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Lenalidomid plus Rituxan bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

24. August 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-II-Studie zu Lenalidomid plus Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erstlinientherapie mit Lenalidomid plus Rituximab bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Induktionsphase (Woche 1 - 48):

  • Lenalidomid wird mit 20 mg/Tag an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus für 12 Zyklen verabreicht. Wenn keine übermäßige Toxizität beobachtet wird, wird die Dosis auf 25 mg/Tag erhöht.
  • Rituximab wird mit 375 mg/m2 pro Dosis für insgesamt 9 Dosen verabreicht. Die ersten 4 Dosen werden wöchentlich verabreicht, beginnend am 1. Tag der Lenalidomid-Behandlung (z. Tag 1, 8, 15 und 22). Nachfolgende Rituximab-Dosen werden für jeweils eine Dosis in den Wochen 12, 20, 28, 36 und 44 verabreicht.

Erhaltungsphase (Woche 49 - Fortschreiten der Erkrankung):

  • Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus mit 15 mg/Tag verabreicht.
  • Rituximab mit 375 mg/m2 pro Dosis wird ab Woche 52 als eine Dosis alle 8 Wochen verabreicht.

Reaktionsbewertung

  • Jahr 1-2: Konventionelles Restaging-CT (oder MRT) mit IV-Kontrast alle 3 Monate ab Zyklus 1, Tag 1 der Studie.
  • Ab dem 3. Jahr: Konventionelles Restaging-CT (oder MRT) mit IV-Kontrast alle 6 Monate bis zur Progression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Alter > = 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines Mantelzell-Non-Hodgkin-Lymphoms mit Cyclin-D1-Überexpression durch Immunhistochemie und einem charakteristischen immunphänotypischen Profil mit CD5(+), CD23(-), CD20(+) und CD10(-). In Tumorgeweben mit negativem Cyclin D1 ist der Nachweis einer Cyclin D2- oder D3-Überexpression durch Immunhistochemie akzeptabel.
  • Keine vorherige systemische Therapie des Lymphoms, einschließlich Chemotherapie oder Immuntherapie. Die Patienten haben möglicherweise eine Involved-Field-Strahlentherapie erhalten, die mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt wurde.
  • Der Patient hat eine messbare Erkrankung, definiert durch eine Tumormasse > 1,5 cm in einer Dimension.
  • Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko, definiert durch den MIPI-Score.
  • Subjekt, das nach Ansicht des Prüfarztes einer Chemotherapie nicht angezeigt ist.
  • ECOG-Leistungsstatus von < = 2 bei Studieneintritt.
  • Labortestergebnisse in diesen Bereichen:

    • Absolute Neutrophilenzahl > = 1000 /mm³
    • Thrombozytenzahl > = 75.000 /mm³
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel • Gesamtbilirubin < = 2 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) < = 3 x ULN.
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für > = 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisiertem Prostatakrebs.
  • Alle Probanden müssen für das obligatorische RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
  • Probanden mit reproduktivem Potenzial stimmen zu, während ihrer gesamten Teilnahme an dieser Studie und für drei Monate nach Beendigung der Studie Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 24 Stunden ausgefüllt werden 7 Tage). FCBP muss sich mindestens 28 Tage, bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt, entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Siehe Anhang: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung.
  • Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden).
  • Asymptomatische Träger des Hepatitis-B-Virus können für die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie einer engmaschigen Überwachung und einer unterdrückenden Therapie mit Lamivudin während der Behandlung und für weitere sechs Monate nach Beendigung der Studie zustimmen und diese einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Patient auf Kortikosteroiden innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt, außer Prednison < = 10 mg/Tag oder Äquivalent für andere Zwecke als die Behandlung von MCL.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.
  • Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch ein Lymphom.
  • Patient mit hohem Risiko für eine tiefe Venenthrombose, der nicht bereit ist, eine TVT-Prophylaxe einzunehmen.
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Wochen eine größere Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: alle Patienten

Induktionsphase (Woche 1 - 48):

  • Lenalidomid wird mit 20 mg/Tag an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus für 12 Zyklen verabreicht. Wenn keine übermäßige Toxizität beobachtet wird, wird die Dosis auf 25 mg/Tag erhöht.
  • Rituximab wird mit 375 mg/m2 pro Dosis für insgesamt 9 Dosen verabreicht. Die ersten 4 Dosen werden wöchentlich verabreicht, beginnend am 1. Tag der Lenalidomid-Behandlung (z. Tag 1, 8, 15 und 22). Nachfolgende Rituximab-Dosen werden für jeweils eine Dosis in den Wochen 12, 20, 28, 36 und 44 verabreicht.

Erhaltungsphase (Woche 49 - Fortschreiten der Erkrankung):

  • Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus mit 15 mg/Tag verabreicht.
  • Rituximab mit 375 mg/m2 pro Dosis wird ab Woche 52 als eine Dosis alle 8 Wochen verabreicht.

Induktionsphase: 20 mg/Tag für die Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus für 12 Zyklen. Wenn keine übermäßige Toxizität beobachtet wird, wird die Dosis auf 25 mg/Tag erhöht.

Erhaltungsphase: Lenalidomid wird mit 15 mg/Tag an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Andere Namen:
  • revlimid

Induktionsphase: Rituximab wird mit 375 mg/m2 pro Dosis für insgesamt 9 Dosen verabreicht. Die ersten 4 Dosen werden wöchentlich verabreicht, beginnend am 1. Tag der Lenalidomid-Behandlung (z. Tag 1, 8, 15 und 22). Nachfolgende Rituximab-Dosen werden für jeweils eine Dosis in den Wochen 12, 20, 28, 36 und 44 verabreicht.

Erhaltungsphase: Rituximab mit 375 mg/m2 pro Dosis wird für eine Dosis alle 8 Wochen verabreicht, beginnend mit Woche 52.

Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 30 Monate
Der primäre Endpunkt der Gesamtansprechrate wird geschätzt und ein 95-%-Konfidenzintervall wird über Binomialanteile geschätzt.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
PFS wird als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum objektiven oder symptomatischen Fortschreiten oder Tod definiert.
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Tod definiert.
10 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
Mittlere Zeitspanne (in Monaten) vom Beginn der Studienbehandlung bis zur nächsten Behandlung
10 Jahre
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen während der Studienbehandlung ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jia Ruan, MD, PhD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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