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Sicherheitsstudie von INX-08189, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mit Ribavirin und Lebensmittelwirkungsstudie, bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Virus des Genotyps 1, behandlungsnaiven Probanden (INH-189-006)

23. Juni 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine multizentrische, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von INX-08189, das entweder QD, BID oder zusätzlich mit Ribavirin verabreicht wurde, und eine Studie zur Lebensmittelwirkung bei chronisch infiziertem Genotyp 1 HCV. Behandlungsnaive Probanden

Diese Studie soll die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von INH-08189 bestimmen, das einmal täglich (QD), zweimal täglich (BID) oder zusätzlich zu Ribavirin verabreicht wird, und eine Studie über die Lebensmittelwirkung bei chronisch- infiziertes Genotyp-1-Hepatitis-C-Virus (HCV), behandlungsnaive Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Zur Bewertung bei chronisch infizierten, nicht zirrhotischen, behandlungsnaiven Genotyp-1-Probanden, denen das Studienmedikament an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wurde

Sicherheit

- Die Sicherheit jeder der 4 Dosierungskohorten von INX-08189 (200 mg täglich (QD), 100 mg zweimal täglich (BID), 100 mg QD mit fettarmer Mahlzeit und 100 mg QD mit zusätzlichem Ribavirin).

Pharmakokinetik

- Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils oraler Dosen von INX-08189 (200 mg einmal täglich, 100 mg zweimal täglich, 100 mg einmal täglich mit fettarmer Mahlzeit und 100 mg einmal täglich mit zusätzlichem Ribavirin) und des PK-Profils des Metaboliten ( INX-08032).

Pharmakodynamik

- Um die Beziehung zwischen der Kinetik der Reduktion der HCV-RNA im Serum gegenüber dem Ausgangswert und den PK-Parametern von INX-08189 und dem Metaboliten INX-08032 zu bewerten

Wirksamkeit

- Zur Messung der Kinetik der Reduzierung der Viruslast in der Plasma-HCV-RNA durch jede der 4 Dosierungskohorten von INX-08189 (200 mg einmal täglich, 100 mg zweimal täglich, 100 mg einmal täglich mit fettarmer Mahlzeit und 100 mg einmal täglich mit zusätzlichem Ribavirin). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Screening-Besuch (Besuch 1), Themenkriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18 kg/m2, jedoch nicht mehr als 36 kg/m2;
  • Bei mindestens einem früheren Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vor Besuch 1 (Screening) wurde chronisches HCV diagnostiziert, mit einer positiven HCV-Viruslast von mindestens 100.000 IU/ml bei Besuch 1 (Screening), gemessen durch quantitative PCR;
  • HCV-Genotyp 1 gemäß Labortestbericht;
  • HCV-behandlungsnaiv, wobei „behandlungsnaiv“ definiert ist als keine vorherige Behandlung mit Interferon alpha, pegyliertem Interferon alpha, Ribavirin oder anderen direkt wirkenden antiviralen HCV-Medikamenten;
  • Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion, jedoch mit der von einem Pathologen beurteilten Einstufung als nicht zirrhotisch (definiert als Knodell ≤ 3, Metavir ≤ 2, Ishak ≤ 4 oder Batts & Ludwig ≤ 2) innerhalb der letzten 2 Jahre und vor dem Besuch 2 (Biopsie kann innerhalb des Screening-Zeitraums durchgeführt werden);
  • Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch (siehe Anhang B; Hinweis: Methadon ist nicht erlaubt);
  • Frauen haben beim Screening einen negativen Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (βHCG) und einen negativen Schwangerschaftstest mit einem Urinmessstreifen bei Eintritt in die klinische Abteilung am Studientag -1;
  • Zustimmung sowohl weiblicher Probanden im gebärfähigen Alter als auch männlicher Probanden (die nicht chirurgisch sterilisiert wurden), eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die mindestens 1 Barriere während der Studie und mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung umfasst. Die chirurgische Sterilisation entweder der Frau oder des Mannes muss mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis erfolgt sein und Frauen müssen sich seit 2 Jahren in der Postmenopause befinden, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  • Bereit und in der Lage, alle Studienbesuche und -verfahren abzuschließen und effektiv mit dem Prüfer und anderem Personal des Testzentrums zu kommunizieren;
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF), das vor den Protokoll-Screening-Bewertungen erstellt wird

Ausschlusskriterien:

Screening-Besuch (Visit1), Themenkriterien:

