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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei der Prävention und Reduzierung von Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie (PreOx)

8. Mai 2017 aktualisiert von: Daniel Ciampi Araujo de Andrade, University of Sao Paulo

PHASE III, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei der Prävention und Reduzierung von Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie

Oxaliplatin (Ox) ist Teil der meisten Behandlungsschemata für Darmkrebs. Es kann jedoch Nebenwirkungen hervorrufen, wie z. B. eine spezifische Verletzung peripherer Nerven, die als Neuropathie bezeichnet wird. Eine Ochsen-induzierte Neuropathie ist häufig schmerzhaft. Das Auftreten von Schmerzen nach der Verabreichung kann die vollständige chemotherapeutische Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, die dieses Mittel erhalten, beeinträchtigen. Kürzlich wurde vermutet, dass das Auftreten einer akuten Neuropathie nach der Infusion von Oxaliplatin (Ox) die distale Polyneuropathie vorhersagen könnte, die einige Monate nach der Behandlung beobachtet wird. Diese beiden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Ox-Behandlung haben wahrscheinlich unterschiedliche mechanistische Hintergründe. Neuere experimentelle Daten deuten jedoch darauf hin, dass beide Arten peripherer Neuropathien eine zentrale Sensibilisierung auslösen können, ein wichtiger Schritt zur Entstehung chronischer Schmerzen. Pregabalin ist ein Molekül, das zur Linderung neuropathischer Schmerzen eingesetzt wird, da es die periphere Sensibilisierung, die bei dieser schmerzhaften Erkrankung auftritt, verringern kann. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass Pregabalin zur Behandlung neuropathischer Schmerzen im Zusammenhang mit der Ox-Behandlung eingesetzt werden kann. In der vorliegenden Studie werden wir die Hypothese testen, dass die ausschließliche Verabreichung von Pregabalin drei Tage vor und drei Tage nach der Ox-Infusion das Auftreten von Schmerzen infolge akuter und chronischer Ox-assoziierter Neuropathien verhindern kann. Bei der klassischen FLOX-Chemotherapie wird Ox in neun Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Monaten infundiert. Die Patienten werden ein Jahr lang beobachtet und Nervenleitungstests, quantitative sensorische Beurteilung, Schmerzen, Lebensqualität und Funktionsskalen werden verwendet, um die Auswirkungen dieser Strategie auf die Schmerzprävention zu bewerten. Wenn sich diese Strategie als erfolgreich erweist, werden diese Informationen einen großen Einfluss auf die Krebsprognose von Patienten mit Darmkrebs haben, da Ox in seiner vollen Dosis verabreicht werden kann und nicht durch neuropathische Nebenwirkungen eingeschränkt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. ZIELE

1.1. Hauptziele

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Pregabalin während der Oxaliplatin-Infusion bei der Verringerung des Auftretens sowohl akuter als auch spät einsetzender Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie bei Patienten mit Darmkrebs zu bewerten.

1.2. Sekundäre Ziele

Die sekundären Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  • Vergleich der Schmerzintensität und Interferenz zwischen den beiden Behandlungsarmen
  • Vergleich des Sicherheitsprofils zwischen den beiden Behandlungsarmen
  • Vergleich der Lebensqualität zwischen den beiden Behandlungsarmen
  • Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit Neuropathie zwischen den beiden Behandlungsgruppen
  • Vergleich der Intensität der mit Oxaliplatin verbundenen Neuropathie zwischen den beiden Armen
  • Vergleich der Funktion kleiner Fasern und positiver sensorischer Zeichen vor und nach der Behandlung mit Pregabalin
  • Vergleich der Stimmung (Depression und Angst) vor und nach der Behandlung mit Pregabalin in jedem Behandlungsarm
  • Um den Zusammenhang zwischen der kumulativen Oxaliplatin-Dosis und der Zeit für die Diagnose einer schmerzhaften Neuropathie und peripheren sensorischen Neuropathie, der Schmerzintensität, der Schmerzinterferenz und der Funktion kleiner Fasern zu beurteilen.

BEHANDLUNGSPLAN

2.1 Pregabalin-Verabreichung

Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemeldete unerwünschte Ereignisse und potenzielle Risiken werden in Abschnitt 7 beschrieben. Geeignete Dosisanpassungen für Pregabalin werden in Abschnitt 6 beschrieben. Mit der Absicht, die Oxaliplatin-induzierte schmerzhafte Neuropathie des Patienten zu behandeln, dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen verabreicht werden.

