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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447043
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des bestehenden antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF) bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) (AURA) (AURA)
24. Januar 2014 aktualisiert von: Bayer
AURA-Studie: Eine retrospektive nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Bewertung der Wirksamkeit bestehender Behandlungsschemata gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)
Retrospektive, nicht-interventionelle, beobachtende multizentrische Feldstudie.
Patienten, bei denen eine feuchte altersbedingte Makuladegeneration (wAMD) diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. August 2009 mit der Behandlung mit Ranibizumab begonnen haben, müssen konsekutiv gescreent und, falls geeignet, aufgenommen werden.
Die Patienten werden maximal bis zum 31. August 2011 nachbeobachtet.
Der Wechsel zu einer anderen Behandlung mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) wird dokumentiert und nachverfolgt.
Für jeden Patienten werden demografische Daten, Krankengeschichte, verabreichte Behandlungen, Ergebnisse von Augen- und visuellen Beurteilungen und anderen Tests (sofern verfügbar) dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2609
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Many Locations, Australien
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Many Locations, Deutschland
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Many Locations, Frankreich
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Many Locations, Irland
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Many Locations, Italien
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Many Locations, Japan
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Many Locations, Kanada
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Many Locations, Niederlande
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Many Locations, Venezuela
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Many Locations, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei den Patienten muss eine feuchte AMD diagnostiziert und zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. August 2009 eine Anti-VEGF-Behandlung mit Ranibizumab begonnen worden sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der feuchten altersbedingten Makuladegeneration
- Beginn der Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (anti-VEGF) mit Ranibizumab zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. August 2009
- Gegebenenfalls unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie während der Anti-VEGF-Therapie (von Beginn bis zum 31. August 2011), die die Behandlung mit einem beliebigen Arzneimittel oder Medizinprodukt beinhaltete
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
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Patienten mit feuchter AMD, die wie vom Arzt verordnet mit Ranibizumab behandelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Sehschärfe nach Beginn einer Therapie mit anti-vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (anti-VEGF) mit Ranibizumab, beurteilt anhand von Early Treatment Diabetic Retinopathy (ETDRS) oder Snellen-Mangold
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Demografische Merkmale der in die Studie eingeschlossenen Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mittlere Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung: Bis zu 24 Monate
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Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung: Bis zu 24 Monate
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Mittlere Veränderung der Netzhautdicke von der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Mittlere Veränderung der Läsionsgröße von der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge, bewertet durch Fluorescein-Angiographie (FA)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Durchschnittliche Anzahl der Behandlungen von der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
Nach 24 Monaten
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Mittlere Zeit von der ersten klinischen Präsentation bis zur Diagnose
Zeitfenster: Zeit von der ersten klinischen Präsentation bis zur Diagnose: Bis zu 36 Monate
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Zeit von der ersten klinischen Präsentation bis zur Diagnose: Bis zu 36 Monate
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Mittlere Zeit von der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtung: 48 Monate
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Zeit von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtung: 48 Monate
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Mittlere Veränderung der Sehschärfe von der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge, bewertet durch Early Treatment Diabetic Retinopathy (ETDRS) oder SNELLEN
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur) der in die Studie eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Medizinische und chirurgische Vorgeschichte (Krankheiten und Operationen) der in die Studie eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holz FG, Tadayoni R, Beatty S, Berger A, Cereda MG, Hykin P, Staurenghi G, Wittrup-Jensen K, Altemark A, Nilsson J, Kim K, Sivaprasad S. Key drivers of visual acuity gains in neovascular age-related macular degeneration in real life: findings from the AURA study. Br J Ophthalmol. 2016 Dec;100(12):1623-1628. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-308166. Epub 2016 Mar 30.
- Holz FG, Tadayoni R, Beatty S, Berger A, Cereda MG, Cortez R, Hoyng CB, Hykin P, Staurenghi G, Heldner S, Bogumil T, Heah T, Sivaprasad S. Multi-country real-life experience of anti-vascular endothelial growth factor therapy for wet age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol. 2015 Feb;99(2):220-6. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-305327. Epub 2014 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15913
- NN1101 (ANDERE: company internal)
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