- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442974
Bewertung der stromalen Reaktion auf Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Ausrichtung auf das Tumorstroma entwickelt sich zu einem strategischen Ansatz für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Tatsächlich ist eines der interessantesten Merkmale von Bauchspeicheldrüsenkrebs das dichte fibrotische Stroma, das die Tumorzellen umgibt. Darüber hinaus scheint das Stroma von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein spezifisches Proteinprofil zu exprimieren, das sich von Tumorzellen unterscheidet. Beispielsweise wird Cystein-reiches sekretiertes Protein (SPARC) in Pankreas-Tumor-Stroma-Fibroblasten überexprimiert und in Tumorzellen herunterreguliert. Diese Eigenschaft ist mit einem schlechten klinischen Ergebnis verbunden.
Nab-Paclitaxel, eine an Albumin gebundene Nanoformulierung von Paclitaxel, die auf SPARC abzielt, verringert die Dichte des Tumorstromas. Ein solcher Effekt verbessert die Arzneimittelabgabe und verstärkt die Antitumoraktivität von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in Nacktmausmodellen.
Basierend auf diesen präklinischen Daten entwarfen die Forscher eine klinische Studie mit nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin als neo-adjuvante Behandlung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Fünfzehn SPARC-positive Patienten werden in die Studie aufgenommen und mit Abraxane in Kombination mit Gemcitabin behandelt.
Dies ist eine Pilotstudie, deren primärer Endpunkt die Bewertung der Wirkung von Abraxane in Kombination mit Gemcitabin auf das Tumorstroma ist, und der sekundäre Endpunkt ist die Korrelation dieser Veränderungen mit der Behandlungsaktivität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienphase: Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin auf das Stroma von Bauchspeicheldrüsenkrebs und den Tumorstoffwechsel.
Lernziele):
A) Primäre Endpunkte:
- Bewertung der Wirkung von nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin auf die Tumorstromadichte.
- Bewerten Sie die Wirkung von nab-Paclitaxel auf die Bildung von Tumorgefäßen.
- Bewerten Sie die Wirkung von nab-Paclitaxel auf den Tumorstoffwechsel.
B) Sekundärer Endpunkt:
1. Bewertung der Kombinationsaktivität in Bezug auf Änderungen im Tumorstroma und der metabolischen Aktivität des Tumors.
Die folgenden Studien werden vor und nach der Verabreichung der Behandlung durchgeführt:
- 18FDG-PET/CT-Scan;
- Ultraschall-Elastographie;
IHC:
- SPARC;
- Mikrogefäßdichte (CD-31, VEGF-A);
- Stromadichte (SMA und Collagen I).
Studienpopulation und Anzahl der Probanden: Es wird erwartet, dass insgesamt 15 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit resektabler/resezierbarer Borderline-Erkrankung aufgenommen werden.
Design und Zeitplan der Studie: Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von nab-Paclitaxel auf das Tumorstroma bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:
Teil A: Patienten, bei denen resezierbarer/resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, werden auf SPARC-Expression untersucht. Fünfzehn SPARC-positive Patienten werden in die Studie aufgenommen und mit nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin behandelt. Patienten werden wie folgt behandelt:
- nab-Paclitaxel wird mit 125 mg/m2 als intravenöse (i.v.) Infusion über 30 Minuten verabreicht;
- gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. Infusion über 30 Minuten;
Die Behandlung erfolgt wöchentlich für 3 Wochen (an Tag 1, 8 und 15 über einen 28-Tage-Zyklus), gefolgt von einer Woche Pause für zwei Behandlungszyklen.
Teil B: Am Ende der Behandlung werden die Tumore gemäß dem chirurgischen Standardverfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs chirurgisch entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncológico Clara Campal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind;
- Patienten mit resezierbarem/resezierbarem Borderline-Bauchspeicheldrüsenkrebs;
Angemessene hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion:
- Neutrophilenzahl > o = 1,5 x 109/L;
- Thrombozytenzahl > o = 100 x 109/L;
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN;
- AST und/oder ALT ≤ 2,5 x ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Die Prüfärzte müssen sicherstellen, dass die in die Studie aufgenommenen Patienten für alle Studienverfahren zur Verfügung stehen, einschließlich der Tumorbiopsie, der chirurgischen Behandlung und der Nachsorge.
- Die Prüfärzte müssen sicherstellen, dass die Patienten in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Eignung des Patienten für eine Behandlung beeinträchtigen könnten;
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Gleichzeitige Krebstherapie;
- Schwangere oder stillende Frauen (dokumentierte Methoden der Empfängnisverhütung sind bei Frauen mit reproduktivem Potenzial erforderlich);
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zu Studienmedikamenten zurückzuführen sind;
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Gemcitabin oder Abraxane;
- Frühere Exposition gegenüber anderen Mitteln oder Behandlungsverfahren wie Strahlentherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin plus nab-Paclitaxel
Dies ist eine einarmige Studie.
|
Gemcitabin 1000 mg/mq am Tag 1, 8, 15 über 28 Tage des Zyklus nab-Paclitaxel 125 mg/mq am Tag 1, 8, 15 über 28 Tage des Zyklus Die Behandlung wird über zwei Zyklen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von nab-Paclitaxel auf das Stroma von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Bildung neuer Gefäße und den Metabolismus von Tumorzellen.
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Primärer Endpunkt:
|
bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität von nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin gegen PDA im Zusammenhang mit Veränderungen des Tumorstromas und der metabolischen Aktivität des Tumors.
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Zur Bewertung des sekundären Endpunkts werden die folgenden Studien durchgeführt
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Hidalgo, MD, PhD, Centro Integral Oncologico Clara Campal (CIOCC), Centro National Investigacion Oncologica (CNIO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX271-PA09EU
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