- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440673
Aprepitant gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen bei der laparoskopischen Hysterektomie
23. September 2011 aktualisiert von: Wol Seon Jung, Gachon University Gil Medical Center
- Bei gynäkologischen Eingriffen kommt es häufig zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
- NK1-Rezeptorantagonisten wie Aprepitant scheinen bei der Behandlung von akutem und verzögertem Erbrechen hochwirksam zu sein, doch das Verständnis der Wirksamkeit verschiedener Aprepitant-Dosen ist begrenzt.
- Wir führten eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 123 weiblichen Erwachsenen durch, bei denen eine laparoskopische Hysterektomie geplant war und die 80 mg Aprepitant, 125 mg Aprepitant oder ein Placebo erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
123 Patientinnen (Alter 21–60), die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen
- 80 mg Aprepitant
- 125 mg Aprepitant
- Placebo
0, 1, 2, 24 und 48 Stunden nach der Operation wurden Fälle von Übelkeit, Erbrechen/Würgen und der Einsatz von Notfall-Antiemetika registriert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Inchon, Korea, Republik von, 405-760
- Gil Medical Center Gachon University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- laparoskopische Hysterektomie bei Frauen, Isofluran-Anästhesie, postoperativer Opioidkonsum
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung, neurologische Erkrankung, aktive Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörungen, Allergien gegen perioperative Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aprepitant 125 mg
NK1-Rezeptorantagonist
|
Aprepitant 80 mg, Aprepitant 125 mg
|
Aktiver Komparator: Aprepitant 80 mg
|
Aprepitant 80 mg, Aprepitant 125 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl (und Prozentsätze) der Patienten, bei denen ein vollständiges Ansprechen auftrat
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: WOL SEON JUNG, M.D. Ph.D., Gil Medical Center Gachon University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- GIRBA2085
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