- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463423
Individualisierte stereotaktische ablative Strahlentherapie von Lungentumoren (iSABR)
Studie zur individualisierten stereotaktischen ablativen Strahlentherapie von Lungentumoren (iSABR)
Eine Forschungsstudie über ein Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs mit fokussierter Strahlung namens Stereotactic Ablative Radiotherapy (SABR). Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Individualisierung der Strahlendosis zur Behandlung von Lungentumoren mit SABR basierend auf tumorspezifischen Faktoren zu bewerten.
Während neuere Forschungen SABR als vielversprechende Methode zur Verbesserung der lokalen Kontrolle (LC) von Lungenkrebs identifiziert haben, haben weitere Forschungen gezeigt, dass das Tumorvolumen ein prognostischer Faktor ist, wobei eine erhöhte Größe/Volumen des Tumors mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist. Diese Studie untersucht, ob eine volumenangepasste Strategie für die radiologische Exposition (Dosis) die Wirksamkeit bei größeren Tumoren (dh > 10 cc) verbessert.
Dies ist eine Studie über das Verfahren der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR). Es handelt sich nicht um eine Studie über ein bestimmtes Medikament oder Gerät.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Strahlung: iSABR, 25 Gray in 1 Fraktion für kleine periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 50 Gray in 4 Fraktionen für mittlere periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 54 Gray in 3 Fraktionen für große periphere Tumoren
- Strahlung: iSABR, 40 Gray in 4 Fraktionen für kleine zentrale Tumoren
- Strahlung: iSABR, 50 Gray in 4 Fraktionen für mittlere zentrale Tumoren
- Strahlung: iSABR, 60 Gray in 8 Fraktionen für große zentrale Tumoren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Center
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Begrenzter primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (d. h. eingestuft als T1aN0M0, T1bN0M0, T2aN0M0, T2bN0M0 oder T3N0M0) oder metastasierende Lungentumoren ohne Anzeichen von unkontrollierten extrathorakalen Metastasen.
Es können bis zu 4 Läsionen berücksichtigt werden.
- Bei einer einzelnen Läsion darf die Summe dreier orthogonaler Durchmesser nicht mehr als 20 cm betragen.
- Bei multiplen Läsionen darf keine Läsion eine Summe orthogonaler Durchmesser von mehr als 15 cm haben.
- Für diese Studie werden sowohl periphere als auch zentrale Tumoren akzeptiert.
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patienten können mehr als einmal aufgenommen werden (z. B. für eine neue Tumorläsion)
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kontraindikation für Strahlentherapie
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Bei vorheriger Strahlentherapie gibt es keine Überschneidung mit den vorherigen Hochdosisregionen (AUSNAHME: mit Zustimmung der Prüfärzte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Begrenzter primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Teilnehmer mit begrenzten primären NSCLCs (bewertet als T1aN0M0, T1bN0M0, T2aN0M0, T2bN0M0 oder T3N0M0)
|
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
|
Experimental: Geschichte des NSCLC
Teilnehmer mit NSCLC in der Vorgeschichte und neuen begrenzten primären NSCLC-Läsionen
|
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
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Experimental: Fortgeschrittener Lungenkrebs, einschließlich metastasierendem Lungenkrebs
Teilnehmer mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einer Vielzahl verschiedener Krebsarten.
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Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen peripheren Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittelgroßen peripheren Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen peripheren Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit kleinen zentralen Tumoren ≤ 10 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit mittleren zentralen Tumoren > 10 cc und ≤ 30 cc.
Andere Namen:
Strahlentherapieverfahren für Teilnehmer mit großen zentralen Tumoren > 30 cc.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die lokale Tumorkontrolle mit individuell optimierter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) für Lungentumoren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Tumorkontrolle wird durch CT, PET-CT und gegebenenfalls Biopsie beurteilt.
