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Studie von Itraconazol bei Kastraten-resistentem Prostatakrebs (CRPC) Post-Chemotherapie

13. März 2017 aktualisiert von: Sandy Srinivas, Stanford University

Eine Phase-2-Studie mit Itraconazol bei kastrationsresistentem Prostatakrebs nach Chemotherapie

Diese Studie untersucht, ob Itraconazol bei männlichen Probanden mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) eine Verringerung der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) wird auch als „androgeninsensitiver“ oder „hormonrefraktärer“ Prostatakrebs bezeichnet. Während zahlreiche Therapien das biochemische Ansprechen bei CRPC beeinflussen, besteht weiterhin ein ungedeckter medizinischer Bedarf, der sich hauptsächlich in dem Fehlen eines dauerhaften Ansprechens äußert. Es werden neue Therapien benötigt, die das Überleben der Patienten über das hinaus verlängern, was durch eine Chemotherapie ermöglicht wird.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Triazol-Antimykotikum Itraconazol durch seine Aktivität als potenter Inhibitor des Hedgehog (Hh)-Signalwegs über den Smoothened (Smo)-Weg einen klinischen Nutzen bei der Behandlung von Prostatakrebs bieten könnte. Der Hh-Signalweg ist ein kritischer embryonaler Entwicklungsweg, dessen abweichende Aktivität mit dem Wachstum und der Metastasierung einer Vielzahl von Tumorarten, einschließlich Prostatakrebs, in Verbindung gebracht wurde. Itraconazol ist strukturell mit Ketoconazol verwandt, von dem gezeigt wurde, dass es den Serum-PSA-Wert bei etwa 20 bis 25 % der behandelten Patienten mit Prostatakrebs um mehr als 50 % senkt.

Diese Studie wird die Wirksamkeit auf der Grundlage von PSA-Serumspiegeln bewerten, einem etablierten Surrogat-Endpunkt für die Wirksamkeit bei Prostatakrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Metastasen oder Metastasen in der Vorgeschichte, wie durch einen positiven Knochenscan oder metastatische Läsionen im CT oder MRT dokumentiert
  • Prostatakrebsprogression, dokumentiert durch PSA gemäß PCWG2 oder radiologische Progression gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
  • Die Progression muss während oder nach einer auf Docetaxel basierenden Chemotherapie stattgefunden haben.
  • Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von < 50 ng/dL (< 2,0 nM). Wenn der Patient derzeit mit LHRH-Agonisten behandelt wird (Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 begonnen worden sein und die Behandlung muss während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Mikroliter
  • Serum-Kreatinin ≤ 2 ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Serumbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit)
  • AST oder ALT < 2,5 x ULN
  • Kann das Studienmedikament im Ganzen als Tablette schlucken
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorherige systemische Behandlung mit einem Azol-Medikament (z. B. Fluconazol, Ketoconazol) innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorherige Behandlung mit Flutamid (Eulexin) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 (Patienten, deren PSA-Wert für ≥ 3 Monate als Reaktion auf Antiandrogene, die als Zweitlinien- oder spätere Intervention verabreicht wurden, nicht gesunken sind, benötigen nur eine 2-wöchige Auswaschung vor dem Zyklus 1, Tag 1)
  • Vorherige Behandlung mit Bicalutamid (Casodex), Nilutamid (Nilandron) innerhalb von 6 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 (Patienten, deren PSA-Wert ≥ 3 Monate lang nicht als Reaktion auf Antiandrogene als Zweitlinien- oder spätere Intervention abgefallen ist, benötigen nur eine 2-wöchige Auswaschung vor Zyklus 1 Tag 1)
  • Bekannte aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten; schwere oder instabile Angina
  • Andere maligne Erkrankungen, außer hellem Hautkrebs, mit einer Wahrscheinlichkeit von ≥ 30 % eines Wiederauftretens innerhalb von 24 Monaten
  • Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie ausschließen würde.
  • Nicht mehr als 3 vorangegangene Chemotherapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Itraconazol
600 mg/Tag oral (PO)

600 mg/Tag oral (PO)

IUPAC-Bezeichnung: (2R,4S)-rel-1-(Butan-2-yl)-4-{4-[4-(4-{[(2R,4S)-2-(2,4-Dichlorphenyl)- 2-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethyl)-1,3-dioxolan-4-yl]methoxy}phenyl)piperazin-1-yl]phenyl}-4,5-dihydro-1H-1 ,2,4-Triazol-5-on

Andere Namen:
  • Sporanox
  • R51211

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des Serum-PSA
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung, wobei das primäre Ergebnis nach 15 Wochen bewertet wird
Anzahl der Probanden mit > 50 % Abfall des Serum-PSA im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen und bestätigt nach 15 Wochen
12-wöchige Behandlung, wobei das primäre Ergebnis nach 15 Wochen bewertet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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