- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445821
Studie zur Immunsuppression bei systemischer Sklerose mit autologen Stammzellen (DIScl2011)
Randomisierte Studie zu verschiedenen nicht-myeloablativen Konditionierungsregimen mit Unterstützung hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit Sklerodermie (Autologous Systemic Sclerosis Immune Suppression Trial – II ASSIST-IIb)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 17-60 Jahre zum Zeitpunkt der Beurteilung vor der Transplantation
- Eine etablierte Diagnose der Sklerodermie
Diffuse kutane Sklerodermie mit Beteiligung proximal des Ellbogens oder Knies und einem Rodnan-Score (siehe Anhang V) von > 14 UND
Sklerodermie mit einem der folgenden:
- DLCO < 80 % des Sollwerts oder Abnahme der Lungenfunktion (DLCO, DLCO/VA oder FVC) von 10 % oder mehr über 12 Monate.
- Lungenfibrose oder Alveolitis im CT-Scan oder Röntgen-Thorax (CXR) (Mattglaserscheinung der Alveolitis).
- Anormales EKG [unspezifische ST-Segment- und T-Wellen (ST-T) (Muster im Elektrokardiogramm) Wellenanomalien, niedrige QRS-Spannung (ein Muster in einem Elektrokardiogramm, das die Impulse in einem Herzschlag und ihre Dauer anzeigt) oder ventrikuläre Hypertrophie] oder Perikarderguss oder Perikardverstärkung im MRT
- Eine Beteiligung des Gastrointestinaltrakts wurde durch eine radiologische Untersuchung bestätigt. Radiologische Befunde der Sklerodermie sind Röntgenaufnahmen des Dünndarms, die verdickte Falten mit erweiterten Schleifen, Segmentierung und Ausflockung +/- Divertikel oder Pseudodivertikel zeigen. Ein hautgebundenes Erscheinungsbild aufgrund von Valvulae-Packung, d. h. erweiterte und gedrängte kreisförmige Falten, können vorhanden sein. Eine GI-Beteiligung kann auch durch D-Xylose-Malabsorption, palösen Ösophagus im HRCT oder Ösophagusmanometrie bestätigt werden.
ODER
- Wie veröffentlicht im New England Journal of Medicine (NEJM), 2006, 345:25 2655-2709. Begrenzte oder diffuse systemische Sklerose mit (SSCL) mit Lungenbeteiligung, definiert als aktive Alveolitis in der bronchoalveolären Lavage (BAL) oder Milchglastrübung im CT, ein DLCO < 80 % vorhergesagt oder Abnahme der Lungenfunktion (DLCO/VA, DLCO, FVC) von 10 % oder mehr in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
Signifikante Endorganschäden wie:
- Linksventrikuläre Funktion (LVEF) < 40 % im Echokardiogramm.
- Unbehandelte lebensbedrohliche Arrhythmie.
- Aktive ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz.
- Lungenerkrankung im Endstadium, gekennzeichnet durch TLC < 45 % des vorhergesagten Werts oder DLCO-Hämoglobin korrigiert < 30 % des vorhergesagten Werts .
Pulmonale arterielle Hypertonie, definiert bei Rechtsherzkatheterisierung als:
- ein mittlerer pulmonalarterieller Ruhedruck (mPAP) > 25 mmHg;
- ein mPAP > 30 mmHg nach einem Bolus von 500–1000 ml normaler Kochsalzlösung;
- Lungengefäßwiderstand (PVR) > 240 dyn*s/cm5 (> 3 Holzeinheiten); oder
- Abnahme des Herzzeitvolumens bei Flüssigkeitsprovokation (500–1000 ml Kochsalzlösung (NS) in 10 Minuten) Wenn die Flüssigkeitsprovokation nicht durchgeführt werden kann, weil der rechtsatriale (RA) Druck > 12 mm Hg oder der pulmonale Kapillarkeildruck (PCWP) > 15 m Hg ist in Ruhe oder muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, Patient wird als Kandidat ausgeschlossen.
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl.
- Leberzirrhose, Transaminasen > 3x der normalen Grenzen oder Bilirubin > 2,0, sofern nicht durch Morbus Gilbert bedingt.
- Perikarderguss > 1 cm im kardialen MRT, es sei denn, es wurde eine erfolgreiche Perikardpunktion durchgeführt
- Okkulte oder klinische konstriktive Perikarditis
- Im Echokardiogramm trikuspidale ringförmige Peak-systolische Exkursion (TAPSE) ≤ 1,8 cm oder rechtsventrikuläre (RV) oder linksventrikuläre (LV) diastolische Dysfunktion Grad II oder schlechter
- Bei der Herz-MRT ein diastolischer Septumsprung oder ein diastolisches Septumflattern (D-Zeichen) oder eine diffuse myokardiale Gadolinium-Anreicherung oder diffuse Hypokinese (fleckige späte Gadolinium-Myokardanreicherung sind keine Ausschlusskriterien)
- Ventrikuläre Tachykardie (anhaltend oder nicht anhaltend, multifokal oder unifokal) im EKG oder 24-Stunden-Holter
- HIV-positiv.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, eine aggressive Behandlung zu tolerieren.
