- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446445
Individualisierung von Ganciclovir- und Valganciclovir-Dosen unter Verwendung der Bayes'schen Vorhersage bei Nierentransplantationspatienten.
Individualisierung von Ganciclovir- und Valganciclovir-Dosen bei Nierentransplantationspatienten zur Prophylaxe oder Behandlung einer Cytomegalovirus(CMV)-Infektion unter Verwendung der Bayes'schen Vorhersage.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Serumkonzentrationen von GCV ist ein Indikator für die systemische Exposition gegenüber dem Arzneimittel und steht in Zusammenhang mit der Wirksamkeit und Sicherheit. Gemäß dem von unserer Gruppe entwickelten Populationsmodell erreichen weniger als 16 % der behandelten Patienten das therapeutische Ziel von AUC (40 bis 50 mcg • h / L) nach der Arzneimitteldosierung gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC). Insbesondere Patienten mit eingeschränkten Nierenfunktionswerten (Kreatinin-Clearance (CrC)l 70 ml/min) würden überdosiert bzw. unterdosiert werden, mit dem Risiko weiterer Nebenwirkungen oder eines Therapieversagens.
Daher kann die Individualisierung der GCV-Dosierung wesentlich dazu beitragen, bei Transplantationspatienten eine optimale Exposition gegenüber dem Arzneimittel zu erreichen, insbesondere in Fällen von extremen Werten der Nierenfunktion (CrCl erniedrigt und hoch). Minimieren Sie folglich Nebenwirkungen, sorgen Sie für mehr Effizienz in der Zielgruppe und reduzieren Sie die damit verbundenen Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08028
- Nephrology Department- Hospital Universitari Bellvtge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein, mehr als 34 kg wiegen und können sowohl Geschlecht als auch Rasse haben.
- Die Probanden müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung (IC) schriftlich abzugeben und in der Lage sein, die Studie durchzuführen und zu befolgen. Wenn ein Proband seine informierte Einwilligung nicht schriftlich erteilen kann, könnte ein gesetzlicher Vertreter an seiner Stelle unterschreiben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zum Zeitpunkt der Teilnahme einen Schwangerschaftstest durchführen und die Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während der Studie akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance (CrCl)
- Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von Typ-I-Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktionen auf die Medikamente Ganciclovir/Valganciclovir haben
- Schwangere frauen.
- Stillende Frauen
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme keine klinisch signifikante Krankheit aufweisen, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte.
- Vorherige Teilnahme an einer anderen von der pharmazeutischen Industrie gesponserten klinischen Studie, in der der Promoter und das Protokoll festlegten, welche Behandlung für CMV vorgesehen sein sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1.A (Prophylaxe-SPC)
Prophylaxe einer CMV-Infektion und Ganciclovir/Valganciclovir-Dosen gemäß Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC).
|
Dosierungen gemäß Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC)
Andere Namen:
|
Experimental: 1.B (Prophylaxe-PK-Modell)
Prophylaxe einer CMV-Infektion und Ganciclovir/Valganciclovir-Dosen gemäß pharmakokinetischem Modell.
|
Dosierungen gemäß Populations-Pharmakokinetik-Modell
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2.A (Behandlungs-SPC)
Behandlung einer CMV-Infektion/-Erkrankung und Dosierung von Ganciclovir/Valganciclovir gemäß Fachinformation (SPC).
|
Dosierungen gemäß Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC)
Andere Namen:
|
Experimental: 2.B (Behandlungs-PK-Modell)
Behandlung einer CMV-Infektion/-Erkrankung und Ganciclovir/Valganciclovir-Dosen gemäß pharmakokinetischem Modell
|
Dosierungen gemäß Populations-Pharmakokinetik-Modell
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Ganciclovir im Steady State
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, mit einer erwarteten durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4 Wochen bei der Behandlung und 90 Tagen bei Prophylaxepatienten.
|
AUC-Werte von Ganciclovir, die mit jeder Intervention erreicht werden, d. h. Ganciclovir- und Valganciclovir-Dosisanpassung gemäß SPC (spezifische Produkteigenschaften) oder PK (pharmakokinetisches) Modell. Bei jedem Eingriff: Nach Beginn der Behandlung, Änderung der Verabreichungsart, Änderung der renalen Clearance > 10 ml/min und Ende der Behandlung wird eine Blutentnahme zur pharmakokinetischen Analyse durchgeführt, um die AUC zu berechnen. |
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, mit einer erwarteten durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4 Wochen bei der Behandlung und 90 Tagen bei Prophylaxepatienten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CMV-Viruslast gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum 30. Tag des Studieneintritts
|
Die CMV-Viruslast wird bei beiden Interventionen mit der Ganciclovir-Exposition während des Behandlungszeitraums korreliert.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum 30. Tag des Studieneintritts
|
CMV-Viruslast gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Tag des Studieneintritts
|
Die CMV-Viruslast wird bei beiden Interventionen mit der Ganciclovir-Exposition während des Behandlungszeitraums korreliert.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Tag des Studieneintritts
|
CMV-Viruslast gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 90. Tag des Studieneintritts
|
Die CMV-Viruslast wird bei beiden Interventionen mit der Ganciclovir-Exposition während des Behandlungszeitraums korreliert.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 90. Tag des Studieneintritts
|
T-Zell-Immunantwort gegen CMV-Infektion, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)
Zeitfenster: Wechsel von Tag 40 der Behandlung auf Tag 20 nach Behandlungsende.
|
Bei Prophylaxepatienten (Arm 1.A und 1.B): Der ELISPOT-Test wird durchgeführt, um die Immunantwort auf eine CMV-Virusinfektion am Tag 40 der Anfangsdosis und am Tag 20 nach Ende der prophylaktischen Therapie zu beurteilen.
|
Wechsel von Tag 40 der Behandlung auf Tag 20 nach Behandlungsende.
|
T-Zell-Immunantwort gegen CMV-Infektion, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum 20. Behandlungstag
|
Bei Behandlungspatienten (Arm 2.A und 2.B): Der ELISPOT-Test wird durchgeführt, um die Immunantwort auf eine CMV-Virusinfektion zu Studienbeginn, Tag 10 und 20 der Behandlung zu beurteilen.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum 20. Behandlungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nuria Lloberas, Ph.D, Nephrology Department-Hospital Universitari Bellvitge
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCV2010
- 2010-021433-32 (EudraCT-Nummer)
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