- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442909
Pemetrexed gefolgt von Docetaxel oder in umgekehrter Reihenfolge
Randomisierte Phase-IV-Studie mit Pemetrexed gefolgt von Docetaxel oder in umgekehrter Reihenfolge bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Docetaxel war das erste Krebsmedikament der dritten Generation, das in der Zweitlinien-Chemotherapie bei NSCLC wirksam war, mit einer Verlängerung des Patientenüberlebens in randomisierten Phase-III-Studien, in denen Docetaxel mit Vinorelbin oder Ifosfamid oder mit der besten unterstützenden Behandlung bei NSCLC verglichen wurde Patienten, bei denen eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist; daher wurde es für die Zweitlinienbehandlung von NSCLC empfohlen. Vier Jahre nach diesen Studien zeigte Pemetrexed im Vergleich zur Behandlung mit Docetaxel in einer randomisierten Phase-III-Studie mit NSCLC-Patienten, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden, eine ähnliche Aktivität bei geringerer Toxizität.
Pemetrexed ist ein Multitarget-Antifolat, das bei einer Vielzahl von soliden Tumoren, insbesondere bei malignem Mesotheliom und NSCLC, klinische Aktivität zeigt. Es hemmt Thymidylat-Synthase, Dihydrofolat-Reduktase und Glycinamid-Ribonukleotid-Formyl-Transferase. Pemetrexed hat eine bestätigte Aktivität gegen zuvor mit Chemotherapie behandeltes NSCLC und ein besseres Toxizitätsprofil als Docetaxel, in der Docetaxel-Dosierung in dieser Studie 75 mg/m2 intravenöse Infusion (i.v.) alle 3 Wochen verwendet wurde. Die in Japan und Taiwan verwendete Docetaxel-Dosierung beträgt jedoch normalerweise 60 mg/m2 alle 3 Wochen.
Ob die Toxizitätsprofile dieser beiden unterschiedlichen Medikamente bei denselben einzelnen Patienten den Befunden von Patienten ähneln, die nur ein bestimmtes Medikament erhielten, ist nicht bekannt, ebenso wenig wie die Toxizitätsprofile von Docetaxel 60 mg/m2 alle 3 Wochen im Vergleich zu Alimta 500 mg/m2 alle 3 Wochen 3 Wochen. Die vorliegende randomisierte klinische Phase-II-Studie soll diese Fragen beantworten und Informationen darüber hinzufügen, ob eine sequentielle Therapie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben verlängern kann oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 112
- Taipei VGH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges bronchogenes Karzinom, inoperables Stadium IIIB oder IV
- ab 18 Jahren
- fehlgeschlagene vorherige platinbasierte Chemotherapie
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Erkrankung, die als Läsion definiert ist, die in mindestens 1 Dimension als ≥ 20 mm mit konventionellem CT oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan gemessen werden kann
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
- Serumkreatininspiegel 2,0 mg/dl oder niedriger
- Serumbilirubin weniger als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als das 3-fache des ULN (weniger als das 5-fache des ULN bei Lebermetastasen)
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie Darüber hinaus bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, die entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (intrauterine Verhütungsvorrichtung [IUP], Antibabypillen oder abgeschwächt wurden Barrieregerät) während und für drei Monate nach dem Versuch. Patienten, die zuvor operiert wurden, müssen vor Eintritt in die Studie eine fortschreitende Erkrankung nachweisen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Stillen.
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Verwendung eines Prüfpräparats im Monat vor Aufnahme in die Studie.
- Eine gleichzeitige myelosuppressive Strahlentherapie zur Zielläsion, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie ist nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: D gefolgt von P
Docetaxel 60 mg/m2 intravenöse Infusion (i.v.) Tag 1 alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen (stabile Erkrankung bis zu 4 Zyklen, partielles oder vollständiges Ansprechen bis zu 6 Zyklen), gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen Wochen für 4-6 Zyklen (stabile Erkrankung bis zu 4 Zyklen, partielles oder vollständiges Ansprechen bis zu 6 Zyklen).
|
Docetaxel 60 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen; oder in umgekehrter Reihenfolge.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: P gefolgt von D
Pemetrexed-Behandlung gefolgt von Docetael (in umgekehrter Reihenfolge von Arm „D gefolgt von P“
|
Docetaxel 60 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen; oder in umgekehrter Reihenfolge.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Leukopenie Grad III oder IV während der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuh-Min Chen, MD, PhD., Chest Department, Taipei VGH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Docetaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-02-09
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