  • Fortgeschrittene Lebererkrankung, Zirrhose oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung wie Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, aktiver Ikterus, definiert durch einen Gesamtbilirubinwert > 2, oder andere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung;
  • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Anti-HIV-Antikörper [Ab]);
  • Akute Herzischämie, instabile Herzerkrankung oder klinisch symptomatische Herzanomalien, die im Elektrokardiogramm (EKG) und bei der körperlichen Untersuchung erkennbar sind, oder ein QTcF-Intervall bei Besuch 1 von ≥ 450 ms nach Fridericias Korrektur oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Torsades de pointes;
  • Verwendung der folgenden Medikamente gleichzeitig oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening (Besuch 1) im Zusammenhang mit einer QT-Verlängerung: Makrolide, Antiarrhythmika, Azole, Fluorchinolone und trizyklische Antidepressiva (Hinweis: Die Verwendung von Methadon ist nicht erlaubt);
  • Verwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln (einschließlich Kortikosteroiden und Immunsuppressiva) oder Vorliegen einer immunologisch vermittelten Autoimmunerkrankung (außer Asthma) oder Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation (Hinweis: inhalative Steroide bei Asthma und topische Steroide bei Minderjährigen). Hauterkrankungen sind zulässig und die Auswaschfrist für die Verwendung von Kortikosteroiden per Post, intramuskulär oder intravenös beträgt 8 Wochen; die Auswaschfrist für andere Immunsuppressiva wird von Medical Monitor bestimmt.
  • Verwendung von starken Cytochrom P (CYP)3A4-hemmenden Proteaseinhibitoren (insbesondere Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir und Ritonavir), starken CYP3A4-Inhibitoren (insbesondere Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Telithromycin) oder starken CYP3A4-Induktoren (insbesondere Rifampin). , Efavirenz, Etravirin, Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin);
  • Absolute Neutrophilenzahl von < 1.800 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin < 12 g/dl bei Frauen und < 13 g/dl bei Männern oder eine Vorgeschichte von Anämie, Sichelzellenanämie oder Thalassämie; (Hinweis: Wenn der Ausgangswert innerhalb von 5 % des Mindestqualifikationswerts liegt, ist 1 erneuter Test zum Zwecke der Zulassung zum Studium zulässig.)
  • Eine Vorgeschichte mit abnormaler Schilddrüsenfunktion, die nicht ausreichend kontrolliert wird (definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH]-Spiegel < 0,8 x Untergrenze des Normalwerts [LLN] oder > 1,2 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]);
  • Serumkreatininkonzentration ≥ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder Albumin ≤ 3 g/dl;
  • Jegliche Suizidversuche in der Vorgeschichte, die Inanspruchnahme professioneller Beratung bei Suizidgedanken oder aktuelle Suizidgedanken oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen (z. B. bipolare Störung, schwere Depression, Psychose), die einen Krankenhausaufenthalt oder Medikamente erforderten oder erforderten
  • Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer behandeltem Zervixkarzinom in situ oder behandeltem Basalzellkarzinom, mit einem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 2 Jahren von nicht mehr als 20 %;
  • Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein Alkoholkonsummuster, das die Studiendurchführung beeinträchtigt;
  • Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Aktuelle Laktation oder Stillzeit;
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1, es sei denn, diese vorherige Teilnahme beinhaltete nur eine Placebo-Exposition gemäß klarer und verfügbarer Dokumentation;
  • Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 200 mg INX-08189 Nüchtern
Kohorte 1: 200 mg INX-08189 einmal täglich, sieben Tage lang nüchtern
200-mg-Kapsel INX-08189 7 Tage lang nüchtern
Placebo-Komparator: Placebo QD Fasten
Kohorte 1: Placebo-QD fastete sieben Tage lang
Placebo-Kapsel QD 7 Tage lang gefastet
Experimental: 100 mg INX-08189 mit Ribavirin
Kohorte 2: 100 mg INX-08189 100 mg mit Ribavirin x 7 Tage dosiert (Ribavirin wird auf gewichtsbasierte Weise gemäß der Angabe BID dosiert, die AM-Dosis wird 4 Stunden nach INX-08189 eingenommen, sodass sie zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden kann)
100 mg INX-08189 Kapsel QD x 7 Tage
Aktiver Komparator: Placebo QD dosiert mit Ribavirin
Kohorte 2: Placebo QD, verabreicht mit Ribavirin x7 Tage (Ribavirin wird gewichtsbasiert dosiert, wie mit BID gekennzeichnet)
Placebo-Kapsel Placebo QD dosiert mit Ribavirin x7 Tage (Ribavirin wird gewichtsbasiert dosiert, wie mit BID gekennzeichnet)
Experimental: 100 mg INX-08189 zu einer fettarmen Mahlzeit
Kohorte 3: 100 mg INX-08189 mit einer fettarmen Mahlzeit alle 7 Tage
INX-08189 100-mg-Kapsel, mit fettarmer Mahlzeit QD für sieben Tage
Placebo-Komparator: Placebo mit fettarmer Mahlzeit
Kohorte 3: Placebo, verabreicht mit einer fettarmen Mahlzeit QD für 7 Tage
Placebo-Kapsel, verabreicht mit einer fettarmen Mahlzeit QD für sieben Tage
Experimental: 100 mg INX-08189 Nüchtern
Kohorte 4: 100 mg INX-08189 BID 7 Tage lang nüchtern
100 mg INX-08189 BID 7 Tage lang nüchtern
Placebo-Komparator: Placebo BID Nüchtern
Kohorte 4: Placebo BID, 7 Tage lang gefastet
Placebo BID 7 Tage lang gefastet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (INX-08189/Placebo)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
24 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HCV-RNA im Laufe der Zeit während der 7 Tage der Dosierung und während der Nachbeobachtungszeit und die maximale Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: HCV-RNA wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: Jeweils einmal beim Screening (Besuch 1), am Studientag 10 (Besuch 12) und am Studientag 14 (Besuch 13). Für die HCV-Analyse werden vor der Dosis sowie 12, 24 und 48 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Proben entnommen
HCV-RNA wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: Jeweils einmal beim Screening (Besuch 1), am Studientag 10 (Besuch 12) und am Studientag 14 (Besuch 13). Für die HCV-Analyse werden vor der Dosis sowie 12, 24 und 48 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Proben entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Ribavirin

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