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Minocyclin bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

23. September 2014 aktualisiert von: Brian D. Ross, MD, Huntington Medical Research Institutes

MRT- und MRS-Diagnose und Behandlungsüberwachung der Alzheimer-Krankheit mit neuartiger Therapie

Kognitiv normale Personen, Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Alzheimer-Krankheit (AD) werden einem klinischen Screening, neuropsychologischen Tests, Blut- und Urinanalysen, quantitativer Magnetresonanztomographie (MRI) und Protonen (1H) und Kohlenstoff 13 (13C) magnetisch unterzogen Resonanzspektroskopie (MRS). Jede Person erhält zunächst 4 Wochen lang eine orale Verabreichung von Minocyclin, danach werden MRT-, MRS- und neuropsychologische Ergebnisse aufgezeichnet. Wenn keine nachteiligen Nebenwirkungen auftreten, werden die Probanden die Minocyclin-Verabreichung für weitere 5 Monate fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Laufe laufender Studien zu neuartigen MRT-Verfahren für die neurologische Diagnose haben die Forscher nicht-invasive BIOMARKER etabliert (Hinweis: Biomarker sind objektive Labortests, die bei klinischen Diagnosekriterien einer Krankheit verwendet werden, diese jedoch nicht ersetzen, in diesem Fall Alter- verwandte Demenz vom Alzheimer-Typ und ihre präklinischen Formen, einschließlich Mild Cognitive Impairment - MCI), die bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit wesentlich hilfreich sind. MRS liefert ähnlich wie Bluttests, die zum Screening und Ausschluss medizinischer Störungen angewendet werden, ein Muster von Gehirnchemikalien, aus denen diese und viele andere Diagnosen verfügbar geworden sind (siehe: Magnetic Resonance Spectroscopy in Neurological Diagnosis: E.R Danielsen and B.D. Ross, Marcel Dekker, New York, 1999). Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist bisher ausschließlich eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage unspezifischer Tests durch den behandelnden Arzt/Neurologen gestellt wird. Darüber hinaus waren die Behandlungen von begrenzter Wirksamkeit, so dass der Druck für eine schlüssige Diagnose oder eine objektive Charakterisierung des Krankheitsverlaufs (oder besser Regression) keine Priorität hatte. Diese konservative Herangehensweise an die Alzheimer-Krankheit änderte sich 2010 mit dem Bericht der National Institutes of Aging. Erstens: Die Misserfolge der Behandlung wurden der Einführung nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ("Demenz") zugeschrieben. Zweitens: Eine vorläufige Form von AD, bekannt als vorklinische oder leichte kognitive Beeinträchtigung, wurde erkannt, getrennt von und im Allgemeinen früher im Krankheitsverlauf. Drittens: Eine neue Reihe diagnostischer Kriterien, die objektive „Biomarker“ aus Zerebrospinalflüssigkeit, genetische und bildgebende Analysen umfassen, wurde vom Expertengremium akzeptiert. Schließlich wird erwartet, dass klinische Studien mit bestehenden und neuen Medikamenten für die Alzheimer-Krankheit bessere Ergebnisse liefern, wenn sie früher begonnen werden – in der vorklinischen Phase – und die Ergebnisse durch frühere Änderungen in einem zugelassenen Gremium von Biomarkern bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Huntington Medical Research Institutes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kognitiv normale ältere Patienten im Alter zwischen 55 und 90 Jahren und Patienten im Alter von 55 bis 90 Jahren mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder klinisch definierter Alzheimer-Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Person mit medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern/Defibrillatoren oder Neuroimplantaten, da diese Kontraindikationen für eine MRT/MRS-Untersuchung darstellen.
  • Da die Auswirkungen der MRT auf den Fötus oder das ungeborene Kind unbekannt sind, wird jede Person, die schwanger ist oder sein könnte, von der Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer bekannten Allergie oder Intoleranz gegenüber Minocyclin oder einem anderen Tetracyclin
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Plasma-Kreatinin) oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Spiegel überschreiten das Doppelte der normalen Obergrenze, was zu höheren Serumspiegeln von Tetracyclin, Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Minocyclin
Den Probanden werden zweimal täglich 50 mg Minocyclin verabreicht.
50 mg, zweimal täglich für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Tetracyclin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)

RBANS ist eine kurze neurokognitive Batterie mit vier alternativen Formen, die unmittelbares und verzögertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten misst. RBANS wurde als eigenständige „Core“-Batterie zur Erkennung und neurokognitiven Charakterisierung von Demenz und als kurze neurokognitive Batterie zur Erkennung und Verfolgung neurokognitiver Defizite bei einer Vielzahl von Störungen entwickelt. (Referenz: http://rbans.com/)

Qualitative Beschreibung der Indexwerte:

Index-Score-Klassifizierung 130 und höher Sehr gut 120-129 Hervorragend 110-119 Hoch Durchschnitt 90-109 Durchschnitt 80-89 Niedrig Durchschnitt 70-79 Grenzwert 69 und darunter Extrem niedrig

Psychometrischer Bereich für RBANS:

AD 0 - 77 MCI 78 - 99 Normal > 100

Wertebereich: Minimum = 0, Maximum = 130

Die Werte sind unten für die Baseline angegeben, gemittelt für 1-3 Monate und gemittelt für 4-6 Monate während der Minocyclin-Verabreichung.

Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)
Hippocampus-Volumen gemessen in drei Gruppen: Alzheimer-Krankheit (AD), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und normale, altersangepasste Kontrollen (NC).
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)

Unter Verwendung von Magnetresonanzbildern wurde das Volumen des Hippocampus monatlich für 6 Monate gemessen.

Der Normalbereich für das Volumen des Hippocampus bei altersgleichen Kontrollen liegt bei 6,6 - 8,8 cm^3.

Die Werte sind unten für die Baseline angegeben, gemittelt für 1-3 Monate und gemittelt für 4-6 Monate während der Minocyclin-Verabreichung.

Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)
Biomarker NAA/mI gemessen in drei Gruppen: Alzheimer-Krankheit (AD), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und normale, altersangepasste Kontrollen (NC)
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)

In zahlreichen Studien des letzten Jahrzehnts wurde gezeigt, dass die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden kann. Durch Messen eines Bereichs innerhalb des hinteren Gyrus cinguli kann man eine biochemische Signatur dieser Region in AD erhalten, wodurch NAA reduziert und mI erhöht wird.

Diese beiden Biomarker, N-Acetylaspartat (NAA, ein neuronaler Marker) und Myo-Inositol (mI, ein Gliamarker) wurden quantifiziert und dann zur Berechnung von NAA/mI verwendet (ein Index, der derzeit häufig für die AD- und MCI-Diagnose verwendet wird).

Skala der MRS-Biomarker für Kontrollen gleichen Alters: NAA = 1,43, ml = 0,60, NAA/ml = 2,38. Alle Werte unter NAA/ml von 2,38 gelten als nicht normal.

Die Werte sind unten für die Baseline angegeben, gemittelt für 1-3 Monate und gemittelt für 4-6 Monate während der Minocyclin-Verabreichung.

Ausgangswerte, 1-3-Monats-Werte (gemittelt), 4-6-Monats-Werte (gemittelt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian D Ross, Huntington Medical Research Institutes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Minocyclin

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