- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463150
Prasugrel 5 mg im Vergleich zu hochdosiertem Clopidogrel bei Clopidogrel-resistenten Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren und/oder mit einem Körpergewicht
10. Juli 2012 aktualisiert von: Dimitrios Alexopoulos, University of Patras
Der Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung gilt als Standardbehandlung bei Patienten nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stentimplantation.
Allerdings gilt ein erheblicher Anteil der Patienten als Clopidogrel-resistent und diese Resistenz geht nachweislich mit künftigen unerwünschten Ereignissen einher.
Das Ziel der Studie besteht darin, bei konsekutiven Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die sich einer PCI unterziehen, diejenigen zu definieren, die älter als 75 Jahre sind und/oder weniger als 60 kg wiegen und eine geschätzte hohe Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel (Platelet Reactivity Units-PRU≥235) aufweisen 24 Stunden nach PCI mit dem VerifyNow-Assay.
Diese Patienten werden nach informierter Konzentrierung im Verhältnis 1:1 auf Prasugrel 5 mg oder Clopidogrel 150 mg täglich randomisiert.
Die Thrombozytenreaktivität wird am 15. Tag beurteilt und anschließend wird ein Behandlungs-Crossover durchgeführt.
Am 30. Tag wird auch die Thrombozytenreaktivität bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Achaia
-
Rio, Achaia, Griechenland, 26500
- Cardiology Department Patras University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
Patienten mit PCI mit Stenting 24 Stunden vor der Randomisierung, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt)
- TIMI-Risiko-Score >2
- Thrombozytenreaktivität in PRU ≥235 24 Stunden nach PCI
- Alter ≥ 75 Jahre und/oder Gewicht < 60 kg
4. Schriftlich eingeholte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen
- Chronische orale Antikoagulationsbehandlung
- Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Bekannte Störungen der Thrombozytenfunktion
- PCI oder Koronararterien-Bypass-Operation < 3 Monate
- Erfolglose PCI (Reststenose > 30 % oder Fluss < Thrombolyse im Myokardinfarktfluss 3)
- Geplante gestaffelte PCI in den nächsten 30 Tagen
- Hämodynamische Instabilität
- Hämodialyse
- Kreatinin-Clearance <25 ml/min
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Hohe Wahrscheinlichkeit, am 30. Tag nicht verfügbar zu sein
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen, Urogenitalblutungen oder anderen abnormalen Blutungen an der Stelle innerhalb der letzten 6 Monate.
- Andere Blutungsdiathesen oder nach Einschätzung des Prüfers ein hohes Blutungsrisiko bei Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern.
- Jegliche Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, einer intrakraniellen Blutung oder einer Erkrankung (Neubildung, arteriovenöse Fehlbildung, Aneurysma).
- Thrombozytopenie (<100.000 / μL) bei Randomisierung
- Anämie (Hct <30 %) bei Randomisierung
- Polyzythämie (Hkt > 52 %) bei Randomisierung
- Periprozedurale Verabreichung von IIb/IIIa-Inhibitoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Clopidogrel
Clopidogrel 150 mg pro Tag für 15 Tage
|
Clopidogrel 150 mg pro Tag für 15 Tage
|
Experimental: Prasugrel
Prasugrel 5 mg für 15 Tage
|
Prasugrel 5 mg pro Tag für 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Thrombozytenreaktivität wird am Ende jedes Behandlungszeitraums mit dem VerifyNow-Assay bewertet
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyporeaktivitätsrate (PRU≥235) am Ende der beiden Behandlungsperioden
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Hyporeaktivitätsrate wird 15 Tage nach Beginn jedes Studienmedikaments beurteilt
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- PATRASCARDIOLOGY-7
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