- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463423
Individualisierte stereotaktische ablative Strahlentherapie von Lungentumoren (iSABR)
Studie zur individualisierten stereotaktischen ablativen Strahlentherapie von Lungentumoren (iSABR)
Eine Forschungsstudie über ein Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs mit fokussierter Strahlung namens Stereotactic Ablative Radiotherapy (SABR). Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Individualisierung der Strahlendosis zur Behandlung von Lungentumoren mit SABR basierend auf tumorspezifischen Faktoren zu bewerten.
Während neuere Forschungen SABR als vielversprechende Methode zur Verbesserung der lokalen Kontrolle (LC) von Lungenkrebs identifiziert haben, haben weitere Forschungen gezeigt, dass das Tumorvolumen ein prognostischer Faktor ist, wobei eine erhöhte Größe/Volumen des Tumors mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist. Diese Studie untersucht, ob eine volumenangepasste Strategie für die radiologische Exposition (Dosis) die Wirksamkeit bei größeren Tumoren (dh > 10 cc) verbessert.
Dies ist eine Studie über das Verfahren der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR). Es handelt sich nicht um eine Studie über ein bestimmtes Medikament oder Gerät.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Strahlung: iSABR, 25 Gray in 1 Fraktion für kleine periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 50 Gray in 4 Fraktionen für mittlere periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 54 Gray in 3 Fraktionen für große periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 40 Gray in 4 Fraktionen für kleine zentrale Tumoren
- Strahlung: iSABR, 50 Gray in 4 Fraktionen für mittlere zentrale Tumoren
- Strahlung: iSABR, 60 Gray in 8 Fraktionen für große zentrale Tumoren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Center
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Begrenzter primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (d. h. eingestuft als T1aN0M0, T1bN0M0, T2aN0M0, T2bN0M0 oder T3N0M0) oder metastasierende Lungentumoren ohne Anzeichen von unkontrollierten extrathorakalen Metastasen.
Es können bis zu 4 Läsionen berücksichtigt werden.
- Bei einer einzelnen Läsion darf die Summe dreier orthogonaler Durchmesser nicht mehr als 20 cm betragen.
- Bei multiplen Läsionen darf keine Läsion eine Summe orthogonaler Durchmesser von mehr als 15 cm haben.
- Für diese Studie werden sowohl periphere als auch zentrale Tumoren akzeptiert.
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patienten können mehr als einmal aufgenommen werden (z. B. für eine neue Tumorläsion)
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kontraindikation für Strahlentherapie
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Bei vorheriger Strahlentherapie gibt es keine Überschneidung mit den vorherigen Hochdosisregionen (AUSNAHME: mit Zustimmung der Prüfärzte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Begrenzter primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Teilnehmer mit begrenzten primären NSCLCs (bewertet als T1aN0M0, T1bN0M0, T2aN0M0, T2bN0M0 oder T3N0M0)
|
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Geschichte des NSCLC
Teilnehmer mit NSCLC in der Vorgeschichte und neuen begrenzten primären NSCLC-Läsionen
|
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fortgeschrittener Lungenkrebs, einschließlich metastasierendem Lungenkrebs
Teilnehmer mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einer Vielzahl verschiedener Krebsarten.
|
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die lokale Tumorkontrolle mit individuell optimierter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) für Lungentumoren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die lokale Tumorkontrolle wurde durch CT, PET-CT und gegebenenfalls Biopsie beurteilt.
Als Ergebnis wurde die Anzahl der Läsionen angegeben, die nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) ein Jahr lang die Tumorkontrolle aufrechterhielten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität nach individuell optimierter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) bei Lungentumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Konzept bezieht sich Toxizität auf unerwünschte Ereignisse, die durch einen Eingriff verursacht werden, also damit verbundene unerwünschte Ereignisse. Die Toxizität wird auf der Grundlage der damit verbundenen Lungenerkrankung beurteilt; Speiseröhre; Brustwand; Haut; vaskulär; Herz/Perikard; und neurologische unerwünschte Ereignisse. Bei solchen Ereignissen kann es verschiedene bevorzugte Bezeichnungen für die nachteilige Wirkung geben. Das Ergebnis wird als Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. Grades oder höher (Toxizitäten) gemäß dem Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Body System angegeben. Es gelten die folgenden Ausnahmen.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine optimierte Atemanhaltetechnik während der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) zur Behandlung von Lungentumoren erfolgreich anwenden
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Strahlentherapiedosis für die Tumorläsion kann durch die Nähe kritischer Organe begrenzt sein.
Es wird angenommen, dass eine verringerte Dosis mit einer verringerten therapeutischen Wirkung einhergeht.
In dieser Studie wird eine anatomisch optimierte, durch audiovisuelles Biofeedback (AVB) trainierte Atemanhaltetechnik bewertet, die durch eine schnelle Strahlentherapie unterstützt wird.
Das Anhalten des Atems an einem bestimmten Punkt im Atemzyklus kann die Nähe zwischen Tumorläsionen und kritischen Organen minimieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Teilnehmern beigebracht wird, an einem bestimmten Punkt ihres normalen Atemzyklus den Atem anzuhalten, und dass die Bestrahlung schnell und stoßweise mehrere Sekunden lang verabreicht wird.
Um die gewünschte Dosis zu verabreichen, können bis zu 12 bis 15 Zyklen Atemanhalten erforderlich sein.
Die Machbarkeit dieser Technik wird anhand der Anzahl der Patienten beurteilt, die in der Lage sind, das optimierte Anhalten des Atems zu reproduzieren.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Unterschied in der Behandlungsdauer unter Verwendung einer optimierten Atemanhaltetechnik während der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Strahlentherapiedosis für die Tumorläsion kann durch die Nähe kritischer Organe begrenzt sein.
Es wird angenommen, dass eine verringerte Dosis mit einer verringerten therapeutischen Wirkung einhergeht.
In dieser Studie wird eine anatomisch optimierte, durch audiovisuelles Biofeedback (AVB) trainierte Atemanhaltetechnik bewertet, die durch eine schnelle Strahlentherapie unterstützt wird.
Das Anhalten des Atems an einem bestimmten Punkt im Atemzyklus kann die Nähe zwischen Tumorläsionen und kritischen Organen minimieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Teilnehmern beigebracht wird, an einem bestimmten Punkt ihres normalen Atemzyklus den Atem anzuhalten, und dass die Bestrahlung schnell und stoßweise mehrere Sekunden lang verabreicht wird.
Um die gewünschte Dosis zu verabreichen, können bis zu 12 bis 15 Zyklen Atemanhalten erforderlich sein.
Der Nutzen dieser Technik wird als Unterschied in der Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit freier Atmung bewertet, angegeben als Median mit Standardabweichung.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer ohne erneutes Auftreten, Rückfall, Metastasierung oder Fortschreiten der Erkrankung.
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) am Leben waren und während dieser Zeit keine Krankheitsprogression aufwiesen.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit metastasenfreiem Überleben (MFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Metastasierung versteht man die Fähigkeit von Krebszellen, sich aus einem Tumor zu lösen, an eine andere Stelle im Körper zu wandern und eine neue Tumorläsion zu verursachen.
Das metastasenfreie Überleben (MFS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer ohne Krankheitsmetastasen.
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) am Leben waren und in diesem Zeitraum keine dokumentierten Metastasen hatten.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer, unabhängig vom Krankheitsstatus.
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) nachweislich noch am Leben waren.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maximilian Diehn, MD, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Bill Loo, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-22600
- SU-10202011-8537 (Andere Kennung: Stanford University)
- LUN0048 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten