- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438515
Randomisierte kontrollierte Studie zur standardmäßigen versus systemischen Dekolonisierungstherapie zur Eradikation der Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA)-Kolonisierung
Randomisierte kontrollierte Studie mit Chlorhexidingluconat, intranasalem Mupirocin, Rifampin und Doxycyclin im Vergleich zu Chlorhexidingluconat und intranasalem Mupirocin allein zur Eradikation von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus bei einer ambulanten Patientenpopulation
Die Dekolonisierung von MRSA kann das Risiko einer nachfolgenden MRSA-Infektion und einer weiteren Übertragung verringern. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass die systemische Dekolonisierung bei Krankenhauspatienten im Vergleich zu keiner Behandlung sicher und wirksam sein kann. Da eine große Anzahl der Patienten der Prüfärzte eine erneute Aufnahme benötigen und eine weitere Übertragung in der Gemeinde stattfinden kann, vergleichen die Prüfärzte das standardmäßige Dekolonisierungsprotokoll zur MRSA-Eradikation mit dem systemischen Dekolonisierungsprotokoll bei einer ambulanten Population.
Standard-Entkolonialisierungsprotokolle, die nur topische Mittel verwenden, sind in ihrer Wirksamkeit begrenzt. Die hier zu untersuchende Methode der systemischen Dekolonisation scheint wirksamer zu sein als der Standardansatz mit rein topischen Mitteln. Es wurden jedoch Bedenken geäußert, dass der verstärkte Einsatz von systemischen Antibiotika ohne nachhaltige Dekolonisierung zu erhöhten Nebenwirkungen von Arzneimittelresistenzen führen könnte. Diese Studie soll weitere Daten zur Verfügung stellen, um bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen und Leitlinien für die weitere Entwicklung und Umsetzung politischer Maßnahmen bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L4L2
- Saint John Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der mit MRSA besiedelt ist
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in Behandlung mit Antibiotika
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Infektion
- Leberzirrhose oder abnormaler INR aufgrund einer Lebererkrankung
- Entkolonialisierung in den letzten zwei (2) Monaten
- MRSA-Bakterien, die gegen eines oder mehrere der Studienmedikamente resistent sind
- AST- und ALT-Spiegel mehr als das Fünffache der oberen Normgrenze.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Systemische Entkolonialisierung
7-Tages-Kur mit 4 % Chlorhexidingluconat, täglichen Waschungen und 2 % Mupirocin-Salbe für die vorderen Nasenlöcher, zweimal täglich, zusätzlich zu oralem Rifampin (600 mg täglich) und Doxycyclin (100 mg zweimal täglich)
|
600 mg p.o. einmal täglich x 7 Tage
100 mg p.o. zweimal täglich x 7 Tage
7 Tage lang zweimal täglich ~ 1 cm auf die vorderen Nasenlöcher auftragen
Tägliche Ganzkörperwäsche (inklusive Haare) für 7 Tage
|
Aktiver Komparator: Normale Entkolonialisierung
7-Tages-Kur mit 2 % Mupirocin-Salbe auf die vorderen Nasenlöcher zweimal täglich und 4 % Chlorhexidingluconat-Waschungen einmal täglich.
|
7 Tage lang zweimal täglich ~ 1 cm auf die vorderen Nasenlöcher auftragen
Tägliche Ganzkörperwäsche (inklusive Haare) für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten nachhaltiger Entkolonialisierung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich von Standard- und systemischer Dekolonisierung hinsichtlich ihrer Fähigkeit, die MRSA-Dekolonisierung bis zu einem Jahr nach der Dekolonisierung aufrechtzuerhalten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in den Anfälligkeitsmustern von MRSA-Isolaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Studienisolate werden im Hinblick auf Mupirocin-, Rifampin- und Tetracyclin-Resistenzmuster bewertet, bei denen Personen kolonisiert bleiben oder sich nach der Umsetzung des Dekolonisierungsprotokolls erneut ansiedeln.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duncan Webster, MA, MD, Horizon Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
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- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antimalariamittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Desinfektionsmittel
- Mupirocin
- Doxycyclin
- Rifampin
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-1265
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