Die Patienten erhalten drei Tage vor und drei Tage nach der OX-Infusion entweder Pregabalin oder Placebo (Woche 1, 3 und 5 aus jedem der drei Zyklen, in insgesamt neun Sitzungen).

Die tägliche Gesamtdosis von Pregabalin wird in der ersten Dosis flexibel sein, und dann wird für jeden Einzelnen eine feste Dosis festgelegt. Vor der ersten Ox-Dosis beginnen die Patienten mit 75 mg 2-mal täglich und werden anschließend telefonisch von einer wissenschaftlichen Krankenschwester kontaktiert, die sie anweist, die Pregabalin-Dosis alle zwei Tage je nach Ausmaß und Profil der Nebenwirkungen zu optimieren.

Die minimale Tagesdosis für die Teilnahme an der Studie beträgt 150 mg/Tag bei der ersten Ox-Infusion. Eine solche „gesteuerte“ Dosiserhöhung wird nur vor der ersten Ox-Infusion durchgeführt und dauert vier Tage. Danach wird die maximal verträgliche Dosis, die vor der ersten Ox-Infusion verwendet wurde, an den drei folgenden Tagen und während des Rests der Studie verwendet. Das gleiche Protokoll wird in der Placebogruppe durchgeführt.

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll werden die Patienten vier Tage lang der „geführten“ Pregabalin-Dosissteigerung unterzogen. Anschließend erhalten sie drei Tage lang nach der ersten Ox-Infusion Pregabalin. Danach erhalten sie sechs Tage lang während der acht nächsten Ox-Infusionssitzungen dieselbe Pregabalin-Dosierung, d. h. beginnend drei Tage vor jeder Ox-Infusionssitzung und endend am dritten Tag nach jeder Ox-Infusionssitzung (von D-3 bis D+3).

2.2 Dauer der Therapie

Sofern es nicht zu Behandlungsverzögerungen aufgrund unerwünschter Ereignisse kommt, kann die Behandlung für drei FLOX-Zyklen (insgesamt neun Oxaliplatin-Infusionen) oder bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Behandlung verhindert,

Inakzeptable unerwünschte Ereignisse,

Der Patient beschließt, die Studie abzubrechen, oder

Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten machen ihn nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.

2.3 FLOX-Verabreichung

Die Behandlung mit Fluorouracil plus Leucovorin und Oxaliplatin (FLOX) 28, 29 wird ambulant durchgeführt.

Die Patienten erhalten 6 Wochen lang wöchentlich eine intravenöse (IV) Behandlung in jedem 8-wöchigen Zyklus über drei Zyklen. In beiden Behandlungsarmen soll eine Chemotherapie mit FLOX über 3 Zyklen erfolgen.

Das FLOX-Programm umfasst:

  • Oxaliplatin wird in einer Dosis von 85 mg/m2 i.v. in den Wochen 1, 3 und 5 jedes 8-wöchigen Zyklus über drei Zyklen verabreicht.
  • 5-Fluorouracil (5-FU) wird 6 Wochen lang wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6) in einer Dosis von 500 mg/m2 intravenös als Bolus verabreicht.
  • Leucovorin 20 mg/m2 IV wird in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.

Vor der Chemotherapie zu verabreichende Medikamente:

Dexamethason 20 mg i.v. und Ondansetron 8 mg i.v. werden vor der Verabreichung der Chemotherapie verabreicht. Dexamethason wird in den Wochen 1, 3 und 5 verabreicht. Ondansetron wird in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.

Zu verabreichende Medikamente nach einer Chemotherapie:

Die Patienten erhalten außerdem Dexamethason 4 mg p.o. BID für drei Tage und Ondansetron 8 mg p.o. alle 8 Stunden (falls erforderlich) nach jeder Oxaliplatin-Dosis (in den Wochen 1, 3 und 5).

2.4 Dauer der Nachbeobachtung

Die Patienten werden 6 Monate lang nach Ausschluss aus der Studie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet. Patienten, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden bis zum Abklingen oder Stabilisieren des unerwünschten Ereignisses beobachtet.