Tumorkontrolle ist definiert als die Feststellung, dass der Teilnehmer kein lokales Versagen an der Behandlungsläsion erlitten hat, was primäres Tumorversagen oder Versagen des betroffenen Lappens oder beides bedeutet.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Tumorkontrolle für 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) beibehalten, eine Zahl ohne Streuung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität der individuell optimierten stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) für Lungentumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Konzept bezieht sich Toxizität auf nachteilige Ereignisse, die durch eine Intervention verursacht werden, dh damit verbundene nachteilige Ereignisse. Die Toxizität wird auf der Grundlage der damit verbundenen pulmonalen; Ösophagus; Brustwand; Haut; vaskulär; Herz/Perikard; und neurologische Nebenwirkungen. Solche Ereignisse können eine Reihe verschiedener bevorzugter Begriffe für die Nebenwirkung haben. Das Ergebnis wird als Anzahl der unerwünschten Wirkungsereignisse (Toxizitäten) Grad 3 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Body System angegeben. Es gelten die folgenden Ausnahmen.
|
1 Jahr
|
Machbarkeit der Verwendung einer optimierten Atemanhaltetechnik während der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) zur Behandlung von Lungentumoren
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Strahlentherapeutische Dosisniveaus für die Tumorläsion können durch die Nähe kritischer Organe begrenzt sein.
Es wird angenommen, dass reduzierte Dosisniveaus mit einer reduzierten therapeutischen Wirkung verbunden sind.
Diese Studie wird eine anatomisch optimierte audiovisuelle Biofeedback (AVB)-gecoachte Atemanhaltetechnik bewerten, die durch eine schnelle Strahlentherapie unterstützt wird.
Das Anhalten des Atems an einem bestimmten Punkt im Atemzyklus kann die Nähe zwischen Tumorläsionen und kritischen Organen minimieren.
Zusammenfassend wird den Teilnehmern beigebracht, an einem bestimmten Punkt ihres normalen Atemzyklus den Atem anzuhalten, und die Bestrahlung wird mehrere Sekunden lang schnell in Schüben verabreicht.
Es können bis zu 12 bis 15 Atemanhaltezyklen erforderlich sein, um die gewünschte Dosis zu verabreichen.
Die Durchführbarkeit dieser Technik wird anhand der Anzahl der Patienten bewertet, die in der Lage sind, das optimierte Anhalten des Atems zu reproduzieren.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
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bis 2 Jahre
|
Unterschied in der Behandlungsdauer bei Verwendung einer optimierten Atemanhaltetechnik
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Strahlentherapeutische Dosisniveaus für die Tumorläsion können durch die Nähe kritischer Organe begrenzt sein.
Es wird angenommen, dass reduzierte Dosisniveaus mit einer reduzierten therapeutischen Wirkung verbunden sind.
Diese Studie wird eine anatomisch optimierte audiovisuelle Biofeedback (AVB)-gecoachte Atemanhaltetechnik bewerten, die durch eine schnelle Strahlentherapie unterstützt wird.
Das Anhalten des Atems an einem bestimmten Punkt im Atemzyklus kann die Nähe zwischen Tumorläsionen und kritischen Organen minimieren.
Zusammenfassend wird den Teilnehmern beigebracht, an einem bestimmten Punkt ihres normalen Atemzyklus den Atem anzuhalten, und die Bestrahlung wird mehrere Sekunden lang schnell in Schüben verabreicht.
Es können bis zu 12 bis 15 Atemanhaltezyklen erforderlich sein, um die gewünschte Dosis zu verabreichen.
Die Nützlichkeit dieser Technik wird als Unterschied in der Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit freier Atmung bewertet, angegeben als Median mit Standardabweichung.
|
bis 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer ohne Wiederauftreten, Rückfall, Metastasierung oder Progression der Krankheit.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) am Leben waren und während dieser Zeit keine Krankheitsprogression hatten.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
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bis 2 Jahre
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Metastasenfreies Überleben (MFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Metastasierung bezieht sich auf die Fähigkeit von Krebszellen, sich von einem Tumor zu lösen und an eine andere Stelle im Körper zu wandern und eine neue Tumorläsion zu beginnen.
Das metastasenfreie Überleben (MFS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer ohne Krankheitsmetastasen.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) am Leben waren und in dieser Zeit keine dokumentierten Metastasen hatten.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist ein Maß für das Überleben der Teilnehmer ohne Berücksichtigung des Krankheitsstatus.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) als am Leben dokumentiert wurden.
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maximilian Diehn, MD, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Bill Loo, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-22600
- SU-10202011-8537 (Andere Kennung: Stanford University)
- LUN0048 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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