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Orales Risperidon versus injizierbares Paliperidonpalmitat zur Behandlung von Schizophrenie der ersten Episode

7. April 2022 aktualisiert von: Keith Nuechterlein, Ph.D., University of California, Los Angeles

Klinische und kognitive Wirkungen von Paliperidonpalmitat vs. oralem Risperidon bei Schizophrenie der ersten Episode

Diese Studie wird die Wirksamkeit von oralem Risperidon (Risperdal) im Vergleich zu lang wirkendem injizierbarem Paliperidonpalmitat (Invega Sustenna) bei der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie der ersten Episode bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine zu schweren Behinderungen führende Erkrankung des Gehirns. Menschen mit Schizophrenie leiden oft unter Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen und Bewegungsstörungen. Die richtige Behandlung der ersten Schizophrenie kann die Chancen erhöhen, das Fortschreiten der Krankheit langfristig zu kontrollieren. Menschen, die ihre erste Schizophrenie-Episode erleben, sprechen besser auf die Behandlung an als Menschen mit chronischer Schizophrenie, sind aber auch anfälliger für Nebenwirkungen der Behandlung. Es hat sich gezeigt, dass atypische Antipsychotika weniger extrapyramidale Nebenwirkungen hervorrufen als ältere „typische“ Antipsychotika. Orales Risperidon ist ein atypisches Antipsychotikum, das sehr häufig zur Kontrolle der Symptome von Schizophrenie eingesetzt wird. Die Einhaltung der verschriebenen oralen Medikation ist nach wie vor ein wichtiges klinisches Problem. Diese Studie wird die Wirksamkeit von oralem Risperidon im Vergleich zu einer langwirksamen injizierbaren Alternative, Paliperidonpalmitat, bei der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie der ersten Episode bestimmen. Die Auswirkungen auf klinische Symptome und kognitive Funktionen werden untersucht.

Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder oral verabreichtem Risperidon oder langwirksamem Paliperidonpalmitat per Injektion verabreicht. Teilnehmer, denen orales Risperidon zugewiesen wurde, erhalten Medikamente in Dosen, die vom Studienpsychiater als optimal bestimmt werden. Teilnehmer, denen lang wirkendes Risperidon zugewiesen wurde, erhalten einmal alle 4 Wochen eine Injektion mit Paliperidonpalmitat. Die Dosierungen werden nach Bedarf angepasst, um die optimale Dosierung zu erreichen. Nach 2 bis 3 Monaten zur Stabilisierung der ambulanten oralen Dosierung von Risperidon beginnen die randomisierten Medikationsbedingungen und die Teilnehmer werden 1 Jahr lang überwacht. Studienbesuche finden während der gesamten Studie einmal wöchentlich statt. Dazu gehören die psychiatrische Überwachung des Ansprechens und der Nebenwirkungen von Medikamenten; Gruppentherapietreffen, die sich auf Alltagskompetenzen konzentrieren; Familienaufklärung über Schizophrenie; und individuelle Treffen mit einem Fallmanager zur Beratung und Bewertung von Schizophrenie-Symptomen, Arbeitserholung und sozialer Funktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine erste Episode einer psychotischen Erkrankung ist aufgetreten oder trat innerhalb der letzten 2 Jahre auf;
  2. Eine Diagnose gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, depressiver Form oder schizophreniformer Störung; und
  3. Zwischen 18 und 45 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Neurologische Störung (z. B. Epilepsie) oder erhebliche Kopfverletzung;
  2. Signifikante Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb der sechs Monate vor der ersten Episode und Nachweis, dass der Drogenmissbrauch die psychotische Episode ausgelöst hat oder die Schizophrenie-Diagnose mehrdeutig macht;
  3. geistige Behinderung, d.h. prämorbider Intelligenzquotient (IQ) kleiner als 70;
  4. Unzureichende Akkulturation und Beherrschung der englischen Sprache, um zu vermeiden, dass Forschungsmessungen von Denk-, Sprach- und Sprachstörungen oder verbalen Fähigkeiten ungültig werden;
  5. Wohnort liegt wahrscheinlich außerhalb der Pendeldistanz des Aftercare Research Program der University of California, Los Angeles (UCLA); oder
  6. Der Patient hat auf eine angemessene frühere Studie mit oralem oder langwirksamem injizierbarem Risperidon, Paliperidon oder Paliperidonpalmitat unzureichend angesprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paliperidonpalmitat (Invega Sustenna)
Die Teilnehmer erhalten Paliperidonpalmitat (Invega Sustenna), das in injizierbarer, lang wirkender Form verabreicht wird, sowie Gruppentraining und Fallmanagement
lang wirkendes injizierbares Mittel
Andere Namen:
  • Invega Sustenna
Aktiver Komparator: orales Risperidon
Die Teilnehmer erhalten orales Risperidon, plus Gruppentraining und Fallmanagement
Oral
Andere Namen:
  • Rispertal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschlimmerung oder Rückfall psychotischer Symptome
Zeitfenster: 12 Monate evaluiert
Exazerbation oder Rückfall psychotischer Symptome, gemessen anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
12 Monate evaluiert
Kognitive Funktion basierend auf Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Der zusammengesetzte Gesamtwert aus der MATRICS Consensus Cognitive Battery wird das primäre kognitive Ergebnismaß sein.
Baseline bis 12 Monate
Rollenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Role Functioning Scale (RFS; Goodman et al. 1993).
Baseline bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung auf Testbatterie (MCCB)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Die Werte der kognitiven Domänen aus der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) werden als sekundäres Maß verwendet, um die Domänen zu identifizieren, in denen Behandlungseffekte auftraten.
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Einsicht (Bewusstsein für psychische Störungen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Krankheitsbewusstsein, gemessen anhand der Scale to Assess Unawareness of Mental Disorder, Revised Version (SUMD-R)
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zurückhaltung in der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen mit 12 Monaten
Zurückhaltung in der Behandlung
Gemessen mit 12 Monaten
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Sozialfunktionsskala (Goodman et al., 1993)
Baseline bis 12 Monate
Emotionale Reaktivität auf psychophysiologische Maßnahmen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Emotionale Reaktivität auf psychophysiologische Maßnahmen
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith H Nuechterlein, Ph.D., University of California, Los Angeles (UCLA) Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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