- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459900
Renale Sympathektomie bei behandlungsresistenter essentieller Hypertonie, eine scheinkontrollierte randomisierte Studie (ReSET)
19. September 2016 aktualisiert von: Ole Norling Mathiassen, Aarhus University Hospital Skejby
Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten und scheinkontrollierten Studie ist es, festzustellen, ob die renale Denervierung in Form einer katheterbasierten Ablation in den Nierenarterien zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit behandlungsresistenter Hypertonie wirksam ist.
Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen zu Studienbeginn und nach 1, 3 und 6 Monaten Nachbeobachtung bewertet.
Die sekundäre Endpunktbewertung betrifft hämodynamische Messungen mittels Echokardiographie, Applanationstonometrie und Unterarmplethysmographie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aarhus N
-
Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Skejby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer ambulanter Blutdruck tagsüber mindestens 145 mmHg und Compliance mit mindestens 3 Antihypertensiva, einschließlich eines Diuretikums, oder im Falle einer Diuretika-Intoleranz mindestens 3 nichtdiuretische Antihypertensiva.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nichteinhaltung
- Herzinsuffizienz (NYHA 3-4)
- LV-Ejektionsfraktion < 50 %
- Niereninsuffizienz (eGFR<30)
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Koronarintervention innerhalb von 6 Monaten
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Claudicatio
- Orthostatische Synkope innerhalb von 6 Monaten
- Sekundäre Hypertonie
- Permanentes Vorhofflimmern
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Klinisch signifikante anormale Elektrolyte, Hämoglobin, Leberenzyme, TSH
- Herzblock zweiten und dritten Grades
- Makroskopische Hämaturie
- Proximal signifikante Koronarstenose
- Nierenarterienanatomie nicht geeignet für Nierenarterienablation (Stenose, kleiner Durchmesser < 4 mm, Länge < 2 cm, multiple Nierenarterien, starke Verkalkungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Ablation der Nierenarterie
Über den femoralen Zugang werden Koronarangiographie und Nierenangiographie durchgeführt.
Der Patient wird sediert.
Im Falle einer Gefäßanatomie, die eine Nierenablation zulässt, wird der Patient in der Karte randomisiert.
Labor.
Im Falle einer Randomisierung zur aktiven Behandlung wird sofort eine Nierenarterienablation durchgeführt.
|
Katheterbasierte renale Denervierung durch Anlegen einer Niedrigleistungs-Hochfrequenz an die Nierenarterie unter Verwendung des Ardian Medtronic Simplicity-Katheters, der über den Zugang zur Femoralarterie eingeführt wird.
|
SHAM_COMPARATOR: Schein
Über den femoralen Zugang werden Koronarangiographie und Nierenangiographie durchgeführt.
Der Patient wird sediert.
Im Falle einer Gefäßanatomie, die eine Nierenablation zulässt, wird der Patient in der Karte randomisiert.
Labor.
Im Falle einer Randomisierung zum Scheinverfahren wird keine Nierenarterienablation durchgeführt.
|
Renale Angiographie durch femoralen Zugang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tagessystolischer Blutdruck, bestimmt durch ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
Änderungen des mittleren systolischen Blutdrucks am Tag nach 3 Monaten werden zwischen den Gruppen verglichen.
Auch das Verhältnis von Respondern gegenüber Non-Respondern nach 3 Monaten wird zwischen den Gruppen verglichen, wobei Responder definiert werden als A) eine minimale Abnahme des systolischen Blutdrucks von 10 mmHg tagsüber zusammen mit einer unveränderten/erhöhten Anzahl von Antihypertensiva oder B) eine Abnahme tagsüber systolischer Blutdruck von 0-10 mmHg zusammen mit einer reduzierten Anzahl von Antihypertensiva.
|
3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck zu verschiedenen Zeitpunkten.
Tages- und Nachtzeit BD, Abfallstatus, morgendlicher BD-Anstieg und BD-Variation.
|
1, 3 und 6 Monate
|
Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Koronarflussreserve (LAD), diastolische und systolische Ventrikelfunktion.
LV-Hypertrophie.
|
6 Monate
|
Biomarker
Zeitfenster: 1 Monat
|
Biomarker zur renalen Natriumausscheidung
|
1 Monat
|
Applanationstonometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex, zentrale Blutdruckschätzungen
|
6 Monate
|
Plethysmographie des Unterarms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimaler Gefäßwiderstand des Unterarms
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ole N Mathiassen, MD, PhD, Aarhus University Hospital, Dep. Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-20110071
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