- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469169
Inhaliertes Iloprost (Ventavis): Bestätigungsstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). (IBUKI)
6. Dezember 2017 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) der Inhalation von BAY q 6256 (Iloprost) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) der inhalierten Therapie mit Iloprost (Ventavis) bei Patienten mit japanischer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) in der Hauptbehandlungsphase (12 Wochen) untersuchen und die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Langzeittherapie mit inhaliertem Iloprost (Ventavis) bei japanischen PAH-Patienten in der Verlängerungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba, Japan, 260-8677
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Tokushima, Japan, 770-8503
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
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Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
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Fukuoka
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Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
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Hokkaido
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Asahikwa, Hokkaido, Japan, 078-8510
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Hyogo
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Kobe, Hyogo, Japan, 650-0017
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Kanagawa
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Kawasaki, Kanagawa, Japan, 216-8511
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
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Okinawa
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Tomigusuku, Okinawa, Japan, 901-0243
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
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Chuoku, Tokyo, Japan, 104-8560
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Mitaka, Tokyo, Japan, 181-8611
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Ota-ku, Tokyo, Japan, 143-8541
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8655
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-8582
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Wakayama
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Tanabe, Wakayama, Japan, 646-8558
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Yamaguchi
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Ube, Yamaguchi, Japan, 755-8505
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Symptomatische pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), klassifiziert (Dana-Point-Klassifikation 1)
- Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)/Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- PAP-Mittelwert in Ruhe > 25 mm Hg, pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck </= 15 mm Hg und pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) >/= 240 dyn.sec.cm-5 (>/= 400 dyn.sec.cm-5 für Patienten, die sowohl mit Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA) als auch mit Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE5i) behandelt wurden), gemessen mit dem Rechtsherzkathetertest
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung bei sexueller Aktivität zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Grundlegende 6-Minuten-Gehstrecke von weniger als 100 Metern oder mehr als 500 Metern
- Personen mit kritisch schwerer PAH
- Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierter Vitalkapazität (FVC) < 60 % und/oder Gesamtlungenkapazität (TLC) < 70 % vorhergesagt (insbesondere bei interstitieller Lungenerkrankung, TLC < 60 % vorhergesagt)
- Klinisch relevante obstruktive Lungenerkrankung (z.B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Mehr als eine leichte fleckige interstitielle Lungenerkrankung in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT)
- Vorgeschichte einer linksseitigen Herzerkrankung
- Unkontrollierte systemische Hypertonie, nachgewiesen durch einen systolischen Blutdruck >/= 160 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck >/= 100 mm Hg bei wiederholter Messung
- Systemische Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 85 mm Hg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
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2,5 μg oder 5,0 μg BAYQ6256 pro Inhalationssitzung (Die Inhalationssitzung ist 6 bis 9 Mal pro Tag mit Dosierungsintervallen von mindestens 2 Stunden durchzuführen.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Bis zu 52 Wochen
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Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) vom Screening (Ausgangswert) bis Woche 12 (nach Inhalation)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Beginn der Inhalation bis zur Unendlichkeit nach einmaliger Inhalation (AUC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Beginn der Inhalation (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Über 52 Wochen
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Über 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Lungengefäßwiderstandsindex (PVRI) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des Mittelwerts des Lungenarteriendrucks vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des systolischen Lungenarteriendrucks vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des diastolischen Lungenarteriendrucks vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des mittleren rechten Vorhofdrucks (RAPm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Veränderung des Herzzeitvolumens (CO)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Veränderung der gemischtvenösen Sauerstoffsättigung (SVO2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des systemischen Gefäßwiderstands (SVR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex (SVRI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Veränderung des Herzindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Änderung des Borg CR 10-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Wechsel in der Klasse der New York Heart Association/Weltgesundheitsorganisation (NYHA/WHO).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Veränderung des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-ProBNP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Lebensqualität anhand der Fragebögen EQ-5D und Leben mit pulmonaler Hypertonie (LPH) bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Zu Studienbeginn 12 Wochen und 52 Wochen
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Zeit bis zur klinischen Verschlechterung während der Studie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Mortalität während der Studie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Notwendigkeit einer Transplantation während der Studie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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Zu Studienbeginn, 12 Wochen, 52 Wochen und über 52 Wochen
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AUC vom Beginn der Inhalation bis zum letzten Datenpunkt AUC(0-tlast)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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AUC geteilt durch Dosis pro kg Körpergewicht (AUCnorm)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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AUC geteilt durch Dosis (μg) (AUC/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Beginn der Inhalation geteilt durch Dosis (μg) pro kg Körpergewicht (Cmax,norm)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Beginn der Inhalation geteilt durch Dosis (μg) (Cmax/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Beginn der Inhalation (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Mit der terminalen Steigung verbundene Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15503
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Iloprost (Ventavis inhaliert, BAYQ6256)
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenItalien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Vereinigtes Königreich
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BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieKorea, Republik von
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenBelgien, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, Portugal, Polen
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BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieTruthahn
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BayerAbgeschlossen
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BayerDra. Pilar Escribano Subías - Coordinator - HU 12 de Octubre - Madrid (Spain)Abgeschlossen
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossen