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Klinische Studie mit niedrig dosiertem oralem Interferon Alpha bei idiopathischer Lungenfibrose

18. April 2012 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die mögliche Wirksamkeit von niedrig dosiertem, oral verabreichtem Interferon Alpha bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob die orale Verabreichung niedriger Dosen von Interferon alpha bei der Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) wirksam sein könnte. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die die Lunge schädigt und innerhalb von 3–5 Jahren nach der Diagnose zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität und zum Tod führt. Die Ursache ist unbekannt. Die Standardbehandlung erfolgt seit einiger Zeit aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung auf Steroide wie Prednison oder Prednisolon. Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass Steroide den Zustand verbessern, eine weitere Verschlechterung verhindern oder die Lebenserwartung verlängern. Darüber hinaus haben sie viele Nebenwirkungen.

Bei dieser Krankheit werden normale Zellen aus unbekannten Gründen geschädigt und durch eine Art Narbe ersetzt. Dieses Narbengewebe verhindert den einfachen Transport von Sauerstoff aus der Lunge in das Blut, was es dem Patienten erschwert, normale Aktivitäten auszuführen. Mit der Progression, die in der Regel schnell erfolgt, benötigen die Patienten zusätzlichen Sauerstoff, um selbst einfache Aufgaben ausführen zu können.

Interferone sind Chemikalien, die normalerweise im Körper produziert werden, und es hat sich gezeigt, dass die Geschwindigkeit ihrer Produktion in der Lunge von Patienten mit IPF verringert ist. Sie sind an der Regulierung der Aktivität des Immunsystems beteiligt, was möglicherweise eine Rolle bei der Auslösung der Lungenschädigung bei IPF spielt, und sie können auch die Aktivität der Zellen hemmen, die das Narbengewebe bilden. Unsere Hypothese ist, dass die Behandlung von Patienten mit Interferon die Schädigung von zusätzlichem normalem Gewebe und die Bildung von zusätzlichem Narbengewebe verhindern könnte. Dies würde ein Fortschreiten verhindern, die Lebensqualität verbessern und im Erfolgsfall die erwartete Lebensspanne verlängern. In einer weiteren Studie wurden IPF-Patienten große Dosen eines anderen Interferontyps injiziert. Dieses Behandlungsschema ist teuer und Nebenwirkungen treten recht häufig auf.

Im Gegensatz dazu behandeln wir IPF-Patienten mit oral verabreichtem niedrig dosiertem Interferon. Das Interferon wird dreimal täglich eingenommen, indem man eine Lutschtablette im Mund zergehen lässt. Es wurde gezeigt, dass diese niedrigen Dosen bei Patienten mit anderen Krankheiten Wirkung zeigen und nur sehr wenige Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sind diese in der Regel nicht schwerwiegend und verschwinden schnell. Am häufigsten berichteten andere Probanden über Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschläge, Atemwegsinfektionen, Halsschmerzen oder Durchfall. Aufgrund der Nebenwirkungen musste niemand die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Das Medikament wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Diese Studie läuft seit etwa 5 Jahren. Die Probanden erhalten die gleichen Tests, die sie im Rahmen ihrer Standardversorgung erhalten. Dazu gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, hochauflösende CT-Scans, Lungenfunktionstests und einige Bluttests. Sie werden vor Beginn der Behandlung mit Interferon Alpha durchgeführt und je nach Test alle 3, 6, 9 oder 12 Monate wiederholt. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, bei jedem Besuch Fragebögen zur Lebensqualität, zur Hustenanamnese und zum Dyspnoe-Index auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
        • Texas Tech University Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die einzigen Probanden, die in diese Studie einbezogen werden, sind diejenigen, bei denen idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert wurde und deren Diagnose auf den von der American Thoracic Society im International Consensus Statement veröffentlichten Kriterien basiert.

    1. Ausschluss anderer bekannter Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
    2. Studien zur abnormalen Lungenfunktion.
    3. Bibasilare retikuläre Anomalien mit minimaler Milchglastrübung im HRCT-Scan.
    4. Biopsie oder Spülung zeigen keine Merkmale, die eine alternative Diagnose stützen.
    5. Patient älter als 50 Jahre.
    6. Schleichender Beginn einer ansonsten ungeklärten Dyspnoe bei Anstrengung.
    7. Dauer länger als 3 Monate.
    8. Bibasilares, inspiratorisches Knistern.

Ausschlusskriterien:

  • unter 50 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen Interferone in der Vorgeschichte
  • Überempfindlichkeit gegen biologische Produkte wie Impfstoffe in der Vorgeschichte
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht schwangerschaftsgeschützt waren
  • ungelöste schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale/keine Progression (1 Jahr) mittels hochauflösender Computertomographie (HRCT) und Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Fortschreiten der Krankheit wurde durch den Vergleich der Ergebnisse der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) und der Lungenfunktion nach einem Jahr mit den Ausgangswerten der HRCT und der Lungenfunktion bestimmt. Derselbe Radiologe führte den Vergleich für alle Probanden durch.
1 Jahr
Minimale/keine Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit verändertem Husten
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderungen des Hustenstatus nach einmonatiger Behandlung.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Jumper, MD, Texas Tech University Health Sciences Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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