- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458548
Sequenzielle Behandlung einer CD20-positiven posttransplantationslymphoproliferativen Störung (PTLD)
24. Oktober 2011 aktualisiert von: Ralf Trappe, Charite University, Berlin, Germany
Behandlung von Patienten mit posttransplantärer lymphoproliferativer Störung (PTLD) mit einer sequentiellen Behandlung, bestehend aus Anti-CD20-Antikörper-Rituximab und CHOP+GCSF-Chemotherapie (einschließlich 1. + 2. Änderung)
Eine lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation (PTLD) entwickelt sich bei einem bis zehn Prozent der Transplantatempfänger und kann mit EBV assoziiert sein.
Um die langfristige Wirksamkeit nach Rituximab-Monotherapie zu verbessern und die Toxizität von CHOP zu vermeiden, die bei der Erstlinienbehandlung beobachtet wurde, initiierten die Forscher eine internationale multizentrische Phase-II-Studie, um zu testen, ob sich die anschließende Anwendung von Rituximab und vier Zyklen von dreiwöchentlicher CHOP verbessern würde das Ergebnis von Patienten mit PTLD: PTLD-1, sequentielle Behandlung (ST).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brisbane, Australien
- Princess Alexandra Hospital, Ipswich Rd, Woolloongabba, Qld 4102
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Department of Hematology and Oncology, Augustenburger Platz 1
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié-Salpétrière, Department of Hematology, 47-83 Boulevard de l'Hopital
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Göteborg, Schweden, 41345
- Sahlgrens hospital, Department of Hematology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PTLD mit oder ohne EBV-Assoziation, bestätigt nach Biopsie oder Resektion
- Messbare Erkrankung von > 2 cm Durchmesser und/oder Beteiligung des Knochenmarks
- Patienten, die sich einer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Dünndarmtransplantation oder einer anderen oder einer Kombination der genannten Organtransplantationen unterzogen haben
- Karnofsky-Skala >50 % oder ECOG ≤ 3
- Reduktion der Immunsuppression mit oder ohne antivirale Therapie
- Eine vollständige chirurgische Exstirpation des Tumors wurde nicht durchgeführt
- Eine Strahlentherapie wurde nicht durchgeführt
- Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und schriftliche Zustimmung zur Datenerhebung
- Patienten sind > 18 Jahre (oder ≥ 15 Jahre mit Zustimmung der Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Wochen
- Karnofsky-Skala <50 % oder ECOG =3
- Behandlung mit Rituximab vorher
- Bekannte allergische Reaktionen gegen fremde Proteine
- Begleiterkrankungen, die eine Therapie gemäß Studienprotokoll ausschließen
- nicht kompensierte Herzinsuffizienz
- Dilatative Kardiomyopathie
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Schwere nicht kompensierte Hypertonie
- Schwerer nicht kompensierter Diabetes mellitus
- Niereninsuffizienz (Kreatinin mehr als das 3-fache des oberen Normalwerts), nicht im Zusammenhang mit einem Lymphom.
- Leberinsuffizienz mit Transaminasewerten über dem Dreifachen der Normalwerte und/oder Bilirubinwerten > 3,0 mg/dl, nicht im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Klinische Anzeichen einer zerebralen Dysfunktion
- Frauen während der Stillzeit, schwanger oder im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Beteiligung des zentralen Nervensystems durch die Krankheit
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Bekannt als HIV-positiv
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit vollständiger und teilweiser Remission
Zeitfenster: 1 Monat (plus oder minus 7 Tage) nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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1 Monat (plus oder minus 7 Tage) nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: vom Datum des besten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
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vom Datum des besten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingtem Tod
Zeitfenster: ab Behandlungsbeginn, bewertet bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
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ab Behandlungsbeginn, bewertet bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
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vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf U Trappe, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trappe RU, Dierickx D, Zimmermann H, Morschhauser F, Mollee P, Zaucha JM, Dreyling MH, Duhrsen U, Reinke P, Verhoef G, Subklewe M, Huttmann A, Tousseyn T, Salles G, Kliem V, Hauser IA, Tarella C, Van Den Neste E, Gheysens O, Anagnostopoulos I, Leblond V, Riess H, Choquet S. Response to Rituximab Induction Is a Predictive Marker in B-Cell Post-Transplant Lymphoproliferative Disorder and Allows Successful Stratification Into Rituximab or R-CHOP Consolidation in an International, Prospective, Multicenter Phase II Trial. J Clin Oncol. 2017 Feb 10;35(5):536-543. doi: 10.1200/JCO.2016.69.3564. Epub 2016 Dec 19.
- Trappe R, Oertel S, Leblond V, Mollee P, Sender M, Reinke P, Neuhaus R, Lehmkuhl H, Horst HA, Salles G, Morschhauser F, Jaccard A, Lamy T, Leithauser M, Zimmermann H, Anagnostopoulos I, Raphael M, Riess H, Choquet S; German PTLD Study Group; European PTLD Network. Sequential treatment with rituximab followed by CHOP chemotherapy in adult B-cell post-transplant lymphoproliferative disorder (PTLD): the prospective international multicentre phase 2 PTLD-1 trial. Lancet Oncol. 2012 Feb;13(2):196-206. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70300-X. Epub 2011 Dec 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTLD-1
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