- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469247
Diffuse intrinsische pontine Gliome (DIPG) Rebestrahlung (ReRT)
Phase-I/II-Studie zur erneuten Bestrahlung von rezidivierendem oder progressivem Hirnstammgliom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, eine sichere Strahlendosis zu finden, die Patienten mit Hirnstammgliom verabreicht werden kann, die bereits eine Strahlentherapie erhalten haben.
Sie erhalten eine Photonenstrahlentherapie. Diese Art der Bestrahlung ähnelt der Bestrahlung, die Sie bereits hatten. Konforme Strahlentherapie oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wird verwendet, um zu versuchen, den Tumor zu behandeln, während das umgebende normale Gewebe so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Strahlentherapie-Verwaltung:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen, eine Dosisstufe der Strahlentherapie zugewiesen. Es werden drei (3) Dosisstufen der Strahlentherapie getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer der Dosisstufen zugewiesen, und die Zuweisung hängt auch davon ab, wie die vorherigen Teilnehmer abgeschnitten haben. Die Teilnehmer werden nicht einer der höheren 2 der 3 Dosisstufen zugewiesen, es sei denn, die niedrigere Dosisstufe wird als tolerierbar befunden. Die erste und zweite Gruppe erhalten 12 Behandlungen und die dritte Gruppe 14 Behandlungen (Montag bis Freitag für etwa 2½ Wochen). Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Behandlungen Sie erhalten werden.
Sie können Medikamente erhalten, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Sie über diese Medikamente, ihre Verabreichung und mögliche Risiken aufklären.
Studienbesuche:
Etwa 2-4 Tage vor Beginn der Strahlentherapie erhalten Sie eine Simulation. Während der Simulationssitzung wird eine Maske aus Ihrem Gesicht und Kopf gemacht, um Sie ruhig zu halten. Sie werden auch eine Computertomographie (CT) haben. Dieser Prozess ermöglicht die Bestrahlungsplanung. Bei kleinen Kindern wird bei Bedarf eine Sedierung durch einen Anästhesisten (Anästhesiearzt) durchgeführt, damit die Strahlentherapie sicher durchgeführt werden kann.
Ein (1) Mal pro Woche für 3 Wochen und dann 1 Mal im Monat (30 Tage +/- 10 Tage) für 2 Monate oder sofern sich die Krankheit nicht verschlimmert:
- Sie werden neurologisch untersucht.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie füllen den Fragebogen zur Lebensqualität aus.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
Innerhalb von 1 Monat nach Teilnahme an der Studie wird bei Ihnen eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt.
Behandlungsdauer:
Sie können die Strahlentherapie für 12 oder 14 Behandlungen fortsetzen. Sie können keine Strahlentherapie mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Folgebesuche:
Einen (1) Monat nach Abschluss der Strahlentherapie, nach 6-8 Wochen, danach alle 2-3 Monate, wird bei Ihnen eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Der MRT-Scan umfasst eine erweiterte Bildgebung, um festzustellen, ob der Tumor zurückgekehrt ist oder ob durch die Bestrahlung Hirngewebe geschädigt wurde. Bei dieser Art der Bildgebung wird eine temporäre Infusionsleitung mit einer Nadel größer als die Standardgröße in Ihre Vene eingeführt, wenn Sie nicht bereits über einen Power-Port-a-Cath verfügen. Dies kann zwischen 20 und 30 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Strahlentherapie in dieser Studie wird mit von der FDA zugelassenen und im Handel erhältlichen Methoden durchgeführt. Es wird untersucht, um die beste Strahlentherapiedosis für eine wiederholte Strahlentherapie zu finden.
Bis zu 30 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DIPG durch MRT-Bildgebung, definiert als Tumor, der ein pontines Epizentrum hat und diffus ist (Tumor, der den Großteil (> 50 %) des Hirnstamms betrifft) in T2- oder FLAIR-Bildgebung und nicht fokal. Eine histologische Bestätigung ist nicht erforderlich
- Strahlentherapie des Gehirns für DIPG, die mindestens 10 Monate vor der geplanten Rebestrahlung abgeschlossen wurde
- Klinische Progression der Symptome mit jeglicher röntgenologischer Progression im MRT innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung (jede Progression der Größe oder Vergrößerung im MRT zusammen mit einer Verschlechterung der Symptome wird als Progression vor der Registrierung definiert). Radiologische Progression ist definiert als jede Zunahme der Tumorgröße (in axialen oder sagittalen Bildern) oder fortschreitende Kontrastverstärkung und abnormales T2/FLAIR-Signal im MRT.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
- Lansky/Karnofsky Performance Status Score von 40-100
- Funktion des zentralen Nervensystems, definiert als nicht stark schläfrig oder komatös (zentrale kortikale Neurotoxizitätsskala <Grad 3)
- Lebenserwartung >/= 8 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung von mehr als 60 Gy auf > 20 % des Hirnstamms.
- Patienten mit Neurofibromatose 1, weil das biologische Verhalten ihrer Tumore gutartiger sein kann
- Asymptomatische Patienten, da das primäre Behandlungsziel die Linderung der Symptome ist
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie
Anfangsdosis von 24 Gray (Gy) in 2 Gy-Fraktionen.
|
Anfangsdosis 24 Gy in 2-Gy-Fraktionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Dosisstufe unter drei Dosisstufen der Strahlentherapie (RT).
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie
|
Optimale Dosisstufe unter drei RT-Dosisstufen, definiert als biologisch äquivalente Dosis (BED).
Die BED wird durch die Formel BED = (Gesamtdosis)*(1 + d/3) angegeben, was d = Dosis/Fraktion bedeutet, wobei die Konstante 3 dem Hirngewebe entspricht.
|
1 Monat nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L. McGovern, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0804
- NCI-2011-03725 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
- R01CA187202 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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