- Vorgeschichte von Malignität
- Positiver Schwangerschaftstest, Unfähigkeit oder Unfähigkeit, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, Unfähigkeit, irreversible Sterilität als Nebenwirkung der Therapie bereitwillig zu akzeptieren oder zu verstehen.
- Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Größere hämatologische Anomalien wie Thrombozytenzahl < 100.000/ul oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/ul.
- Hepatitis B oder C positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Cyclophosphamid rATG/HSCT
Der Kontrollarm erhält das gleiche Konditionierungsschema, das in der ASSIST-Studie verwendet wird.
Das Konditionierungsschema besteht aus 200 mg/kg intravenösem Cyclophosphamid, das in 4 gleichen Fraktionen an den Tagen –5 bis –2 mit intravenöser Mesna verabreicht wird.
Kaninchen-Antithymozytenglobulin (rATG) (Thymoglobulin®) wird mit 0,5 mg/kg am Tag 5 und dann mit 1,5 mg/kg von Tag 4 bis Tag -1 dosiert.
Methylprednisolon 1000 mg wird vor jeder rATG-Dosis intravenös infundiert.
Periphere Blutstammzellen (PBSC) werden am Tag 0 intravenös infundiert. Filgrastim 5-10 mcg/kg wird am Tag + 5 begonnen und bis zur Transplantation von Neutrophilen fortgesetzt.
|
Ein Alkylierungsmittel, das die Zellteilung verhindert, indem es Addukte mit DNA bildet
Andere Namen:
Medikamente zur Verringerung des Risikos einer hämorrhagischen Zystitis-Prophylaxe
Andere Namen:
Ein überwiegend lymphozytenspezifisches Immunsuppressivum, das Antikörper enthält, die spezifisch für Antigene sind, die üblicherweise auf der Oberfläche von T-Zellen gefunden werden
Andere Namen:
Steroide
Andere Namen:
Mobilisiertes Leukaphereseprodukt
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF); ein Glykoprotein, das das Knochenmark dazu anregt, Granulozyten und Stammzellen zu produzieren und diese in den Blutkreislauf freizusetzen
Andere Namen:
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Experimental: Cyclophosphamid rATG/Fludarabin/HSCT
Das Konditionierungsschema besteht aus 120 mg/kg intravenösem Cyclophosphamid, das in 2 gleichen Fraktionen an den Tagen –3 und –2 mit intravenöser Mesna verabreicht wird.
Kaninchen-Antithymozytenglobulin (rATG) (Thymoglobulin®) wird mit 0,5 mg/kg am Tag 5 und dann mit 1,5 mg/kg von Tag 4 bis Tag -1 dosiert.
Fludarabin 30 mg/m2 wird i.v. an den Tagen -5, -4 und -3 verabreicht.
Methylprednisolon 1000 mg wird vor jeder rATG-Dosis intravenös infundiert.
PBSC wird am Tag 0 intravenös infundiert. Filgrastim 5-10 mcg/kg wird am Tag + 5 begonnen und bis zur Anreicherung der Neutrophilen fortgesetzt.
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Ein Alkylierungsmittel, das die Zellteilung verhindert, indem es Addukte mit DNA bildet
Andere Namen:
Medikamente zur Verringerung des Risikos einer hämorrhagischen Zystitis-Prophylaxe
Andere Namen:
Ein überwiegend lymphozytenspezifisches Immunsuppressivum, das Antikörper enthält, die spezifisch für Antigene sind, die üblicherweise auf der Oberfläche von T-Zellen gefunden werden
Andere Namen:
Steroide
Andere Namen:
Mobilisiertes Leukaphereseprodukt
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF); ein Glykoprotein, das das Knochenmark dazu anregt, Granulozyten und Stammzellen zu produzieren und diese in den Blutkreislauf freizusetzen
Andere Namen:
Purin-Analog, das die DNA-Synthese oder -Reparatur hemmt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: bis und nach 12 Behandlungsmonaten
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Behandlungsversagen tritt frühestens 12 Monate nach der Behandlung auf, wobei ein Versagen definiert wird als:
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bis und nach 12 Behandlungsmonaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Behandlung
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Überleben der hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
|
bis zu 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Thymoglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASSIST IIb
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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