- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454700
Wirkung von CSII und CGM auf das Fortschreiten später diabetischer Komplikationen
Die Wirkung einer sensorgestützten kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion im Vergleich zu mehreren täglichen Insulininjektionen bei der Verhinderung einer zunehmenden Albuminausscheidungsrate im Urin bei Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
80 Typ-1-Diabetiker mit Nierenfunktion (GFR > 45 ml/min), aber einer Albuminausscheidung im Urin von mindestens 30 mg/Tag und einem HbA1c von 7,5–13,0 % werden randomisiert entweder mehreren täglichen Insulininjektionen (Kontrollgruppe) oder einer Insulinpumpentherapie plus kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) (Interventionsgruppe) zugeteilt. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studie in einer stabilen RAAS-Blockade befinden.
Vor Beginn der Studie erhalten alle Patienten eine Schulung in intensiver Diabetesbehandlung und Selbstpflege, einschließlich Kohlenhydratzählung.
Die Patienten kehren nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten zur Messung der Albuminausscheidung im Urin, zur klinischen Untersuchung einschließlich Blutdruck, CGM-Sensorwerten, selbstüberwachten Vier-Punkte-Blutzuckerprofilen (SMBG), Blutproben und Erfüllung zurück in die Klinik Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität. Bei der Aufnahme und nach 12 Monaten werden auch Augenhintergrundfoto, 24-Stunden-Blutdruck, GFR und Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Gentofte, Copenhagen, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt,
- Typ-1-Diabetes nach WHO-Kriterien,
- Urinalbumin > 30 mg/g (Albumin/Kreatinin-Verhältnis),
- HbA1c > 7,5 < 13,0 %,
- Keine Änderung der RAAS-Blockierungsbehandlung mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Andere Nierenerkrankungen als diabetische Nephropathie,
- Wiederauftreten einer schweren Hypoglykämie oder Hypoglykämie-Unbewusstheit nach Einschätzung des Prüfarztes,
- Verwendung einer Insulinpumpe innerhalb von 12 Monaten,
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten,
- Schwere Arteriosklerose nach Einschätzung des Untersuchers,
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4),
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen,
- Jede Krebsdiagnose, es sei denn, sie befindet sich mindestens 5 Jahre vor dem Screening in Remission,
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Jede andere Krankheit, jeder andere Zustand oder jede Art von Behandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CSII plus CGM
Patienten, die noch nie mit einer Insulinpumpe behandelt wurden, werden randomisiert auf 12 Monate mit Insulinpumpentherapie plus kontinuierlicher Glukoseüberwachung verteilt.
|
Randomisierung auf 12 Monate mit CSII plus CGM
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mehrere tägliche Insulininjektionen
randomisiert auf ein 12-monatiges Standard-/Normalinsulinschema (mehrere tägliche Injektionen).
(bleibt auf dem Insulinpen).
|
Randomisierung12 Monate Therapie mit MDI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Veränderung der Albuminausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Albuminausscheidung im Urin wird beim Screening, bei Eintritt, nach 1,3,6,9 und 12 Monaten beurteilt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der 4-Punkt-Glukoseprofile der selbstüberwachten Blutzuckermessung (SMBG).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied im Auftreten oder Fortschreiten der Retinopathie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung kardiovaskulärer Biomarker für Entzündung, Lipidstoffwechsel und NT-proBNP
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Endothelzelldysfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterschied in der Dicke der Karotis-Intima-Media (CIMT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steen Andersen, MD, DMSc, Steno Diabetes Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ranjan AG, Rosenlund SV, Hansen TW, Rossing P, Andersen S, Norgaard K. Improved Time in Range Over 1 Year Is Associated With Reduced Albuminuria in Individuals With Sensor-Augmented Insulin Pump-Treated Type 1 Diabetes. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):2882-2885. doi: 10.2337/dc20-0909. Epub 2020 Sep 4.
- Rosenlund S, Hansen TW, Rossing P, Andersen S. Effect of Sensor-Augmented Pump Treatment Versus Multiple Daily Injections on Albuminuria: A 1-Year Randomized Study. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Nov;100(11):4181-8. doi: 10.1210/jc.2015-2839. Epub 2015 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2011-122
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