- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450449
Kurzzeit- vs. Standard-Strahlentherapie bei älteren und/oder gebrechlichen Patienten mit Glioblastoma multiforme
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie (eine Woche) im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie (drei Wochen) bei älteren und/oder gebrechlichen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Dies ist eine multizentrische prospektive Nicht-Minderwertigkeitsstudie. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsgruppen randomisiert und nach Alter, Karnofsky-Leistungsstatus und Ausmaß der chirurgischen Resektion geschichtet.
In dieser Studie wird die Wirkung einer einwöchigen Strahlentherapie im Vergleich zu einer dreiwöchigen Strahlentherapie auf das Überleben älterer und/oder gebrechlicher Patienten mit Glioblastoma multiforme (gebrechlich: ≥> 50 Jahre alt und mit einem KPS von 50 %) untersucht. oder weniger 50–70 %; Ältere und gebrechliche Menschen: ≥65 Jahre und mit einem KPS von 50–70 %; Ältere Menschen: ≥65 Jahre und mit einem KPS von 80–100 %.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische prospektive Nicht-Minderwertigkeitsstudie. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsgruppen randomisiert und stratifiziert nach:
- Alter (<65 und ≥65 Jahre)
- Karnofsky-Leistungsstatus (≤70 und > 7050 oder höher)
- Ausmaß der Resektion bei der Operation (nur Biopsie versus vollständige/nahezu vollständige und grobe vollständige oder unvollständige/teilweise Resektion)
Randomisierung:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine der beiden folgenden Behandlungen:
Arm 1:
- Kurze Strahlentherapie
- 25 Gy/5 Fraktionen
- 1 Woche (5 Fraktionen pro Woche)
Arm 2:
- Regelmäßige Strahlentherapie
- 40 Gy/15 Fraktionen
- 3 Wochen (5 Fraktionen pro Woche)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mendoza, Argentinien, 5500
- Fundacion Escuela de Medicina Nuclear
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Porto Alegre, Brasilien, 90050-70
- Irmandade de Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
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Sao Paulo, Brasilien, 01509-010
- Hospital "A.C. Camargo", Fundacao "Antonio Prudente"
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Santiago, Chile, 6671407
- Instituto de Radiomedicina (IRAM)
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Tallinn, Estland
- Regionaalhailga
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Tbilisi, Georgia, 0144
- High Technology Medical Center, University Clinic
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Chandigarh, Indien, 160 012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER)
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Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Magunkusumo General Hospital, University of Indonesia
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Dublin, Irland, 2
- ICORG The All Ireland Cooperative Oncology
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Edmonton, Kanada, Alberta T6R 2A9
- Wilson Roa Professional Corporation
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Warsaw, Polen, 02-781
- Marie Curie- Sklodowska Institute of Oncology
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Chiang Mai, Thailand, 50002
- Division of Therapeutic Radiology and Oncology, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
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Izmir, Truthahn
- Ege University Hospital
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Tunis, Tunesien, 1006
- Institut National de Cancer Salah Aziz, Ministere de la Sante Publique
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Minsk, Weißrussland, 223040
- N.N. Alexandrov National Cancer Centre of Belarus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme (GBM, WHO-Grad IV). Die histologische Diagnose muss lokal nach Biopsie oder neurochirurgischer Tumorresektion gestellt worden sein.
- Die erste Operation/Biopsie bei der Diagnose wurde < 6 Wochen (42 Tage) vor der Randomisierung durchgeführt.
- Das Alter des Patienten beträgt 50 Jahre oder älter.
- Der Karnofsky-Leistungsstatus beträgt 50 % oder mehr.
