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Explorative Phase-II-Studie zur perioperativen Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens (HerFLOT)

16. Juni 2017 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Multizentrische, explorative Phase-II-Studie mit perioperativem 5-FU, Leucovorin, Docetaxel und Oxaliplatin (FLOT) in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs oder Magens (HerFLOT)

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Rate vollständiger pathologischer Remission (Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der aufgenommenen und in Frage kommenden Patienten), wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, D-68167
        • Tagestherapiezentrum am ITM & III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (AEG I-III) oder des Magens (uT2, uT3, uT4, jede N-Kategorie, M0) oder jeder T N + M0-Patient mit den folgenden Spezifikationen: Endosonographie und ein Ösophagus-Gastro- Duodenoskopie; Kategorisierung von gastroösophagealen Übergangstumoren nach der Klassifikation von Siewert (1987, vgl. Anlage 2)

  • Nachweis eines Adenokarzinoms mit HER2 3+ (IHC) oder HER2 2+ (IHC) mit nachgewiesener Amplifikation durch FISH, SISH oder CISH durch einen akkreditierten lokalen Pathologen (zur Qualitätssicherung müssen Tumorproben für eine anschließende zentrale Begutachtung vorliegen)
  • Keine vorherige zytotoxische oder zielgerichtete Therapie
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren. Sofern reproduktionsfähig, müssen Patientinnen bereit sein, während der Behandlung und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (angemessen: Methoden, die die Anforderungen der Note for Guidance on Non-Clinical Safety Studies for the Conduct of Human klinische Studien für Arzneimittel [CPMP/ICH/286/95 mod]). Gebärfähige Patientinnen müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest durchgeführt haben.
  • ECOG ≤ 2
  • Ausschluss von Fernmetastasen durch CT von Thorax und Abdomen, Knochenscan oder MRT (bei Verdacht auf knöcherne Läsionen aufgrund klinischer Zeichen)
  • Laparoskopischer Ausschluss einer Peritonealkarzinose bei klinischem Verdacht
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionsparameter: Leukozyten ≥ 3000/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder GFR > 40 ml/min; Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 3,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase ≤ 6 x Obergrenze des Normalwerts
  • Normale kardiale Ejektionsfraktion, beurteilt durch Echokardiographie
  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab, murine Proteine, 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Docetaxel
  • Andere bekannte Kontraindikationen gegen Trastuzumab, 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Docetaxel
  • Klinisch signifikante aktive koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie oder dekompensierte Herzinsuffizienz, NYHA III-IV
  • Klinisch signifikanter Klappenfehler
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer nicht kurativ behandelter bösartiger Erkrankungen und ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mehr als 5 Jahren, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Schwere Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstofftherapie
  • Andere schwere innere Erkrankungen oder akute Infektionen
  • Periphere Polyneuropathie > NCI Grad II
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • On-Treatment-Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zeitraum 30 Tage vor Einschluss und während der Studie
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten
  • Patienten in einer geschlossenen Einrichtung aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung (AMG § 40, Abs. 1 Nr. 4)
  • Jede andere gleichzeitige antineoplastische Behandlung einschließlich Bestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-FU, Leucovorin, Docetaxel, Oxaliplatin (FLOT), Trastuzumab

Präoperative Behandlung 4 Zyklen und postoperative Behandlung 4 Zyklen:

Trastuzumab 4 mg/kg KG (6 mg Aufsättigungsdosis bei der 1. Gabe), iv über 1 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus

Docetaxel 50 mg/m², iv über 2 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus

Oxaliplatin 85 mg/m² in 500 ml G5%, iv über 2 Stunden am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus

Leucovorin 200 mg/m² in 250 ml NaCl 0,9 %, iv über 1 h am Tag 1 jedes Zyklus

5-FU 2600 mg/m², iv über 24 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus

Trastuzumab-Monotherapie über 9 Zyklen:

Trastuzumab 6 mg/kg KG, iv über 1 h an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens (Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der aufgenommenen und geeigneten Patienten), wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.

Die experimentelle Therapie würde als unzureichend wirksam bewertet, wenn die beobachtete pCR-Rate 10 % oder weniger beträgt, da dies den Erwartungen nach alleiniger Chemotherapie entspricht.

Die experimentelle Therapie würde als aussichtsreicher Kandidat für die Weiterentwicklung (z. B. in einer Phase-III-Studie) angesehen, wenn die wahre pCR-Rate 20 % oder mehr beträgt.

Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
Die R0-Rate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit negativen chirurgischen Rändern und ohne makroskopisch zurückgelassenen Tumor, dividiert durch die Gesamtzahl der rekrutierten geeigneten Patienten.
Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate
Das rückfallfreie Überleben (RFS) wird definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes oder bis zum Datum der letzten Tumorbewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
Von der Aufnahme bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate.
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Registrierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung gemessen wird, einschließlich der Überlebensraten nach 1, 2 und 3 Jahren.
Von der Registrierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf D Hofheinz, Prof. Dr., Tagestherapiezentrum am ITM & III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5-FU, Leucovorin, Docetaxel, Oxaliplatin (FLOT), Trastuzumab

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