankung;
    • bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der beiden Studienwirkstoffe.
  2. Patienten, die bei Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Tests einen niedrigen/niedrigen Genotyp aufweisen, werden ausgeschlossen.
  3. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden hochwirksame Verhütungsmethoden angewendet.
  4. Andere aktive bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  5. Patienten, von denen bekannt ist oder getestet wurde, dass sie serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  6. Patienten mit aktiven Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen (d. h. Patienten mit röntgenologisch instabilen, symptomatischen Läsionen). Patienten, die mit einer stereotaktischen Therapie oder einem chirurgischen Eingriff und/oder einer Ganzhirnstrahlentherapie behandelt werden, sind jedoch förderfähig, wenn der Patient ≥ 3 Monate vor dem Registrierungsdatum ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression im Gehirn bleibt. Sie müssen außerdem ≥ 3 Wochen vor dem Registrierungsdatum keine Kortikosteroidtherapie erhalten.
  7. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Antikrebsmittel oder ein Prüfpräparat erhalten haben.
  8. Patienten, die sich nach einem signifikanten unerwünschten Ereignis oder einer Toxizität, die einer früheren Krebsbehandlung zugeschrieben werden, nicht bis auf eine Klassenstufe (nicht mehr als Grad 2) ihres Ausgangswerts erholt haben, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 6 Megapixel/MTX
6-Mercaptopurin 55 mg/m2 pro Tag und Methotrexat 15 mg/m2 pro Woche
6-Mercaptopurin (6MP) 55 mg/m2 Körperoberfläche, oral verabreicht (PO) einmal täglich (od) morgens 1 Stunde nach dem Essen, nach einem kontinuierlichen Zeitplan. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Andere Namen:
  • 6MP
Methotrexat (MTX) 15 mg/m2 einmal wöchentlich morgens oral eingenommen. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Andere Namen:
  • MTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate auf 6-Mercaptopurin und Methotrexat (6MP/MTX) in dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn

1. Stufe: Wenn weniger als 3/30 auswertbare Patienten nach 8 Wochen ansprechen, wird die Studie wegen Nichtigkeit abgebrochen. Wenn 3 oder mehr von 30 auswertbaren Patienten ansprechen, werden weitere 35 Patienten rekrutiert (2. Stufe) – dies wurde erreicht.

Der Anteil der Patienten, die in der zweiten Phase auf die Behandlung ansprachen (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung), wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 dargestellt, gemessen radiologisch mit Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanz Bildgebung (MRT); dasselbe Verfahren wird zu Studienbeginn und bei der Nachsorge angewendet: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) werden als Non-Responder eingestuft.

8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität – EuroQol Group, fünf Dimensionen, dreistufiges (EQ-5D-3L) standardisiertes Instrument zur Messung des generischen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung oder 12 Monate
Ausgewertet unter Verwendung des EQ-5D-3L-Fragebogens zu Beginn, nach 3 und 6 Monaten und am Ende der Behandlung oder nach 12 Monaten sowie unter Verwendung der ECOG-Leistungsstatusmessung nach jedem Zyklus
Am Ende der Behandlung oder 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shibani Nicum, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur 6-Mercaptopurin

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