- Die Patienten haben möglicherweise Kortikosteroide erhalten und erhalten diese weiterhin, müssen jedoch vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Der Patient ist in der Lage (d. h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder einer anderen Sprache auszufüllen, in die der Fragebogen offiziell übersetzt wurde. Die Basisuntersuchung (vor Beginn der Strahlentherapie) muss bereits abgeschlossen sein. Die Unfähigkeit (Analphabetismus, Sehverlust oder ein anderer gleichwertiger Grund), die Fragebögen auszufüllen, führt nicht dazu, dass der Patient von der Studie ausgeschlossen wird. In Zentren, in denen Patienten weder lesen noch schreiben können, werden die Stellvertreterinterviews persönlich oder telefonisch von der Krankenschwester des jeweiligen Zentrums durchgeführt.
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Forscher vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem IAEA-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Eine Kopie der ersten Vollvorstands-ERB-Genehmigung und des genehmigten Einverständnisformulars muss an den Projektleiter der IAEO gesendet werden. Der Patient muss die Einverständniserklärung vor der Randomisierung oder Registrierung unterzeichnen.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Die Forscher müssen sicherstellen, dass die in diese Studie randomisierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Die Protokollbehandlung soll innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von: ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit 3 oder mehr Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
- Patienten mit einer schweren aktiven Infektion oder anderen schwerwiegenden Grunderkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine protokollierte Behandlung zu erhalten oder das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Kurzzeit-Strahlentherapie
Kurze Einführung
|
25 Gy in 5 täglichen Fraktionen über 1 Woche
40 Gy in 15 Tagesfraktionen über 3 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Standardkurs Strahlentherapie
Standardkurs
|
25 Gy in 5 täglichen Fraktionen über 1 Woche
40 Gy in 15 Tagesfraktionen über 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre einschließlich sechsmonatiger Nachbeobachtungszeit nach der ersten Abgrenzung.
|
2,5 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung der Studie und 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beurteilt.
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Fidarova, International Atomic Energy Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newall J, Ransohoff J, Kaplan B. Glioblastoma in the older patient: how long a course of radiotherapy is necessary? J Neurooncol. 1988 Dec;6(4):325-7. doi: 10.1007/BF00177427.
- Bauman GS, Gaspar LE, Fisher BJ, Halperin EC, Macdonald DR, Cairncross JG. A prospective study of short-course radiotherapy in poor prognosis glioblastoma multiforme. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1994 Jul 1;29(4):835-9. doi: 10.1016/0360-3016(94)90573-8.
- Kleinberg L, Slick T, Enger C, Grossman S, Brem H, Wharam MD Jr. Short course radiotherapy is an appropriate option for most malignant glioma patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1997 Apr 1;38(1):31-6. doi: 10.1016/s0360-3016(97)00222-8.
- Jeremic B, Shibamoto Y, Grujicic D, Milicic B, Stojanovic M, Nikolic N, Dagovic A, Aleksandrovic J. Short-course radiotherapy in elderly and frail patients with glioblastoma multiforme. A phase II study. J Neurooncol. 1999 Aug;44(1):85-90. doi: 10.1023/a:1006356021734.
- Roa W, Brasher PM, Bauman G, Anthes M, Bruera E, Chan A, Fisher B, Fulton D, Gulavita S, Hao C, Husain S, Murtha A, Petruk K, Stewart D, Tai P, Urtasun R, Cairncross JG, Forsyth P. Abbreviated course of radiation therapy in older patients with glioblastoma multiforme: a prospective randomized clinical trial. J Clin Oncol. 2004 May 1;22(9):1583-8. doi: 10.1200/JCO.2004.06.082. Epub 2004 Mar 29.
- Roa W, Kepka L, Kumar N, Sinaika V, Matiello J, Lomidze D, Hentati D, Guedes de Castro D, Dyttus-Cebulok K, Drodge S, Ghosh S, Jeremic B, Rosenblatt E, Fidarova E. International Atomic Energy Agency Randomized Phase III Study of Radiation Therapy in Elderly and/or Frail Patients With Newly Diagnosed Glioblastoma Multiforme. J Clin Oncol. 2015 Dec 10;33(35):4145-50. doi: 10.1200/JCO.2015.62.6606. Epub 2015 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- E33033
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