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Chronisch infizierte HCV-Genotypen 2 und 3 behandlungsnaive Probanden: Teil A: Sicherheit und Wirksamkeit von INX-08189 mit Peg IFN Alfa-2a und Ribavirin. Teil B: INX-08189 in der interferonfreien Behandlung mit Daclatasvir und/oder Ribavirin

12. Oktober 2015 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine randomisierte, multizentrische, zweiteilige Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von doppelblindem, placebokontrolliertem INX-08189 in der Zusatzbehandlung mit Peginterferon Alfa-2a (Pegasys®) und Ribavirin (Copegus®) im Studienteil A und offenes INX-08189 in der Zusatzbehandlung (interferonfrei) mit Daclatasvir und/oder Ribavirin (Copegus®) in Studienteil B, bei chronisch infizierten HCV-Genotyp 2 und 3 behandlungsnaiven Probanden

Teil A: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von INX-08189 und Placebo mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin während einer 12-wöchigen Behandlung zu bewerten

Teil B: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von INX-08189 mit Ribavirin oder INX-08189 mit Daclatasvir oder INX-08189 mit Daclatasvir und Ribavirin zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Datenüberwachungsausschuss wird nur für Teil A ernannt

Maskierung: Teil A dieser Studie ist doppelblind und Teil B ist Open Label

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Acri Phase One
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Health Dba Scripps Clinical Research Services
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Quest Clinical Research
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Kansas City Cancer Centers, Llc.
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • Options Health Research, LLC
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Alamo Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com

Einschlusskriterien:

Änderung 4: Genotyp 1, 10 Probanden am Standort 401.

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18 kg/m2, jedoch nicht mehr als 36 kg/m2
  • Diagnose einer chronischen HCV-Infektion mindestens 6 Monate vor Besuch 1 mit medizinischer Dokumentation (z. B. vorheriges PCR-Ergebnis, vorherige Leberbiopsie, vorherige Genotypisierung usw.), mit einer positiven HCV-Viruslast von mindestens 50.000 IE/ml bei Besuch 1 ( Screening), gemessen durch quantitative PCR
  • Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 2 oder 3 (per Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Methode)
  • HCV-behandlungsnaiv, wobei „behandlungsnaiv“ als keine vorherige Behandlung mit IFN alfa 2a oder 2b, pegyliertem IFN alfa-2a, Ribavirin oder anderen direkt gegen HCV wirkenden antiviralen Arzneimitteln definiert ist
  • Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion, jedoch mit der Klassifizierung „nicht zirrhotisch“ (und ohne Klassifizierung „Übergang zu Zirrhose oder Borderline-Zirrhose“) nach Beurteilung durch einen Pathologen (definiert als Knodell ≤ 3, Metavir ≤ 2, Ishak ≤ 4 oder). Batts &Ludwig ≤ 2) innerhalb der letzten zwei Jahre und vor Besuch 2 (Biopsie kann nach Besuch 1 und vor Besuch 2 innerhalb des Screening-Zeitraums durchgeführt werden)
  • Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogen und Methadon (über einen vom Zentrallabor bereitgestellten Messstab vor Ort) beim Screening (Besuch 1) (Hinweis: Personen mit einem gültigen Rezept für ein Medikament, das missbraucht werden kann [z. B. Benzodiazepine, Opiate] können sein nach dem Urteil des Ermittlers eingeschrieben)
  • Bei Frauen wird beim Screening ein negativer Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (βHCG) und am Studientag 0 (Besuch 2) ein negativer Schwangerschaftstest mit einem Urinmessstab vorliegen.
  • Zustimmung sowohl weiblicher Probanden im gebärfähigen Alter als auch männlicher Probanden (die nicht chirurgisch sterilisiert wurden), eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die mindestens eine Barriere während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung umfasst. Die chirurgische Sterilisation des weiblichen oder männlichen Partners muss mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis erfolgt sein und Frauen müssen sich seit 2 Jahren in der Postmenopause befinden, um als nicht gebärfähig zu gelten. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehört eine der folgenden Methoden: Orale und implantierbare hormonelle Verhütungsmittel durch die Partnerin für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit zusätzlicher Anwendung einer Barrieremethode, IUP mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis unter zusätzlicher Anwendung der Barrieremethode. Zu den akzeptablen Barrieremethoden gehören entweder ein Diaphragma mit Spermizid oder ein Kondom mit Spermizid. (Hinweis: Abstinenz ist keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung. Personen, die sexuelle Inaktivität angeben, müssen zustimmen, im Falle sexueller Aktivität eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.)
  • Bereit und in der Lage, alle Studienbesuche und -verfahren abzuschließen und effektiv mit dem Prüfer und anderem Personal des Testzentrums zu kommunizieren
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF), das vor den Protokoll-Screening-Bewertungen erstellt wird

