- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472029
Explorative Phase-II-Studie zur perioperativen Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens (HerFLOT)
Multizentrische, explorative Phase-II-Studie mit perioperativem 5-FU, Leucovorin, Docetaxel und Oxaliplatin (FLOT) in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs oder Magens (HerFLOT)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, D-68167
- Tagestherapiezentrum am ITM & III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (AEG I-III) oder des Magens (uT2, uT3, uT4, jede N-Kategorie, M0) oder jeder T N + M0-Patient mit den folgenden Spezifikationen: Endosonographie und ein Ösophagus-Gastro- Duodenoskopie; Kategorisierung von gastroösophagealen Übergangstumoren nach der Klassifikation von Siewert (1987, vgl. Anlage 2)
- Nachweis eines Adenokarzinoms mit HER2 3+ (IHC) oder HER2 2+ (IHC) mit nachgewiesener Amplifikation durch FISH, SISH oder CISH durch einen akkreditierten lokalen Pathologen (zur Qualitätssicherung müssen Tumorproben für eine anschließende zentrale Begutachtung vorliegen)
- Keine vorherige zytotoxische oder zielgerichtete Therapie
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren. Sofern reproduktionsfähig, müssen Patientinnen bereit sein, während der Behandlung und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (angemessen: Methoden, die die Anforderungen der Note for Guidance on Non-Clinical Safety Studies for the Conduct of Human klinische Studien für Arzneimittel [CPMP/ICH/286/95 mod]). Gebärfähige Patientinnen müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest durchgeführt haben.
- ECOG ≤ 2
- Ausschluss von Fernmetastasen durch CT von Thorax und Abdomen, Knochenscan oder MRT (bei Verdacht auf knöcherne Läsionen aufgrund klinischer Zeichen)
- Laparoskopischer Ausschluss einer Peritonealkarzinose bei klinischem Verdacht
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionsparameter: Leukozyten ≥ 3000/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder GFR > 40 ml/min; Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 3,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase ≤ 6 x Obergrenze des Normalwerts
- Normale kardiale Ejektionsfraktion, beurteilt durch Echokardiographie
- Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab, murine Proteine, 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Docetaxel
- Andere bekannte Kontraindikationen gegen Trastuzumab, 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Docetaxel
- Klinisch signifikante aktive koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie oder dekompensierte Herzinsuffizienz, NYHA III-IV
- Klinisch signifikanter Klappenfehler
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer nicht kurativ behandelter bösartiger Erkrankungen und ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mehr als 5 Jahren, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Bekannte Hirnmetastasen
- Schwere Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstofftherapie
- Andere schwere innere Erkrankungen oder akute Infektionen
- Periphere Polyneuropathie > NCI Grad II
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- On-Treatment-Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zeitraum 30 Tage vor Einschluss und während der Studie
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten
- Patienten in einer geschlossenen Einrichtung aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung (AMG § 40, Abs. 1 Nr. 4)
- Jede andere gleichzeitige antineoplastische Behandlung einschließlich Bestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5-FU, Leucovorin, Docetaxel, Oxaliplatin (FLOT), Trastuzumab
|
Präoperative Behandlung 4 Zyklen und postoperative Behandlung 4 Zyklen: Trastuzumab 4 mg/kg KG (6 mg Aufsättigungsdosis bei der 1. Gabe), iv über 1 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus Docetaxel 50 mg/m², iv über 2 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus Oxaliplatin 85 mg/m² in 500 ml G5%, iv über 2 Stunden am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus Leucovorin 200 mg/m² in 250 ml NaCl 0,9 %, iv über 1 h am Tag 1 jedes Zyklus 5-FU 2600 mg/m², iv über 24 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus Trastuzumab-Monotherapie über 9 Zyklen: Trastuzumab 6 mg/kg KG, iv über 1 h an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens (Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der aufgenommenen und geeigneten Patienten), wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
|
Die experimentelle Therapie würde als unzureichend wirksam bewertet, wenn die beobachtete pCR-Rate 10 % oder weniger beträgt, da dies den Erwartungen nach alleiniger Chemotherapie entspricht. Die experimentelle Therapie würde als aussichtsreicher Kandidat für die Weiterentwicklung (z. B. in einer Phase-III-Studie) angesehen, wenn die wahre pCR-Rate 20 % oder mehr beträgt. |
Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
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Die R0-Rate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit negativen chirurgischen Rändern und ohne makroskopisch zurückgelassenen Tumor, dividiert durch die Gesamtzahl der rekrutierten geeigneten Patienten.
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Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (4 Zyklen = 8 Wochen) für 9 Wochen.
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate
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Das rückfallfreie Überleben (RFS) wird definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes oder bis zum Datum der letzten Tumorbewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
|
Von der Aufnahme bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate.
|
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Registrierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung gemessen wird, einschließlich der Überlebensraten nach 1, 2 und 3 Jahren.
|
Von der Registrierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 58 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf D Hofheinz, Prof. Dr., Tagestherapiezentrum am ITM & III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-STO-0310
- 2011-001507-13 (EudraCT-Nummer)
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