- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446328
Bergen Psychosis Project 2 - Die beste Einführungsstudie (BP2)
17. Juni 2020 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Bergen-Psychose-Projekt 2 - Die Bergen-Stavanger-Innsbruck-Trondheim-Studie
Im Bergen-Psychose-Projekt 2 werden die Antipsychotika Aripiprazol, Amisulprid und Olanzapin bei Patienten mit Schizophrenie und verwandten Psychosen direkt verglichen und 12 Monate lang beobachtet.
Die Studie ist unabhängig von der pharmazeutischen Industrie und gemäß einem pragmatischen Design wird eine klinisch relevante Stichprobe mit möglichst wenigen Ausschlusskriterien eingeschlossen.
Die Patienten werden wiederholt hinsichtlich Symptomen, Nebenwirkungen und kognitiven Funktionen sowie Laborparametern untersucht.
Die Studienhypothese ist, dass klinisch bedeutsame Unterschiede zwischen den Medikamenten in einem pragmatischen Design offengelegt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bergen, Norwegen, 5223
- Haukeland University Hospital
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Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
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Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A: Die Beobachtungskohorte
- Patienten ab 16 Jahren
- Aktive Psychose, bestimmt durch eine Punktzahl von 4 oder mehr bei einem oder mehreren der Items Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung oder ungewöhnlicher Gedankeninhalt in der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
- Oder ICD-10-Diagnose, die psychotischen Störungen oder anderen psychischen Störungen mit psychotischen Merkmalen entspricht (F10-F19: .5 (psychotische Störung); F20-F29, F30.2, F31.2, F31.5, F32.3, F33. 3). Aus denen geeignete Patienten für die B:Die pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie (The Best Intro Study) rekrutiert werden
- Patienten ab 18 Jahren
- Schizophrenie-Spektrum und wahnhafte Störung
- Psychosesymptome, bestimmt durch eine Punktzahl von 4 oder mehr bei einem oder mehreren der Items Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung oder ungewöhnlicher Gedankeninhalt in der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, gesprochenes Norwegisch zu verstehen.
- Patienten mit organischer Psychose aufgrund von limbischer Enzephalitis, nachgewiesen durch Antikörper im Serum, erhalten bei Aufnahme (wie NMDAR, VGKC und paraneoplastische Antikörper, durchgeführt im Labor für Neuroimmunologie, Abteilung für Neurologie, Haukeland University Hospital) Schwangere oder stillende Frauen.
- Aripiprazol: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Amisulprid: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile des Arzneimittels; gleichzeitige prolaktinabhängige Tumoren z.B. Hypophysen-Prolaktinome und Brustkrebs; Phäochromozytom; Stillzeit, Kombination mit folgenden Arzneimitteln, die Torsade de Pointes auslösen können: Antiarrhythmika der Klasse Ia wie Chinidin, Disopyramid, Procainamid. Antiarrhythmika der Klasse III wie Amiodaron, Sotalol. Andere Medikamente wie Bepridil, Cisaprid, Sultoprid, Thioridazin, Methadon, IV Erythromycin, IV Vincamin, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin. Kombinationen mit Levodopa.
- Olanzapin: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukomrisiko.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Olanzapin
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Tabletten, Dosisbereich 2,5–20 mg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aripiprazol
|
Tabletten, Dosisbereich 5-30 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Amisulprid
|
Tabletten, Dosisbereich 50-1200 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der positiven Subskalenwerte der Positive and Negative Syndrom Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der negativen Subskalenwerte der Positive and Negative Syndrom Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Änderung der allgemeinen Subskalenwerte der Positive and Negative Syndrom Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Änderung der Global Assessment of Functioning-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen – Patientenversionspunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Veränderung des High Density Lipoproteins im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Veränderung des Lipoproteins niedriger Dichte im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Serumtriglyceride
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Nüchternglukose im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Prolaktins
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern
|
12 Monate
|
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Stimmungssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Änderung der Gehirnfunktionsmaße
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf funktioneller MRT - explorativ
|
12 Monate
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Veränderung hirnstruktureller Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf strukturellem MRT – explorativ
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12 Monate
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Veränderung von Entzündungsmarkern im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Veränderung der Genexpression im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Veränderung der Knochenumsatzmarker im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Veränderung der motorischen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit Actigraph
|
12 Monate
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Veränderung der autonomen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen von actiheart
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Johnsen, M.D., Ph.D., Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fathian F, Gjestad R, Kroken RA, Loberg EM, Reitan SK, Fleichhacker WW, Rettenbacher M, Larsen TK, Joa I, Stabell LA, Kjelby E, Sinkevicute I, Alisauskiene R, Steen VM, Johnsen E. Association between C-reactive protein levels and antipsychotic treatment during 12 months follow-up period after acute psychosis. Schizophr Res. 2022 Mar;241:174-183. doi: 10.1016/j.schres.2022.01.049. Epub 2022 Feb 4.
- Hoekstra S, Bartz-Johannessen C, Sinkeviciute I, Reitan SK, Kroken RA, Loberg EM, Larsen TK, Rettenbacher M, Johnsen E, Sommer IE. Sex differences in antipsychotic efficacy and side effects in schizophrenia spectrum disorder: results from the BeSt InTro study. NPJ Schizophr. 2021 Aug 18;7(1):39. doi: 10.1038/s41537-021-00170-3.
- Johnsen E, Kroken RA, Loberg EM, Rettenbacher M, Joa I, Larsen TK, Reitan SK, Walla B, Alisauskiene R, Anda LG, Bartz-Johannessen C, Berle JO, Bjarke J, Fathian F, Hugdahl K, Kjelby E, Sinkeviciute I, Skrede S, Stabell L, Steen VM, Fleischhacker WW. Amisulpride, aripiprazole, and olanzapine in patients with schizophrenia-spectrum disorders (BeSt InTro): a pragmatic, rater-blind, semi-randomised trial. Lancet Psychiatry. 2020 Nov;7(11):945-954. doi: 10.1016/S2215-0366(20)30341-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/3387
- 11/01070 (Andere Kennung: The Norwegian Medicines Agency)
- 2010-022307-22 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Simone GrimmBoehringer Ingelheim; Charité Research Organisation GmbHNoch keine Rekrutierung
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National Health Research Institutes, TaiwanAbgeschlossenBehandlungsresistente SchizophrenieTaiwan
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