- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433705
Verteilung von Rubidium-82, Stickstoff-13-Ammoniak und Fluor-18-Fluorodeoxyglucose bei normalen Freiwilligen
Bewertung der Normalverteilung von Rubidium-82 (Rb-82), Stickstoff-13 (N-13) Ammoniak und Fluor-18 Fluordeoxyglucose (F-18FDG) bei normalen Freiwilligen
Stellen Sie die normalen Verteilungen von Rb-82, N-13-Ammoniak und F-18 FDG (radioaktive Tracer) im Herzen mithilfe von PET-Bildgebung fest. Diese Tracer würden schließlich bei der Bewertung der Herzen von Patienten mit Herzerkrankungen verwendet.
Normale gesunde Freiwillige werden für diese Studie sorgfältig untersucht. Die Probanden erhalten eine IV-Verabreichung von Rb-82 und N-13, um eine Ruhe-/Stress-Bildgebung zu erhalten. Normale Probanden, die während der Rb-82- oder N-13-Ruhe-/Stressstudien nicht durch unerwartete Anomalien ausgeschlossen wurden, werden einem F-18-FDG-Bildgebungsprotokoll mit Glukosebelastung unterzogen, einem Lebensfähigkeitsprotokoll unter Verwendung der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme mit gleichzeitigen IV-Infusionen von Dextrose und Insulin gemäß Standardverfahren in unserem Labor.
Dieselben Probanden werden einem F-18-FDG-Protokoll unterzogen, nachdem sie etwa 30 Stunden vor der F-18-FDG-Injektion einer fettreichen, proteinfreien, kohlenhydratfreien Diät gefolgt sind. Der F-18 FDG Radiotracer wird über eine Infusion verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiale Rubidium-82(Rb-82)- und N-13-Ammoniak-Herzperfusionsstudien (Blutfluss) und Florine-18-Fluorodesoxyglukose (F-18FDG)-Herz-PET-Glukosestoffwechselstudien sind wichtige Instrumente zur Beurteilung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Dazu gehören Patienten mit bekannter oder vermuteter Herzerkrankung und Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz nach einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) mit unbestimmten Beurteilungen der Herzgesundheit durch andere Arten der Bildgebung, wie z. B. SPECT-Perfusionsbildgebung und Echokardiographie.
Diese Studien helfen Ärzten bei der Planung potenziell lebensrettender Verfahren zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses zum lebenden, aber stark beeinträchtigten Herzmuskel. Rb-82- und N-13-Ammoniak-Studien können feststellen, ob der Blutfluss zum Herzmuskel entweder in Ruhe oder unter Stress reduziert ist.
FDG-Studien können Aufschluss darüber geben, ob koronare Revaskularisationsverfahren, zum Beispiel koronare Angioplastie und Stents oder Koronararterien-Bypass, eine Chance auf einen positiven Effekt haben. Revaskularisierungsverfahren bei Patienten wie diesen können technisch schwierig, riskant und kostspielig sein.
Leider sind die normalen kardialen Verteilungen von Rb-82, N-13 und Ammoniak und F-18FDG für die Computeranalyse von Studien am Menschen nicht gut bekannt, und was bekannt ist, ist für die klinische Verwendung nicht allgemein verfügbar. Die neuesten Bildgebungsrichtlinien der American Society of Nuclear Cardiology empfehlen, dass Rb-82-, N-13-Ammoniak- und FDG-Herzstudien mit normalen Verteilungen oder Mustern dieser Radiotracer im Herzen verglichen werden, die von einer Reihe normaler Personen entwickelt wurden.
Der Zweck dieser Studien besteht darin, Datenbanken mit normalen Rb-82-, N-13-Ammoniak- und F-18FDG-Herzverteilungen zu erstellen, damit sie bei der Analyse klinischer Patientenstudien am Krankenhaus der Universität von Michigan verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde normale Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit erheblicher Strahlenbelastung
- Erhebliche Strahlenbelastung aus anderen Gründen, z. B.: routinemäßige medizinische Versorgung
- Anamnese von körperlichem oder Laufbandbelastungs-EKG-Beweis für Herz- oder Gefäßerkrankungen.
- A-V-Überleitungsstörungen des Herzens
- Diabetes Mellitus
- Leber erkrankung
- Nierenerkrankung
- Andere chronische schwächende Krankheiten (Beispiel: Rheumatoide Arthritis, Emphysem, Parkinson-Krankheit).
- Tabakkonsum, Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit in der Familienanamnese vor dem 45. Lebensjahr bei Männern und 55 bei Frauen oder andere koronare Risikofaktoren von mehr als leichtem Schweregrad
- Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen)
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, etwa 20 Minuten lang flach mit den Armen neben dem Kopf zu liegen.
- Krankhafte Fettsucht
- Asthma
- Brustimplantate
- Verwendung von anabolen Steroiden
- Konsum von Freizeitdrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Rb-82- und N-13-Ammoniak Pet-Scans
Ruhe- und Vasodilator-Stress-Rb-82-Bilder und N-13-Ammoniak-Bilder werden gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll aufgenommen.
Jede dieser beiden Bildgebungsstudien erfordert die Injektion von Rb-82- und N-13-Ammoniak durch intravenöse Verabreichung (IV) in den Arm des Patienten.
|
Intravenöse Verabreichung von Rb-82.