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung wie Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, aktiver Ikterus, definiert durch einen indirekten Bilirubinwert > 2, Alanintransaminase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) Laborwerte ≥ dem 10-fachen der Obergrenze des Normalwerts, oder andere Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung oder ein hepatozelluläres Karzinom
  • Andere chronische Lebererkrankungen als HCV, die nicht auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) [positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)], Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung beschränkt sind
  • Geschichte der Lebertransplantation
  • Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) [positiver Test auf Anti-HIV-Ak] oder Verwendung von Didanosin
  • Vorgeschichte eines Herzinfarkts, einer Herzischämie, einer Herzerkrankung, klinisch symptomatischer Herzanomalien oder Blutgerinnsel, basierend auf der Krankengeschichte oder offensichtlich bei einer körperlichen Untersuchung
  • QTcF-Intervall bei Besuch 1 größer oder gleich 450 ms nach Fridericia-Korrektur oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Torsades de Pointe
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Sarkoidose oder Pankreatitis
  • Anamnese oder Vorliegen einer schweren Beeinträchtigung der Lungenfunktion, einschließlich schwerer (> GOLD-Stadium III) chronisch obstruktiver Lungenobstruktion und mittelschwerem bis schwerem Asthma
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch HbA1C ≥ 8,5 % beim Screening (Besuch 1)
  • Einnahme der folgenden Medikamente gleichzeitig oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening (Besuch 1) im Zusammenhang mit einer QT-Verlängerung: Makrolide, Antiarrhythmika, Azole, Fluorchinolone und trizyklische Antidepressiva (speziell ausgeschlossene Medikamente werden im Protokollabschnitt 6.8 aufgeführt)
  • Verwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln (einschließlich Azathioprin, Kortikosteroiden und Immunsuppressiva) oder Vorliegen einer immunologisch vermittelten Autoimmunerkrankung (außer Asthma) oder Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation (Hinweis: inhalative Steroide bei leichtem/mittelschwerem Asthma). und topische Steroide bei geringfügigen Hauterkrankungen zulässig und die Auswaschzeit für die orale (PO)/intramuskuläre (IM)/intravenöse (IV) Anwendung von Kortikosteroiden beträgt 8 Wochen; Auswaschzeiten für andere Immunsuppressiva werden von Medical Monitor festgelegt.
  • Verwendung starker CYP3A4-hemmender Proteaseinhibitoren (insbesondere Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir und Ritonavir), starker CYP3A4-Inhibitoren (insbesondere Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Telithromycin) oder starker CYP3A4-Induktoren (insbesondere Rifampin, Efavirenz, Etravirin, Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)
  • Absolute Neutrophilenzahl von < 1800 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin < 12 g/dl bei Frauen und < 13 g/dl bei Männern oder eine Vorgeschichte von Anämie, Sichelzellenanämie oder Thalassämie; (Hinweis: Wenn der Ausgangswert innerhalb von 5 % des Mindestqualifikationswerts liegt, ist eine erneute Prüfung zum Zwecke der Zulassung zum Studium zulässig.)
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer abnormalen Schilddrüsenfunktion, die nicht ausreichend kontrolliert wird [definiert als Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) unter 0,8 x der unteren Normgrenze (LLN) oder mehr als 1,2 x der oberen Normgrenze (ULN)]
  • Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute, Serumkreatininkonzentration ≥ 1,5-fach der ULN oder Albumin ≤ 3 g/dl
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie, Psychose oder einer instabilen psychiatrischen Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines Selbstmordversuchs. (Hinweis: Personen mit psychiatrischen Erkrankungen müssen angemessen behandelt werden und mindestens 3 Monate lang vor dem ersten Besuch eine stabile Dosis geeigneter Medikamente erhalten. Die Vorgeschichte von Suizidgedanken innerhalb der letzten 3 Monate ist ausgeschlossen.)
  • Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer behandeltem Zervixkarzinom in situ oder behandeltem Basalzellkarzinom mit einem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 2 Jahren von nicht mehr als 20 %
  • Alkoholmissbrauch nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein Alkoholkonsummuster, das die Studiendurchführung beeinträchtigt
  • Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb der letzten sechs Monate
  • Schwangerschaft, aktuelle Laktation bei weiblichen Probanden oder männlichen Probanden mit schwangeren Partnern oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1, es sei denn, diese vorherige Teilnahme beinhaltete laut klarer und verfügbarer Dokumentation nur die Exposition gegenüber Placebo
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (ohne routinemäßige Laboruntersuchungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 mg INX-08189 + pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin
TEIL A Arm 1
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Spritze, subkutane Injektion, 180 μg, einmal pro Woche, 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Experimental: 50 mg INX-08189 + pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin
TEIL A Arm 2
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Spritze, subkutane Injektion, 180 μg, einmal pro Woche, 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Experimental: 100 mg INX-08189 + pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin
TEIL A Arm 3
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Spritze, subkutane Injektion, 180 μg, einmal pro Woche, 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo + pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin
TEIL A Arm 4
Spritze, subkutane Injektion, 180 μg, einmal pro Woche, 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 0 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Experimental: 100 mg INX-08189 + Ribavirin
TEIL B Arm 1
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Experimental: 200 mg INX-08189 + Ribavirin
TEIL B Arm 2
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Experimental: Daclatasvir + INX-08189 100 mg
TEIL B Arm 3
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Tablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Andere Namen:
  • BMS-790052
Experimental: Daclatasvir + INX-08189 200 mg
TEIL B Arm 4
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Tablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Andere Namen:
  • BMS-790052
Experimental: Daclatasvir + INX-08189 50 mg + Ribavirin
TEIL B Arm 5
Tablette, oral, 25 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 50 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 12 Wochen
Tablette, oral, 500 oder 600 mg gewichtsabhängig, zweimal täglich (BID), 12 Wochen
Tablette, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Tablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 Wochen
Andere Namen:
  • BMS-790052

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Änderung der Hepatitis-C-Viruslastmessungen zu protokollspezifischen Zeitpunkten
Zeitfenster: Wochen -6, 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28, 36, 48
Wochen -6, 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28, 36, 48
Teil B: Anteil der Probanden mit SVR, definiert als HCV-RNA ≤ LOQ (Quantitätsgrenze)
Zeitfenster: In der Behandlungswoche 12
  • SVR = Anhaltende virologische Reaktion
  • HCV-RNA = Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure
In der Behandlungswoche 12
Teil B: Anteil der Probanden mit SVR, definiert als HCV-RNA ≤ LOQ
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
Nachbehandlungswoche 12
Sicherheitsbewertungen werden durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Laboruntersuchungen, EKGs, Schwangerschaftstests, Virusresistenztests und die Beurteilung unerwünschter Ereignisse gemessen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit RVR (Rapid Virologic Response), nicht nachweisbarer HCV-RNA
Zeitfenster: In der Behandlungswoche 4
In der Behandlungswoche 4
Anteil der Probanden mit vollständiger EVR (Early Virologic Response) und nicht nachweisbarer HCV-RNA
Zeitfenster: In der Behandlungswoche 12
In der Behandlungswoche 12
Anteil der Probanden mit erweitertem RVR
Zeitfenster: In den Behandlungswochen 4 und 12
In den Behandlungswochen 4 und 12
Anteil der Probanden mit SVR24
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 24
SVR24 = anhaltende virologische Reaktion 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Nachbehandlungswoche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur INX-08189

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