- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450163
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei der Prävention und Reduzierung von Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie (PreOx)
PHASE III, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei der Prävention und Reduzierung von Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. ZIELE
1.1. Hauptziele
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Pregabalin während der Oxaliplatin-Infusion bei der Verringerung des Auftretens sowohl akuter als auch spät einsetzender Oxaliplatin-induzierter schmerzhafter Neuropathie bei Patienten mit Darmkrebs zu bewerten.
1.2. Sekundäre Ziele
Die sekundären Ziele dieser Studie sind wie folgt:
- Vergleich der Schmerzintensität und Interferenz zwischen den beiden Behandlungsarmen
- Vergleich des Sicherheitsprofils zwischen den beiden Behandlungsarmen
- Vergleich der Lebensqualität zwischen den beiden Behandlungsarmen
- Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit Neuropathie zwischen den beiden Behandlungsgruppen
- Vergleich der Intensität der mit Oxaliplatin verbundenen Neuropathie zwischen den beiden Armen
- Vergleich der Funktion kleiner Fasern und positiver sensorischer Zeichen vor und nach der Behandlung mit Pregabalin
- Vergleich der Stimmung (Depression und Angst) vor und nach der Behandlung mit Pregabalin in jedem Behandlungsarm
- Um den Zusammenhang zwischen der kumulativen Oxaliplatin-Dosis und der Zeit für die Diagnose einer schmerzhaften Neuropathie und peripheren sensorischen Neuropathie, der Schmerzintensität, der Schmerzinterferenz und der Funktion kleiner Fasern zu beurteilen.
BEHANDLUNGSPLAN
2.1 Pregabalin-Verabreichung
Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemeldete unerwünschte Ereignisse und potenzielle Risiken werden in Abschnitt 7 beschrieben. Geeignete Dosisanpassungen für Pregabalin werden in Abschnitt 6 beschrieben. Mit der Absicht, die Oxaliplatin-induzierte schmerzhafte Neuropathie des Patienten zu behandeln, dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen verabreicht werden.
Die Patienten erhalten drei Tage vor und drei Tage nach der OX-Infusion entweder Pregabalin oder Placebo (Woche 1, 3 und 5 aus jedem der drei Zyklen, in insgesamt neun Sitzungen).
Die tägliche Gesamtdosis von Pregabalin wird in der ersten Dosis flexibel sein, und dann wird für jeden Einzelnen eine feste Dosis festgelegt. Vor der ersten Ox-Dosis beginnen die Patienten mit 75 mg 2-mal täglich und werden anschließend telefonisch von einer wissenschaftlichen Krankenschwester kontaktiert, die sie anweist, die Pregabalin-Dosis alle zwei Tage je nach Ausmaß und Profil der Nebenwirkungen zu optimieren.
Die minimale Tagesdosis für die Teilnahme an der Studie beträgt 150 mg/Tag bei der ersten Ox-Infusion. Eine solche „gesteuerte“ Dosiserhöhung wird nur vor der ersten Ox-Infusion durchgeführt und dauert vier Tage. Danach wird die maximal verträgliche Dosis, die vor der ersten Ox-Infusion verwendet wurde, an den drei folgenden Tagen und während des Rests der Studie verwendet. Das gleiche Protokoll wird in der Placebogruppe durchgeführt.
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll werden die Patienten vier Tage lang der „geführten“ Pregabalin-Dosissteigerung unterzogen. Anschließend erhalten sie drei Tage lang nach der ersten Ox-Infusion Pregabalin. Danach erhalten sie sechs Tage lang während der acht nächsten Ox-Infusionssitzungen dieselbe Pregabalin-Dosierung, d. h. beginnend drei Tage vor jeder Ox-Infusionssitzung und endend am dritten Tag nach jeder Ox-Infusionssitzung (von D-3 bis D+3).
2.2 Dauer der Therapie
Sofern es nicht zu Behandlungsverzögerungen aufgrund unerwünschter Ereignisse kommt, kann die Behandlung für drei FLOX-Zyklen (insgesamt neun Oxaliplatin-Infusionen) oder bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Behandlung verhindert,
Inakzeptable unerwünschte Ereignisse,
Der Patient beschließt, die Studie abzubrechen, oder
Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten machen ihn nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.
2.3 FLOX-Verabreichung
Die Behandlung mit Fluorouracil plus Leucovorin und Oxaliplatin (FLOX) 28, 29 wird ambulant durchgeführt.
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang wöchentlich eine intravenöse (IV) Behandlung in jedem 8-wöchigen Zyklus über drei Zyklen. In beiden Behandlungsarmen soll eine Chemotherapie mit FLOX über 3 Zyklen erfolgen.
Das FLOX-Programm umfasst:
- Oxaliplatin wird in einer Dosis von 85 mg/m2 i.v. in den Wochen 1, 3 und 5 jedes 8-wöchigen Zyklus über drei Zyklen verabreicht.
- 5-Fluorouracil (5-FU) wird 6 Wochen lang wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6) in einer Dosis von 500 mg/m2 intravenös als Bolus verabreicht.
- Leucovorin 20 mg/m2 IV wird in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Vor der Chemotherapie zu verabreichende Medikamente:
Dexamethason 20 mg i.v. und Ondansetron 8 mg i.v. werden vor der Verabreichung der Chemotherapie verabreicht. Dexamethason wird in den Wochen 1, 3 und 5 verabreicht. Ondansetron wird in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 verabreicht.
