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Eine Dosiseskalationsstudie von Iniparib als Einzelwirkstoff und in Kombination bei soliden Tumoren

21. Oktober 2014 aktualisiert von: Sanofi

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/1b zur Bewertung von Iniparib (BSI201/SAR240550) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit chemotherapeutischen Schemata bei Patienten mit soliden Tumoren

Primäres Ziel:

  • Bewertung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Iniparib als Einzelwirkstoff und in Kombination mit chemotherapeutischen Schemata bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Antitumorwirkung von Iniparib (per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]) Version 1.1 bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von Iniparib (und seiner Metaboliten, falls möglich).

Basierend auf den von Sanofi generierten Daten wird der Schluss gezogen, dass Iniparib keine für die Klasse der PARP-Hemmer typischen Eigenschaften besitzt. Der genaue Mechanismus ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber basierend auf Experimenten an Tumorzellen, die im Labor durchgeführt wurden, ist Iniparib ein neuartiges, in der Erprobung befindliches Antikrebsmittel, das Gamma-H2AX (ein Marker für DNA-Schäden) in Tumorzelllinien induziert Zyklusstillstand in der G2/M-Phase in Tumorzelllinien und potenziert die Zellzykluswirkungen von DNA-schädigenden Modalitäten in Tumorzelllinien. Untersuchungen zu potenziellen Zielen von Iniparib und seinen Metaboliten sind im Gange.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Studie für einen einzelnen Patienten umfasst einen Zeitraum zur Beurteilung der Eignung (Screening-Zeitraum) von bis zu 4 Wochen (28 Tagen), einen Behandlungszeitraum von mindestens 1 Studienzyklus (3 Wochen oder 4 Wochen, je nach Behandlungsschema). Behandlung und eine Visite am Ende der Behandlung mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Behandlung kann jedoch fortgesetzt werden, bis dies durch Toxizität, Progression oder Tod ausgeschlossen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Investigational Site Number 840002
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Investigational Site Number 840004
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Investigational Site Number 840010
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Investigational Site Number 840007
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0542
        • Investigational Site Number 840001
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Investigational Site Number 840006

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • ≥18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Histologischer oder zytologischer Nachweis einer Krebsdiagnose im fortgeschrittenen Stadium und/oder einer metastasierten Erkrankung; das gegenüber einer Standardtherapie und/oder Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, oder für die keine Standardtherapie existiert, refraktär ist
  • Für Phase 1b Patienten, für die die Backbone-Chemotherapie (Dosis und Zeitplan) als Standardtherapie für ihren Krebs in Betracht gezogen werden kann.
  • Eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben, definiert gemäß RECIST Version 1.1. Patienten mit reinen Hautmetastasen sind förderfähig, wenn eine entsprechende fotografische Dokumentation (einschließlich Vermessung) der Hautmetastasen vorgelegt wird.
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
  • Bereitschaft, wenn nicht postmenopausal oder chirurgisch steril, während der Verabreichung des Studienmedikaments und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit gebärfähigen Partnern müssen während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, muss sie zustimmen, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wird eine Partnerin während des Studiums schwanger, sollte der behandelnde Arzt umgehend informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Iniparib-, Gemcitabin-, Paclitaxel-, PLD- oder Carboplatin-Formulierung.
  • Nicht erholt auf Grad ≤1 von unerwünschten Ereignissen (AE) gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 oder auf innerhalb von 10 % der Ausgangswerte vor der Behandlung aufgrund von Prüfpräparaten, Bestrahlung oder anderen Medikamenten, die mehr als 30 Tage vor der Aufnahme in dieses Medikament verabreicht wurden lernen. Alopezie beim Screening ist nicht ausschließend.
  • Vorherige radikale (kurative) Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs ≥25 % des Knochenmarks (1). Eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig. Eine vorangegangene radikale Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein.
  • Patienten, die wegen symptomatischer Metastasen eine palliative Strahlentherapie erhalten haben, müssen die Behandlung ≥ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen haben.
  • Aktive Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn 1. die Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung abgeschlossen wurde; 2. Follow-up-Scan zeigt keine Krankheitsprogression; und 3. Der Patient benötigt keine Steroide. Ein Screening auf Hirnmetastasen ist nicht erforderlich, wenn der Patient asymptomatisch ist.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender ventrikulärer Arrhythmien oder Leitungsstörungen, die eine Medikation erfordern, oder Kardiomyopathie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, unkontrollierte Infektionen), die nach Ansicht des Prüfarztes die effektive und sichere Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannte positive Testergebnisse beim Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder Hepatitis-C-Antikörpern (HCAb). Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, die Umstände rechtfertigen eine Bestätigung.
  • Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie oder mit einer anderen Krankheit, bei der wahrscheinlich eine signifikante Knochenmarkinfiltration vorliegt (Screening nicht erforderlich).
  • Vorherige Behandlung mit Gemcitabin, Carboplatin, Paclitaxel oder pegyliertem liposomalem Doxorubicin.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iniparib, Einzelwirkstoff
Iniparib wird anfänglich einmal wöchentlich (Tag 1, 8 und 15) intravenös für 3 Wochen in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht. Dann wird Iniparib zweimal wöchentlich (Tage 1, 4, 8, 11, 15 und 18) in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht. Zyklus 1 (Tag 1 bis Tag 21) wird als Beobachtungszeitraum für dosislimitierende Toxizitäten (DLT) definiert. Die Anfangsdosis beträgt 15 mg/kg einmal wöchentlich.

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Experimental: Iniparib/Gemcitibin/Carboplatin
Gemcitabin/Carboplatin (GC): Gemcitabin wird mit 1.000 mg/m² als 30-minütige IV-Infusion und Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 2 als 60-minütige IV-Infusion verabreicht. Die Patienten erhalten einmal wöchentlich (Tag 1 und 8) Gemcitabin/Carboplatin-Infusionen. Iniparib wird zwei Wochen lang verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause in einem 21-tägigen Zyklus (wöchentliches Schema: Tage 1 und 8; zweimal wöchentliches Schema: Tage: 1, 4, 8 und 11).

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Experimental: Iniparib/Paclitaxel
Paclitaxel (P): Paclitaxel wird in einer Dosis von 80 mg/m2 als 60-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Iniparib wird drei Wochen lang verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause in einem 28-Tage-Zyklus (wöchentliches Schema: Tage 1, 8 und 15; zweimal wöchentliches Schema: Tage 1, 4, 8, 11, 15 und 18).

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Experimental: Iniparib/Pegyliertes liposomales Doxorubicin/Carboplatin
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (Doxil)/Carboplatin (PLD): Doxil wird mit 30 mg/m² als 30-minütige IV-Infusion und Carboplatin AUC 4 als 60-minütige IV-Infusion am Tag 1 alle vier Wochen verabreicht. Iniparib wird zwei Wochen lang in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht (wöchentliches Schema: Tage 1 und 8; zweimal wöchentliches Schema: Tage 1, 4, 8 und 11).

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Iniparib als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapeutika im Zusammenhang mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die im ersten Zyklus beobachtet wurden
Zeitfenster: 3 - 4 Wochen
3 - 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Antitumorwirkung von Iniparib gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version 1.1 bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetische (PK) Parameter: Cmax
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Parameter: tmax
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Parameter: tlast
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Parameter: AUC
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Parameter: t1/2z
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme
0, 0,5, 1, 1,33, 1,67, 2, 4, 5, 7 und 10 h nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung bösartig

Klinische Studien zur Iniparib (SAR240550-BSI-201)

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