- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456650
R230C- und C230C-Varianten der ABCA1- und Glyburid-Antwort
Wirkung der R230C-Variante des ATP-bindenden Cassette Transporter A1 (ABCA1)-Gens auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Glibenclamid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Ziele:
Vergleichen Sie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, stratifiziert nach Vorhandensein der Risikoallele (R230C/C230C) oder der Wildvariante (R230R) von ABC-A1, die Veränderungen, die sich aus der Behandlung mit Glibenclamid bei den folgenden kontinuierlichen Variablen ergeben:
- Nüchternglukose
- Prozentuale Reduzierung
- Hämoglobin a1c,
- Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
- Gewicht
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, stratifiziert nach Vorhandensein der Risikoallele (R230C/C230C) oder der Wildvariante (R230R) von ABC-A1, vergleichen Sie die Veränderungen, die sich aus der Behandlung mit Glibenclamid ergeben, anhand der folgenden binomialen Variablen:
- Anzahl der Fälle, die einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von weniger als 110 mg/dl erreichen
- Anzahl der Fälle, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % erreichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 14000
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 20 bis 79 Jahre
- Body-Mass-Index >18 und 39,9 ≤
- Mann oder Frau
- Mexikaner Mestizen.
- Moderate Hyperglykämie (126 bis 250 mg/dl und HbA1c-Werte zwischen 7 und 10 %) trotz Behandlung mit einem Diätprogramm in Kombination oder ohne Metformin (2 g/d).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Diabetes-Komplikationen: ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, proliferative Retinopathie oder Erblindung, Albuminurie, chronischer Durchfall, Gastroparese, nicht-traumatische Amputation der unteren Gliedmaßen.
- Patienten mit einem monogenen Syndrom, Fettleibigkeit, Diabetes oder Hypoalphalipoproteinämie
- Patienten mit erworbenen Krankheiten, die sekundär zu Fettleibigkeit oder Diabetes führen.
- Behandlung mit Anorexigenika oder Beschleunigung der Gewichtsabnahme zum Zeitpunkt der Auswahl.
- Kardiovaskuläres Ereignis in den 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Steroide, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
- Infektionen oder begleitende akute Erkrankungen.
- Katabolische Erkrankungen wie Krebs oder AIDS
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Glyburid
Patienten, bei denen der Nüchternglukosewert nach einer 4-wöchigen Diät über dem Behandlungsziel (Nüchternglukose < 126 mg/dl) lag, erhalten Glyburid.
Die Dosis des Medikaments wird basierend auf den Ergebnissen der Nüchternglukosewerte angepasst.
Bei jedem Besuch geben die Patienten die übrig gebliebenen Tabletten zurück; Die Zählung der Tabletten ist die Methode zur Messung der Therapietreue.
Die medizinischen Studienteilnehmer, die sich für Glibenclamid-Dosen entschieden haben, kennen das zu untersuchende Allel des ABCA1-Gens nicht.
|
Patienten, bei denen die Nüchternglukose über dem Behandlungsziel (Nüchtern-Plasmaglukose über 126 mg/dl) lag, erhalten Glyburid. Die Dosis des Medikaments wird basierend auf dem Blutzuckerergebnis anhand der folgenden Tabelle angepasst: Nüchternglukose 126 bis 140 mg/dl: 2,5 mg/Tag (halbe Tablette morgens) 141 bis 180 mg/dl: 5 mg/Tag (eine Tablette morgens) 181 220 mg/dl: 7,5 mg/Tag (a Tablette morgens und halbe Tablette pro Nacht) 221 bis 250 mg/dl: 10 mg/Tag (eine Tablette morgens) und eine Tablette abends. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Plasma-Nüchternglukose
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Auswirkungen der untersuchten Allele auf die blutzuckersenkende Wirkung von Glyburid werden in einer 20-wöchigen Studie bewertet.
Ernährung und Bewegung werden pro Protokoll kontrolliert
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c-Werte
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Aguilar-Salinas, MD, Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INNSZ-ABCA1
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