- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442779
Klinische Studie mit niedrig dosiertem oralem Interferon Alpha bei idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob die orale Verabreichung niedriger Dosen von Interferon alpha bei der Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) wirksam sein könnte. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die die Lunge schädigt und innerhalb von 3–5 Jahren nach der Diagnose zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität und zum Tod führt. Die Ursache ist unbekannt. Die Standardbehandlung erfolgt seit einiger Zeit aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung auf Steroide wie Prednison oder Prednisolon. Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass Steroide den Zustand verbessern, eine weitere Verschlechterung verhindern oder die Lebenserwartung verlängern. Darüber hinaus haben sie viele Nebenwirkungen.
Bei dieser Krankheit werden normale Zellen aus unbekannten Gründen geschädigt und durch eine Art Narbe ersetzt. Dieses Narbengewebe verhindert den einfachen Transport von Sauerstoff aus der Lunge in das Blut, was es dem Patienten erschwert, normale Aktivitäten auszuführen. Mit der Progression, die in der Regel schnell erfolgt, benötigen die Patienten zusätzlichen Sauerstoff, um selbst einfache Aufgaben ausführen zu können.
Interferone sind Chemikalien, die normalerweise im Körper produziert werden, und es hat sich gezeigt, dass die Geschwindigkeit ihrer Produktion in der Lunge von Patienten mit IPF verringert ist. Sie sind an der Regulierung der Aktivität des Immunsystems beteiligt, was möglicherweise eine Rolle bei der Auslösung der Lungenschädigung bei IPF spielt, und sie können auch die Aktivität der Zellen hemmen, die das Narbengewebe bilden. Unsere Hypothese ist, dass die Behandlung von Patienten mit Interferon die Schädigung von zusätzlichem normalem Gewebe und die Bildung von zusätzlichem Narbengewebe verhindern könnte. Dies würde ein Fortschreiten verhindern, die Lebensqualität verbessern und im Erfolgsfall die erwartete Lebensspanne verlängern. In einer weiteren Studie wurden IPF-Patienten große Dosen eines anderen Interferontyps injiziert. Dieses Behandlungsschema ist teuer und Nebenwirkungen treten recht häufig auf.
Im Gegensatz dazu behandeln wir IPF-Patienten mit oral verabreichtem niedrig dosiertem Interferon. Das Interferon wird dreimal täglich eingenommen, indem man eine Lutschtablette im Mund zergehen lässt. Es wurde gezeigt, dass diese niedrigen Dosen bei Patienten mit anderen Krankheiten Wirkung zeigen und nur sehr wenige Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sind diese in der Regel nicht schwerwiegend und verschwinden schnell. Am häufigsten berichteten andere Probanden über Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschläge, Atemwegsinfektionen, Halsschmerzen oder Durchfall. Aufgrund der Nebenwirkungen musste niemand die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Das Medikament wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Diese Studie läuft seit etwa 5 Jahren. Die Probanden erhalten die gleichen Tests, die sie im Rahmen ihrer Standardversorgung erhalten. Dazu gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, hochauflösende CT-Scans, Lungenfunktionstests und einige Bluttests. Sie werden vor Beginn der Behandlung mit Interferon Alpha durchgeführt und je nach Test alle 3, 6, 9 oder 12 Monate wiederholt. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, bei jedem Besuch Fragebögen zur Lebensqualität, zur Hustenanamnese und zum Dyspnoe-Index auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die einzigen Probanden, die in diese Studie einbezogen werden, sind diejenigen, bei denen idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert wurde und deren Diagnose auf den von der American Thoracic Society im International Consensus Statement veröffentlichten Kriterien basiert.
- Ausschluss anderer bekannter Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Studien zur abnormalen Lungenfunktion.
- Bibasilare retikuläre Anomalien mit minimaler Milchglastrübung im HRCT-Scan.
- Biopsie oder Spülung zeigen keine Merkmale, die eine alternative Diagnose stützen.
- Patient älter als 50 Jahre.
- Schleichender Beginn einer ansonsten ungeklärten Dyspnoe bei Anstrengung.
- Dauer länger als 3 Monate.
- Bibasilares, inspiratorisches Knistern.
Ausschlusskriterien:
- unter 50 Jahren
- Überempfindlichkeit gegen Interferone in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen biologische Produkte wie Impfstoffe in der Vorgeschichte
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht schwangerschaftsgeschützt waren
- ungelöste schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale/keine Progression (1 Jahr) mittels hochauflösender Computertomographie (HRCT) und Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Fortschreiten der Krankheit wurde durch den Vergleich der Ergebnisse der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) und der Lungenfunktion nach einem Jahr mit den Ausgangswerten der HRCT und der Lungenfunktion bestimmt.
Derselbe Radiologe führte den Vergleich für alle Probanden durch.
|
1 Jahr
|
|
Minimale/keine Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit verändertem Husten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des Hustenstatus nach einmonatiger Behandlung.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Jumper, MD, Texas Tech University Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Fibrose
- Lungenkrankheit
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Erkrankungen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- 00190
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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