2.5 Kriterien für den Studienabbruch

Nachdem alle Einschlusskriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien vorgelegt wurden und mit dem Protokoll begonnen wurde, werden Patienten aus dem Protokoll ausgeschlossen, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Freiwilliger Widerruf der Einwilligung durch den Patienten, aus welchem ​​Grund auch immer;
  2. Der Patient gilt als nicht protokollkonform (d. h. mehr als drei Abwesenheiten bei regelmäßigen Protokollbesuchen oder Nichteinnahme von Pregabalin für zwei Behandlungssitzungen mit Oxaliplatin.

In allen Entfernungsfällen werden die Patientendaten und der Entfernungsgrund erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01246-000
        • Instituto do Cancer do Estado de São Paulo ICESP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten Darmkrebs haben
  • Hinweis auf eine adjuvante Chemotherapie einschließlich Oxaliplatin
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 50
  • Normale neurologische Untersuchung
  • In der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Auswirkungen von Pregabalin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Exposition gegenüber neurotoxischer Chemotherapie
  • Kennen Sie begleitende klinische Zustände, die die periphere Nervenfunktion beeinträchtigen,
  • Symptome oder Anzeichen, die auf eine periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen hinweisen.
  • Aktuelle periphere Neuropathie von NCI-CTCAE, Version 3.0 Grad ≥ 1.
  • Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborergebnisse innerhalb einer Woche vor der Randomisierung:
  • Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
  • Positiver Beta-HCG-Bluttest für Frauen oder stillende Frauen
  • Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Vorgeschichte, innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung eine Prüfbehandlung erhalten zu haben
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pregabalin zurückzuführen sind, oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oxaliplatin wird gemäß der FLOX-Behandlungsstrategie als regelmäßige sechsmonatige adjuvante Behandlung von Darmkrebs infundiert. Placebo wird per Post verabreicht. drei Tage vor und drei Tage nach jeder der neun Ochseninfusionen. Die Dosis wird während der ersten Ox-Infusion auf die höchste vom Patienten tolerierte Dosis titriert. Die in dieser ersten Sitzung verwendete Dosis wird in den acht folgenden Sitzungen verwendet.
Aktiver Komparator: Pregabalin
Oxaliplatin wird gemäß der FLOX-Behandlungsstrategie als regelmäßige sechsmonatige adjuvante Behandlung von Darmkrebs infundiert. Pregabalin wird p.o. verabreicht. drei Tage vor und drei Tage nach jeder der neun Ochseninfusionen. Die Dosis wird während der ersten Ox-Infusion auf die höchste vom Patienten tolerierte Dosis titriert. Die in dieser ersten Sitzung verwendete Dosis wird in den acht folgenden Sitzungen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Wirksamkeit: Der primäre Endpunkt ist das Vorliegen einer Oxaliplatin-induzierten schmerzhaften Neuropathie basierend auf der brasilianischen Version des Douleur Neuropathique 4 Questionnaire (DN4) 1, 2 und die Intensität des Schmerzes basierend auf der numerischen Schmerzskala (11 Punkte) des Brief Pain Inventory.
Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
1. Sicherheit: Häufigkeit und Schwere unerwünschter (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE); 2. Lebensqualität/Ergebnisse des Patientenberichts, Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-C30); 3. Funktion der großen und kleinen Fasernerven (Nervenleitungstests – NCT); 4. Schmerzintensität und Interferenz (Brief Pain Inventory-BPI); 5. Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale-HADS); 6. Medikamentengebrauch (Medication Quantification Scale-MQS); Skala (TNS).
Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Diese Studie wird den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Core (EORTC-QLQ-C30) Version 3.0 verwenden. Der EORTC-QLQ-C30 liefert einen QoL-Score für körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktionen; ein globaler Gesundheitszustand; und Symptomskalen (Schmerzen, Verstopfung, Müdigkeit sowie Übelkeit und Erbrechen).
Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Vorliegen großer und kleiner Faserverletzungen
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Die periphere Nervenleitung wird durch Nervenleitungstests (NCT) in den oberen und unteren Gliedmaßen (Ulnar-, Radial-, Suralis- und Peroneusnerven) beurteilt und die Funktion kleiner Fasern wird anhand eines quantitativen Sinnessystemprotokolls 7 beurteilt. Die Auswertungen finden vorher statt , sechs und zwölf Monate nach Studienbeginn.
Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
Wirksamkeit der Krebsbehandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
sechs Monate nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel C de Andrade, MD, PhD, ICESP, Departamento de Neurologia do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Pregabalin, Oxaliplatin

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