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Japanische Phase-1-Studie zu Mepolizumab

19. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einfach blinde, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie mit aufsteigender intravenöser Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB-240563 (Mepolizumab) bei gesunden japanischen männlichen Probanden.

SB-240563 ist ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch für menschliches Interleukin-5 (IL-5) ist und für schweres refraktäres Asthma entwickelt wird. Diese Studie ist die erste Studie zu japanischen Fächern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis SB-240563 zu bewerten, die japanischen gesunden männlichen Probanden intravenös verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine Krankheit, die durch chronische Atemwegsentzündung, bronchiale Hyperreaktivität und variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. Eosinophile Granulozyten treten in der Regel bei Atemwegsentzündungen bei Asthma im Vordergrund und gelten als zentrale Ursache für die Pathogenese von Asthma. Bei Patienten mit Asthma ist die Expression von Interleukin (IL)-5 in der Flüssigkeit der bronchoalveolären Lavage (BAL) und in Bronchialbiopsien erhöht. Darüber hinaus korreliert der IL-5-Spiegel in der BAL-Flüssigkeit und der Bronchialschleimhaut mit der Schwere der Erkrankung. Das Zytokin IL-5 fördert die Differenzierung, Rekrutierung und das Überleben von Eosinophilen. Daher könnte eine Therapiestrategie, die IL-5 blockiert und dadurch die eosinophile Entzündung unterdrückt, einen therapeutischen Nutzen bei Asthma haben.

SB-240563 (Mepolizumab) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Bindung von menschlichem Interleukin 5 (hIL-5) an seinen Rezeptor blockiert. Erste klinische Studien untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von SB-240563 zur Behandlung von Asthma und atopischer Dermatitis (AD). SB-240563 reduzierte periphere und Gewebe-Eosinophile bei Patienten mit diesen atopischen Erkrankungen, einschließlich Asthma, und bei gesunden Probanden konsistent und signifikant.

SB-240563 wird derzeit für schweres refraktäres Asthma entwickelt und eine Phase-IIB-Dosisfindungsstudie unter Verwendung des intravenösen Verabreichungswegs läuft derzeit. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosisstudie mit ansteigender Dosis an japanischen gesunden männlichen Probanden.

Da dies die erste Studie ist, die an japanischen Probanden durchgeführt wird, werden die Dosen von SB-240563 in aufsteigender Reihenfolge verabreicht. In Studien, die an nicht-japanischen Probanden durchgeführt wurden, wurde SB-240563 nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe von bis zu 750 mg gut vertragen (SB-240563/006, SB-240563/036 und MEE103226). In einer laufenden Phase-II-Studie werden nicht-japanischen Asthmapatienten wiederholt intravenöse Dosen von 75 mg, 250 mg und 750 mg verabreicht. Unter Berücksichtigung der oben genannten Fakten wird in dieser Studie eine einmalige intravenöse Verabreichung von 4 Dosen (10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg) SB-240563 verabreicht. Eine einzelne intravenöse Dosis von 10 mg wird verabreicht, um die Wirkung einer niedrigeren Dosis von SB-240563 als zuvor untersucht auf die Eosinophilenzahl im Blut zu untersuchen. Es wird erwartet, dass diese niedrige Dosis dazu beitragen wird, die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung anhand der Blut-Eosinophilen weiter zu charakterisieren.

Diese Studie ist als randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von SB-240563 bei japanischen männlichen Probanden konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Japaner, bestimmt durch einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt, basierend auf einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt
  • Als Japaner gilt, dass man in Japan geboren ist, vier ethnische japanische Großeltern hat, einen japanischen Pass oder Ausweispapiere besitzt und Japanisch sprechen kann. Japanische Probanden sollten außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  • Männlich zwischen 20 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Körpergewicht mindestens 45,0 kg und BMI im Bereich zwischen 18,5 und 29,0 kg/m2 (einschließlich).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Beim Screening: QTCF <450 ms; oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin gleich oder kleiner als 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas oder Vollbier oder 425-ml-Schoner oder hellem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (100 ml) Wein (NHMRC-Richtlinien [NHMRC, 2001])

  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Probanden mit einer Raucherhistorie von mehr als 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg, oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg, oder der systolische Blutdruckabfall von der Rückenlage zum Stehen beträgt >30 mmHg, oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs 40–100 Schläge pro Minute für Probanden beim Screening und Vordosierung am ersten Tag.
  • Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen innerhalb der vier Wochen vor dem Screening oder mit der Absicht, während der Studie Lebendimpfstoffe zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SB-240563, 10 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
Experimental: Placebo
Kochsalzlösung IV, Einzeldosis am 1. Tag
Kochsalzlösung IV, Einzeldosis am 1. Tag
Experimental: SB-240563, 75 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
Experimental: SB-240563, 250 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
Experimental: SB-240563, 750 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Cmax, AUC
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Sicherheit
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Vitalfunktionen, EKGs, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eosinophilenzahlen im Blut
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Veränderung der absoluten Eosinophilenzahl im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
kostenlose und vollständige IL5-Level
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Serumspiegel von freiem und gesamtem IL5
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Immunogenität
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
Anti-SB-240563-Antikörper
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 115705

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
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  3. Studienprotokoll
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  5. Statistischer Analyseplan
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  6. Klinischer Studienbericht
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  7. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115705
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur SB-240563

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