Zu verabreichende Medikamente nach einer Chemotherapie:
Die Patienten erhalten außerdem Dexamethason 4 mg p.o. BID für drei Tage und Ondansetron 8 mg p.o. alle 8 Stunden (falls erforderlich) nach jeder Oxaliplatin-Dosis (in den Wochen 1, 3 und 5).
2.4 Dauer der Nachbeobachtung
Die Patienten werden 6 Monate lang nach Ausschluss aus der Studie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet. Patienten, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden bis zum Abklingen oder Stabilisieren des unerwünschten Ereignisses beobachtet.
2.5 Kriterien für den Studienabbruch
Nachdem alle Einschlusskriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien vorgelegt wurden und mit dem Protokoll begonnen wurde, werden Patienten aus dem Protokoll ausgeschlossen, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Freiwilliger Widerruf der Einwilligung durch den Patienten, aus welchem Grund auch immer;
- Der Patient gilt als nicht protokollkonform (d. h. mehr als drei Abwesenheiten bei regelmäßigen Protokollbesuchen oder Nichteinnahme von Pregabalin für zwei Behandlungssitzungen mit Oxaliplatin.
In allen Entfernungsfällen werden die Patientendaten und der Entfernungsgrund erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01246-000
- Instituto do Cancer do Estado de São Paulo ICESP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten Darmkrebs haben
- Hinweis auf eine adjuvante Chemotherapie einschließlich Oxaliplatin
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 50
- Normale neurologische Untersuchung
- In der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Auswirkungen von Pregabalin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber neurotoxischer Chemotherapie
- Kennen Sie begleitende klinische Zustände, die die periphere Nervenfunktion beeinträchtigen,
- Symptome oder Anzeichen, die auf eine periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen hinweisen.
- Aktuelle periphere Neuropathie von NCI-CTCAE, Version 3.0 Grad ≥ 1.
- Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborergebnisse innerhalb einer Woche vor der Randomisierung:
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Positiver Beta-HCG-Bluttest für Frauen oder stillende Frauen
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Vorgeschichte, innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung eine Prüfbehandlung erhalten zu haben
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pregabalin zurückzuführen sind, oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Oxaliplatin wird gemäß der FLOX-Behandlungsstrategie als regelmäßige sechsmonatige adjuvante Behandlung von Darmkrebs infundiert.
Placebo wird per Post verabreicht.
drei Tage vor und drei Tage nach jeder der neun Ochseninfusionen.
Die Dosis wird während der ersten Ox-Infusion auf die höchste vom Patienten tolerierte Dosis titriert.
Die in dieser ersten Sitzung verwendete Dosis wird in den acht folgenden Sitzungen verwendet.
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|
Aktiver Komparator: Pregabalin
|
Oxaliplatin wird gemäß der FLOX-Behandlungsstrategie als regelmäßige sechsmonatige adjuvante Behandlung von Darmkrebs infundiert.
Pregabalin wird p.o. verabreicht.
drei Tage vor und drei Tage nach jeder der neun Ochseninfusionen.
Die Dosis wird während der ersten Ox-Infusion auf die höchste vom Patienten tolerierte Dosis titriert.
Die in dieser ersten Sitzung verwendete Dosis wird in den acht folgenden Sitzungen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Wirksamkeit: Der primäre Endpunkt ist das Vorliegen einer Oxaliplatin-induzierten schmerzhaften Neuropathie basierend auf der brasilianischen Version des Douleur Neuropathique 4 Questionnaire (DN4) 1, 2 und die Intensität des Schmerzes basierend auf der numerischen Schmerzskala (11 Punkte) des Brief Pain Inventory.
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Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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1. Sicherheit: Häufigkeit und Schwere unerwünschter (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE); 2. Lebensqualität/Ergebnisse des Patientenberichts, Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-C30); 3. Funktion der großen und kleinen Fasernerven (Nervenleitungstests – NCT); 4. Schmerzintensität und Interferenz (Brief Pain Inventory-BPI); 5. Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale-HADS); 6. Medikamentengebrauch (Medication Quantification Scale-MQS); Skala (TNS).
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Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Diese Studie wird den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Core (EORTC-QLQ-C30) Version 3.0 verwenden.
Der EORTC-QLQ-C30 liefert einen QoL-Score für körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktionen; ein globaler Gesundheitszustand; und Symptomskalen (Schmerzen, Verstopfung, Müdigkeit sowie Übelkeit und Erbrechen).
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Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Vorliegen großer und kleiner Faserverletzungen
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Die periphere Nervenleitung wird durch Nervenleitungstests (NCT) in den oberen und unteren Gliedmaßen (Ulnar-, Radial-, Suralis- und Peroneusnerven) beurteilt und die Funktion kleiner Fasern wird anhand eines quantitativen Sinnessystemprotokolls 7 beurteilt. Die Auswertungen finden vorher statt , sechs und zwölf Monate nach Studienbeginn.
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Ausgangswert und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Wirksamkeit der Krebsbehandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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sechs Monate nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C de Andrade, MD, PhD, ICESP, Departamento de Neurologia do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Polyneuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Oxaliplatin
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- Preox
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