Bilder werden gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll aufgenommen und überprüft.
Der Patient wird an ein EKG-Gerät angeschlossen, um das Herz zu überwachen.
Auch der Blutdruck wird überwacht.
Für Rb-82-Bilder werden 40 mCi (Millikure sind ein Maß für die Radioaktivität) verwendet.
Die Akquisitionszeit für Ruhe- und Belastungsstudien sollte etwa 30 Minuten dauern.
Intravenöse Verabreichung von N-13.
Bilder werden gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll aufgenommen und überprüft.
Der Patient wird an ein EKG-Gerät angeschlossen, um das Herz zu überwachen.
Auch der Blutdruck wird überwacht.
Für N-13-Ammoniakbilder werden 20 mCi (Millicurie) verwendet.
Die Akquisitionszeit für Ruhe- und Belastungsstudien sollte etwa 30 Minuten dauern.
Regadenoson wird als Stressor verwendet; aber nicht um seine Auswirkungen zu untersuchen.
|
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Sonstiges: F-18 FDG-Bildgebung und Rb-82
Freiwillige, die nicht durch abnormale Ruhe-/Stress-Bildgebung mit Rb-82 ausgeschlossen wurden, beginnen mit dem F-18 FDG-Protokoll.
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Intravenöse Verabreichung von Rb-82.
Bilder werden gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll aufgenommen und überprüft.
Der Patient wird an ein EKG-Gerät angeschlossen, um das Herz zu überwachen.
Auch der Blutdruck wird überwacht.
Für Rb-82-Bilder werden 40 mCi (Millikure sind ein Maß für die Radioaktivität) verwendet.
Die Akquisitionszeit für Ruhe- und Belastungsstudien sollte etwa 30 Minuten dauern.
Regadenoson wird als Stressor verwendet; aber nicht um seine Auswirkungen zu untersuchen.
Freiwillige, die sich den F-18 FDG-Protokollen unterziehen, werden folgendem unterzogen: (1) Glukosebelastungsprotokoll für „Lebensfähigkeitsprotokoll-Bildgebung“ mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme gemäß Standardverfahren in unserem Labor und (2) „Entzündungsprotokoll-Bildgebung“ unter Verwendung eines fettreichen Präparats Diät und drei subtherapeutische Heparindosen (jeweils 10 Einheiten/kg) gemäß Standardlaborverfahren.
Nach metabolischer Vorbereitung mit dem Lebensfähigkeitsprotokoll und dem Entzündungsprotokoll (zwei separate Tage) werden 10 mCi (Millikuren) F-18 FDG gemäß den FDG-Protokollen über Heparin-Lock intravenös verabreicht.
40-60 Minuten nach den FDG-Injektionen wird eine PET-Bildgebung gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll durchgeführt.
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Sonstiges: F-18 FDG Imaging und N-13 Ammoniak
Freiwillige, die nicht durch abnormale Ruhe-/Stress-Bildgebung mit N-13-Ammoniak ausgeschlossen wurden, beginnen mit dem F-18-FDG-Protokoll.
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Intravenöse Verabreichung von N-13.
Bilder werden gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll aufgenommen und überprüft.
Der Patient wird an ein EKG-Gerät angeschlossen, um das Herz zu überwachen.
Auch der Blutdruck wird überwacht.
Für N-13-Ammoniakbilder werden 20 mCi (Millicurie) verwendet.
Die Akquisitionszeit für Ruhe- und Belastungsstudien sollte etwa 30 Minuten dauern.
Regadenoson wird als Stressor verwendet; aber nicht um seine Auswirkungen zu untersuchen.
Freiwillige, die sich den F-18 FDG-Protokollen unterziehen, werden folgendem unterzogen: (1) Glukosebelastungsprotokoll für „Lebensfähigkeitsprotokoll-Bildgebung“ mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme gemäß Standardverfahren in unserem Labor und (2) „Entzündungsprotokoll-Bildgebung“ unter Verwendung eines fettreichen Präparats Diät und drei subtherapeutische Heparindosen (jeweils 10 Einheiten/kg) gemäß Standardlaborverfahren.
Nach metabolischer Vorbereitung mit dem Lebensfähigkeitsprotokoll und dem Entzündungsprotokoll (zwei separate Tage) werden 10 mCi (Millikuren) F-18 FDG gemäß den FDG-Protokollen über Heparin-Lock intravenös verabreicht.
40-60 Minuten nach den FDG-Injektionen wird eine PET-Bildgebung gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der gesunden kardialen Verteilung von Rb-82, N-13-Ammoniak und F-18 FDG.
Zeitfenster: ungefähr 4 bis 10 Stunden
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Normale gesunde Freiwillige werden einer PET-Bildgebung während eines pharmakologischen Vasodilatator-Stresses mit Regadenoson und in Ruhe mit Rb-82- und/oder N-13-Ammoniak und/oder in Ruhe mit F-18FDG unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten entweder Ruhe und Stress Rb-82 und Ruhe und Stress N-13 Ammoniak oder einen dieser Stresstests und F-18 FDG-Bildgebung.
|
ungefähr 4 bis 10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James R. Corbett, M.D., University of Michigan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00016183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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