- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471327
Japanische Phase-1-Studie zu Mepolizumab
Eine einfach blinde, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie mit aufsteigender intravenöser Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB-240563 (Mepolizumab) bei gesunden japanischen männlichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine Krankheit, die durch chronische Atemwegsentzündung, bronchiale Hyperreaktivität und variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. Eosinophile Granulozyten treten in der Regel bei Atemwegsentzündungen bei Asthma im Vordergrund und gelten als zentrale Ursache für die Pathogenese von Asthma. Bei Patienten mit Asthma ist die Expression von Interleukin (IL)-5 in der Flüssigkeit der bronchoalveolären Lavage (BAL) und in Bronchialbiopsien erhöht. Darüber hinaus korreliert der IL-5-Spiegel in der BAL-Flüssigkeit und der Bronchialschleimhaut mit der Schwere der Erkrankung. Das Zytokin IL-5 fördert die Differenzierung, Rekrutierung und das Überleben von Eosinophilen. Daher könnte eine Therapiestrategie, die IL-5 blockiert und dadurch die eosinophile Entzündung unterdrückt, einen therapeutischen Nutzen bei Asthma haben.
SB-240563 (Mepolizumab) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Bindung von menschlichem Interleukin 5 (hIL-5) an seinen Rezeptor blockiert. Erste klinische Studien untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von SB-240563 zur Behandlung von Asthma und atopischer Dermatitis (AD). SB-240563 reduzierte periphere und Gewebe-Eosinophile bei Patienten mit diesen atopischen Erkrankungen, einschließlich Asthma, und bei gesunden Probanden konsistent und signifikant.
SB-240563 wird derzeit für schweres refraktäres Asthma entwickelt und eine Phase-IIB-Dosisfindungsstudie unter Verwendung des intravenösen Verabreichungswegs läuft derzeit. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosisstudie mit ansteigender Dosis an japanischen gesunden männlichen Probanden.
Da dies die erste Studie ist, die an japanischen Probanden durchgeführt wird, werden die Dosen von SB-240563 in aufsteigender Reihenfolge verabreicht. In Studien, die an nicht-japanischen Probanden durchgeführt wurden, wurde SB-240563 nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe von bis zu 750 mg gut vertragen (SB-240563/006, SB-240563/036 und MEE103226). In einer laufenden Phase-II-Studie werden nicht-japanischen Asthmapatienten wiederholt intravenöse Dosen von 75 mg, 250 mg und 750 mg verabreicht. Unter Berücksichtigung der oben genannten Fakten wird in dieser Studie eine einmalige intravenöse Verabreichung von 4 Dosen (10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg) SB-240563 verabreicht. Eine einzelne intravenöse Dosis von 10 mg wird verabreicht, um die Wirkung einer niedrigeren Dosis von SB-240563 als zuvor untersucht auf die Eosinophilenzahl im Blut zu untersuchen. Es wird erwartet, dass diese niedrige Dosis dazu beitragen wird, die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung anhand der Blut-Eosinophilen weiter zu charakterisieren.
Diese Studie ist als randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von SB-240563 bei japanischen männlichen Probanden konzipiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Japaner, bestimmt durch einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt, basierend auf einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt
- Als Japaner gilt, dass man in Japan geboren ist, vier ethnische japanische Großeltern hat, einen japanischen Pass oder Ausweispapiere besitzt und Japanisch sprechen kann. Japanische Probanden sollten außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
- Männlich zwischen 20 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Körpergewicht mindestens 45,0 kg und BMI im Bereich zwischen 18,5 und 29,0 kg/m2 (einschließlich).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Beim Screening: QTCF <450 ms; oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
- AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin gleich oder kleiner als 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas oder Vollbier oder 425-ml-Schoner oder hellem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (100 ml) Wein (NHMRC-Richtlinien [NHMRC, 2001])
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Probanden mit einer Raucherhistorie von mehr als 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten.
- Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg, oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg, oder der systolische Blutdruckabfall von der Rückenlage zum Stehen beträgt >30 mmHg, oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs 40–100 Schläge pro Minute für Probanden beim Screening und Vordosierung am ersten Tag.
- Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen innerhalb der vier Wochen vor dem Screening oder mit der Absicht, während der Studie Lebendimpfstoffe zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SB-240563, 10 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
|
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
|
|
Experimental: Placebo
Kochsalzlösung IV, Einzeldosis am 1. Tag
|
Kochsalzlösung IV, Einzeldosis am 1. Tag
|
|
Experimental: SB-240563, 75 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
|
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
|
|
Experimental: SB-240563, 250 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
|
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
|
|
Experimental: SB-240563, 750 mg
IV, Einzeldosis am Tag 1
|
10 mg, 75 mg, 250 mg und 750 mg i.v., Einzeldosis am 1. Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Cmax, AUC
|
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Vitalfunktionen, EKGs, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse
|
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eosinophilenzahlen im Blut
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Veränderung der absoluten Eosinophilenzahl im Blut gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
|
kostenlose und vollständige IL5-Level
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Serumspiegel von freiem und gesamtem IL5
|
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Anti-SB-240563-Antikörper
|
Vom ersten Tag bis zum Follow-up (Tage 85 für Kohorte 1 und 2, Tage 121 für Kohorte 3, Tage 151 für Kohorte 4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haldar P, Brightling CE, Hargadon B, Gupta S, Monteiro W, Sousa A, Marshall RP, Bradding P, Green RH, Wardlaw AJ, Pavord ID. Mepolizumab and exacerbations of refractory eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2009 Mar 5;360(10):973-84. doi: 10.1056/NEJMoa0808991. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Feb 10;364(6):588.
- Clutterbuck EJ, Hirst EM, Sanderson CJ. Human interleukin-5 (IL-5) regulates the production of eosinophils in human bone marrow cultures: comparison and interaction with IL-1, IL-3, IL-6, and GMCSF. Blood. 1989 May 1;73(6):1504-12.
- Hamid Q, Azzawi M, Ying S, Moqbel R, Wardlaw AJ, Corrigan CJ, Bradley B, Durham SR, Collins JV, Jeffery PK, et al. Expression of mRNA for interleukin-5 in mucosal bronchial biopsies from asthma. J Clin Invest. 1991 May;87(5):1541-6. doi: 10.1172/JCI115166.
- Humbert M, Corrigan CJ, Kimmitt P, Till SJ, Kay AB, Durham SR. Relationship between IL-4 and IL-5 mRNA expression and disease severity in atopic asthma. Am J Respir Crit Care Med. 1997 Sep;156(3 Pt 1):704-8. doi: 10.1164/ajrccm.156.3.9610033.
- Robinson DS, Ying S, Bentley AM, Meng Q, North J, Durham SR, Kay AB, Hamid Q. Relationships among numbers of bronchoalveolar lavage cells expressing messenger ribonucleic acid for cytokines, asthma symptoms, and airway methacholine responsiveness in atopic asthma. J Allergy Clin Immunol. 1993 Sep;92(3):397-403. doi: 10.1016/0091-6749(93)90118-y.
- Smith DA, Minthorn EA, Beerahee M. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of mepolizumab, an anti-interleukin-5 monoclonal antibody. Clin Pharmacokinet. 2011 Apr;50(4):215-27. doi: 10.2165/11584340-000000000-00000.
- Wang JM, Rambaldi A, Biondi A, Chen ZG, Sanderson CJ, Mantovani A. Recombinant human interleukin 5 is a selective eosinophil chemoattractant. Eur J Immunol. 1989 Apr;19(4):701-5. doi: 10.1002/eji.1830190420.
- Wardlaw AJ, Brightling C, Green R, Woltmann G, Pavord I. Eosinophils in asthma and other allergic diseases. Br Med Bull. 2000;56(4):985-1003. doi: 10.1258/0007142001903490.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiendaten/Dokumente
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einwilligungserklärung
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Studienprotokoll
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
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Datensatzspezifikation
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